Synology Photos Ordner in "Synology Photos" App erkennen

cyrax_pdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir die DS220J geholt, mein erster NAS. Hauptsächlich dient das Gerät dem Backup meiner Fotos und das ich diese von überall aus abrufen kann.

Nun habe ich mich rangetan und die ersten 50 Ordner mit ca. 4.000 Fotos über Synology (vom Laptop) auf das Gerät gezogen. Als ich mir das jetzt einmal auf dem Smartphone (Android) angeschaut habe, musste ich zu meinen erschrecken feststellen, dass in der App "Photos" die Ordner gar nicht angezeigt werden, sondern alle 4.000 Fotos hintereinander aufgereiht sind.

Das ist jetzt nun leider so gar nicht das was ich mir vorgestellt habe. Ich könnte jetzt zwar für jeden Ordner ein Album erstellen, damit die Fotos getrennt voneinander in der App angezeigt werden, aber das ist ja ein riesiger Aufwand - somal die 50 Ordner nur der Anfang sind.

In der App "DS File" werden die Ordner schön angzeigt, allerdings kann ich hier die Fotos nicht so einfach auf ein Smart TV streamen und die Ansicht ist nicht optimal für die Fotoverwaltung.

Lange Rede kurzer Sinn, gibt es eine Möglichkeit, dass meine Ordner in der "Photo" App angezeigt werden so das ich eine "Ordnung" in der App habe?

Eventuell gibt es eine Alternativ App?

Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar.

Viele Grüße und frohe Ostern!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
dass in der App "Photos" die Ordner gar nicht angezeigt werden, sondern alle 4.000 Fotos hintereinander aufgereiht sind.

Sind die Bilder und Ordner im freigegebenen Bereich oder im persönlichen Speicherplatz?
Denn normalerweise sollten auch die Ordner da sein und darin die Bilder angezeigt werden, auch in der handy APP Photos

cyrax_pdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sind die Bilder und Ordner im freigegebenen Bereich oder im persönlichen Speicherplatz?
Denn normalerweise sollten auch die Ordner da sein und darin die Bilder angezeigt werden, auch in der handy APP Photos

Hallo vielen Dank für deinen Beitrag. Da fehlt mir jetzt noch das nötige know how. Woran erkenne ich ob sich die Ordner und Fotos im persönlichen oder freigegebenen Bereich befinden?

Wenn ich auf der "File Station" bin liegen die Ordner/Dateien in der Ordner Struktur "homes->user->Photos"

cyrax_pdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe noch einmal geschaut. Ich befinde mich im "persönlicher Speicherplatz".

Ich habe nun auch testweise 2 Ordner im "freigegebener Bereich" erstellt. Aber auch hier werden die Ordner in der Adnroid App nicht angezeigt und alle Fotos hintereinander, nach Datum soriert, aufgereiht...

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
ah ok, kein Problem.
Die Frage bevor du jetzt weitermachst: Willst du diese tausenden Fotos wirklich in den persönlichen Speicherplatz haben?
Das ist ein Bereich welcher für den einzelnen User vorgesehen ist und wo er selbst die Verwaltung realisieren muss.
Grundsätzlich ist das kein Problem.

Grobe Übersicht:
SynologyPhotos links oben da ist ein ganz kleines schwarzes Dreick dort schaltest du um Zwischen Persönlicher Speicherplatz (=/homes/username/photos) und Freigegebener Bereich (=/photos).
Den Freigegebenen Bereich verwaltet der Admin von Synology Photos, du vergibst darauf die Zugriffsrechte und Ordnerberechtigungen.
All das machst du in der Mitte oben unter FOTOS.
ALBEN sind verlinkte Bilder zu diesem FOTOS Ordnern, da sind eigentlich keine Bilder sondern nur Links dorthin
FREIGABE (oben mitte) hier siehst du welche Bilder du Freigegeben hast für andere und welche Bilder andere für dich Freigegeben haben.

cyrax_pdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank noch einmal für deine Ausführung. Ich werde mir das heute Abend noch einmal in Ruhe anschauen. Jetzt wollen die Kinder erst einmal bespaßt werden. Melde mich dann hier wieder. Gruß

cyrax_pdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht liegt der Hund ja auch hier begraben:

(Was immer auch das genau heißen mag.)
Hab mich sicher unverständlich ausgedrückt.

Ich habe noch einmal Testweise etwas angelegt und Screenshots zur verdeutlichung gemacht.

Ich habe in der Filestation 2 Ordner angelegt (Sport + Bauwerke) und in denen jeweils ein paar Fotos hinterlegt (Screenshot 1)

In Synology Photos auf dem Laptop werden die Ordner auch wunderbar eingezeigt (Screenshot 2).

Gehe ich jetzt aber in die App (Photos) auf meinem Smartphone, sind die Ordner weg und alle Fotos sind hintereinander aufgereiht (Screenshot 3)

Was genau mach ich falsch bzw. muss ich ändern, damit auch in der App die Ordner hinterlegt sind?

Vielen Dank weiterhin für Eure Hilfe!

Anhänge

• 1 - Filestation.JPG
    1 - Filestation.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 7
  • 2 - Photos - Laptop.JPG
    2 - Photos - Laptop.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 7
  • 3 - Smartphone App.jpg
    3 - Smartphone App.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 7

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Was genau mach ich falsch
Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor. Du machst nichts falsch. Da ist alles in Ordnung.
Du siehst am handy einfach nur deine Zeitachsen-Ansicht.

Erklärung:
Dein handy zeigt dir jene Ansicht an welche du ausgewählt hattest als du dich mit der handy APP angemeldet hast.
In deinem Fall war das damals die Zeit-Achsenansicht.
Stell mal in Synology Photos die Ansicht wieder um auf Ordneransicht.
Jetzt melde dich am handy von der APP Photos ab.
Jetzt logge dich abermals am handy in der APP Photos ein, du solltest jetzt die Ordneransicht sehen vom Freigegebenen Bereich.

Hinweis:
Wenn du als admin von Synology Photos den Freigegebenen Bereich auf Zeitachse stellst und ein normaler User meldet sich von seinem handy aus an, dann bekommt er für den Freigegebenen Bereich die Info am handy "Sie haben keine Berechtigung zur Zeitachsenansicht, es wird zur Ordneransicht umgeschaltet" oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:

cyrax_pdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor. Du machst nichts falsch. Da ist alles in Ordnung.
Du siehst am handy einfach nur deine Zeitachsen-Ansicht.

Erklärung:
Dein handy zeigt dir jene Ansicht an welche du ausgewählt hattest als du dich mit der handy APP angemeldet hast.
In deinem Fall war das damals die Zeit-Achsenansicht.
Stell mal in Synology Photos die Ansicht wieder um auf Ordneransicht.
Jetzt melde dich am handy von der APP Photos ab.
Jetzt logge dich abermals am handy in der APP Photos ein, du solltest jetzt die Ordneransicht sehen vom Freigegebenen Bereich.

Hinweis:
Wenn du als admin von Synology Photos den Freigegebenen Bereich auf Zeitachse stellst und ein normaler User meldet sich von seinem handy aus an, dann bekommt er für den Freigegebenen Bereich die Info am handy "Sie haben keine Berechtigung zur Zeitachsenansicht, es wird zur Ordneransicht umgeschaltet" oder so ähnlich.
Verrrückt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht und es ist schon fast zu einfach. Dein Hinweis mit den unterschiedlichen Ansichten hat die Lösung gebracht. Ich musste mich auch gar nicht abmelden, sondern konnte direkt in der App auf die "Ordner-Ansicht" wechseln.

Tolle Sache, jetzt kann ich das ganze so nutzen, wie ich es mir vorgestellt habe. Hab Tausend Dank :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat