DSM 7.2 Ordner nicht löschbar

StephanB13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
ich wollte mal wieder eine Datensicherung mittels HyperBackup auf eine externe usb festplatte machen.
Diese wurde dieses Backup abgebrochen mit dem Hinweis das Ordner nicht kopiert werden können.

Jetzt finde ich Ordner mit komischen Sonderzeichen. siehe Bild März/M?rz
DIese kann ich aber auch nicht löschen...

Es ist eine DS220+ mit 2x2TB, kein Raid

Ich habe gerade absolut keinen Ansatz was ich hier tun kann?

Anhänge

• NAS.PNG
    NAS.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 14

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.756
Da wirst du über die Konsole ran müssen. Keine Ahnung, wie das Verzeichnis entstanden ist. Sonderzeichen/Umlaute/Zeichensatz kann immer mal wieder zu solchen Problemen führen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ordner mit komischen Sonderzeichen. siehe Bild März/M?rz

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Regionale Optionen > Register "Sprache" auswählen > bitte Prüfen ob dort unter "Anzeigesprache", "Benachrichtigungssprache" und "Codepage" jeweils DEUTSCH eingestellt ist, falls nicht mit den kleinen schwarzen Dreiecken Umschalten auf Deutsch und rechts unten mit dem blauen Übernehmen bestätigen.
Dann noch mal die Ordnernamen ansehen ob die richtig dargestellt werden mit den korrekten Umlauten.

Ebenso prüfen:
DSM > Optionen (=rechts oben das Kopf-Icon!) > Persönlich > neues Fenster Persönlich > Register "Konto" > Anzeigesprache: Kontrolle ob dort Deutsch eingetragen ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat