Ordner mit Bilder für extern freigeben

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auf die Schnelle sehr unterschiedliche Antworten gelesen, deshalb frag ich lieber nochmal hier nach.

Ich habe eine DS218+, die nicht fürs Internet freigegeben ist (ich nutze VPN).
Quickconnect ist zwar eingerichtet, aber aktuell deaktiviert.

Nun habe ich für einem Kumpel eine Hochzeit fotografiert und frage mich, ob ich nicht einfach die Bilder in einen freigegebenen Ordner laden kann und denen dann einen Link schicken, damit sie die runterladen können.
Also ohne, dass ich irgendwie User anlegen muss. Link und ggf Passwort. In dem Zeitraum könnte ich ja auch Quick connect aktivieren, anders wird es ja vermutlich nicht funktionieren.

Würde sowas gehen, vielleicht für paar Tage nur Freigabe? Oder ist das unmöglich bzw zu viel Arbeit?
Habe schon mal Bilder für Freunde über Dropbox geteilt, da ist der Speicher aber viel zu knapp

Vielen Dank im Voraus
T-Bone
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.371
Punkte für Reaktionen
4.373
Punkte
459
Ja, klar das geht, kommt halt ein wenig auf den Upload Speed bei dir an
Geht über die Filestation
 

Anhänge

  • 1720095892089.png
    1720095892089.png
    59,3 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: T-Bone

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Uploadspeed habe ich 50Mbit, denke das reicht für die Fotos erstmal.

Wow cool vielen Dank. Tatsächlich hatte ich die ganze Zeit in den Systemeinstellungen gesucht, aber nichts gefunden.
Es funktioniert. Er hat mir erst einen Link mit der IP erstellt, aber nach Aktivierung von Quickconnect erstellt er mir dann einen gofile.me Link, ist das korrekt? Und danach deaktiviere ich einfach quickconnect wieder. Wegen Sicherheit brauche ich mich die paar Tage nicht zu sorgen oder?

Noch eine andere Frage. Kann man das Ganze auch über die Photos App machen, damit die Hochzeitsgesellschaft ggf. die Bilder gleich in einem hübschen Design online sieht (und downloaden kann)? Oder funktioniert das nicht?

Das oben erfüllt den Zweck aber schon voll und ganz.

///Edit: Wobei der Aufbau/das Laden eines Bildes jetzt schon recht lange über 5G gedauert hat. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.371
Punkte für Reaktionen
4.373
Punkte
459
Ja, das passt so und danach den Link wieder löschen.
Ja, geht auch über Photos.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke dir. Und ist die Aufbereitung in Photos dann auch schöner zum online anschauen?
Habe mit Photos bisher 0 Erfahrung gesammelt.

Kann man den Download für das Brautpaar irgendwie beschleunigen? Ich habe es testweise über 5G am Handy runtergelaufen und es dauert ja ewig. Gerade mal 900MB geschafft bin 4GB.
Zur Not muss ich es dann doch irgendwie in eine Cloud laden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.371
Punkte für Reaktionen
4.373
Punkte
459
50 Mbit sind ca. 6 MB/s das dauert halt.
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also danke nochmal. Habs jetzt doch über Onedrive gelöst. Der Download war mir doch zu lahm. Bei kleinen Sachen geht das sicherlich gut, aber bei 4GB an Bildern.

Aber Danke für die Hilfe. Schön, dass es doch so einfach geht.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
785
Punkte für Reaktionen
246
Punkte
69
Über Photos ist es definitiv einfacher und auch schöner. Außerdem kann man die Option einstellen, dass alle Fotos gleich in einem Album auftauchen und den kannst du auch freigeben. Also alle, die die Fotos hochladen, können sie dann auch ansehen.

Aber das würde ich nicht machen. Einfach hochladen, dann von dir aussortieren (Qualität sollte ja auch eine Rolle spielen ^^), u dann kannst du den Link dem Brautpaar zur Verfügung stellen für einige Zeit. Option "Herunterladen erlauben" aktivieren oder eben nicht nicht vergessen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!