DSM 6.x und darunter Ordner mit Groß- und Kleinschreibung nebeneinander - partiell identisch

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich habe in komisches Problem.
Ich habe mehrere Ordner in einem von der Synology DS216+ mittels net use verbundenen Laufwerk:

Dort befinden sich manchmal zwei Ordner mit identischem Namen nebeneinander, also etwa "Briefe" neben "BRIEFE", aber an anderer Stelle auch "Bilder" neben "bilder" (also nur im Anfangsbuchstaben unterschiedlich).

Allerdings sind die Inhalte nicht völlig identisch, wie an folgendem Screenshot von Total Commander sichtbar ist (ein paar Dateinamen unsichtbar gemacht):

Wenn ich einzelne Dateien in einem dieser Ordner in den jeweils anderen kopieren will, wird angezeigt, ich könne die Datei nicht auf sich selbst kopieren. Das betrifft etwa die Datei "Andreas-27b.jpg" - und zwar in beide Richtungen.

Das deutet darauf hin, dass beide Verzeichnis totz unterschiedlicher Benennung letztlich logische Verweise auf denselben Ordner sind.

Komischerwesie bekomme ich die selbe Nachricht, wenn ich eine Datei, die nur in einem der beiden Ordner angezeigt wird (etwa "Andreas_2014_06_b.jpg") nach rechts kopieren will. Ich würde versuchen, sie auf sich selbst zu kopieren.

Wenn ich außerhalb des Verzeichnisses versuche, das Verzeichnis umzubenennen, so dass es dem anderen gleicht, passiert gar nichts, nicht einmal eine Fehlermeldung.

Ich hätte gern diese Verzeichnisse "vereinheitlicht", d.h. die Doppelung aufgehoben - auch wenn es nicht so aussieht, als würde tatsächlich doppelter Speicherplatz verwendet.

Dank im Voraus,

Anhänge

• 1610792750024.png
    1610792750024.png
    49,2 KB · Aufrufe: 18

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.708
Benutze die Filestation um die Daten zusammenzuführen. Für das NAS sind das tatsächlich 2 verschiedene Verzeichnisse mit zum Teil identischen Inhalt und der damit verbundenen Speicherplatznutzung, wobei es da unter Umständen sein kann, dass es keinen Mehrverbrauch durch die Doppelungen gibt.

Alternativ verschiebe eines der Verzeichnisse in ein anderes Verzeichnis. Dann sollte es auch mit TC möglich sein, beide Verzeichnisse zu vergleichen und zusammenzuführen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat