Ordner plötzlich verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iSoldier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Synology Gemeinde

Ich habe folgendes Problem:

Es ist bei meiner DS 210+ vermehrt aufgetreten dass gewisse Ordner spurlos verschwunden sind.
Dies wurde zuerst als ein "error by user" abgetan. Leider passierte mir dies nun wieder einmal und denke ich weiss jetztz warum.

Bei den ersten Fällen war das NAS mit mehreren Stromunterbrüchen konfrontiert. Somit habe ich den verdacht dass bei aktiv geöffneten Ordnern oder Dateien im falle eines Verbindungsverlusts diese dabei verloren gingen.

Beim aktuellen Fall ist die Stromversorgung stabil, allerdings habe ich im laufenden Betrieb das Netzwerkkabel des NAS ausgesteckt. Danach war einer von 4 Ordnern spurlos verschwunden. Und zwar jener der am häufigsten verwendet wurde und warscheinlich auf dem Laptop geöffnet war.

Nun meine Frage

Hat jemand selbige Erfahrung gemacht?
Besteht die Möglichkeit den Ordner wiederherzustellen? (Backup wurde noch keines konfiguriert)
Ist das ein bekanntes Problem der DS Produkte von Synology?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Grüsse
Peter

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bei den ersten Fällen war das NAS mit mehreren Stromunterbrüchen konfrontiert. Somit habe ich den verdacht dass bei aktiv geöffneten Ordnern oder Dateien im falle eines Verbindungsverlusts diese dabei verloren gingen.

Beim aktuellen Fall ist die Stromversorgung stabil, allerdings habe ich im laufenden Betrieb das Netzwerkkabel des NAS ausgesteckt. Danach war einer von 4 Ordnern spurlos verschwunden. Und zwar jener der am häufigsten verwendet wurde und warscheinlich auf dem Laptop geöffnet war.

Hat jemand selbige Erfahrung gemacht?

Warum ziehst du das Netzwerkkabel im Betrieb ab?
Je nachdem, was gerade an Kommunikation stattfindet kann es schon Dateisalat geben danach. Daß ein Ordner verschwindet...hm, glaube nicht, aber auschließen kann ich das auch nicht.

Besteht die Möglichkeit den Ordner wiederherzustellen? (Backup wurde noch keines konfiguriert)

Hast du die DS einmal neu gestartet?
Es gibt da derzeit so einen Bug, der Ordner scheinbar verschwinden läßt, nach einem (oder auch zwei) Neustarts sind die aber wieder da.

Ist das ein bekanntes Problem der DS Produkte von Synology?

s.o.
Allerdings ist es kein bekanntes Problem, daß man mehrere Stromausfälle mit dem Abziehen des Netzwerkkabels kombiniert... :p

iSoldier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum ziehst du das Netzwerkkabel im Betrieb ab?
Je nachdem, was gerade an Kommunikation stattfindet kann es schon Dateisalat geben danach. Daß ein Ordner verschwindet...hm, glaube nicht, aber auschließen kann ich das auch nicht.

Hast du die DS einmal neu gestartet?
Es gibt da derzeit so einen Bug, der Ordner scheinbar verschwinden läßt, nach einem (oder auch zwei) Neustarts sind die aber wieder da.

s.o.
Allerdings ist es kein bekanntes Problem, daß man mehrere Stromausfälle mit dem Abziehen des Netzwerkkabels kombiniert... :p

Meine Netzwerkverbindung war stark ausgelastet und ich wollte möglichst schnell das Ding vom Netz nehmen :) Aktive Prozesse waren aber keine am laufen. Nur Ordner geöffnet im Finder.

DS Neustart habe ich gemacht, werde aber noch 1,2 mal versuchen.

Das NAS war mit einer UPS gegen Stromausfall gesichert, der Switch jedoch nicht :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das NAS war mit einer UPS gegen Stromausfall gesichert, der Switch jedoch nicht :)

Also war die DS nicht mit Stromausfällen, sondern mit Verbindungsabbrüchen konfrontiert. Das ist ja schonmal was anderes.
Hier ein Thread, bei dem es auch Probleme mit verschwundenen Orndern gibt: Ordner weg
Scheint ein Bug in der 4.1 Firmware zu sein.

iSoldier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich bin dem ganzen auf den Grund gekommen.

Der Ordner ist tatsächlich noch vorhanden. Allerdings ist er unter Gemeinsame Ordner gerutscht und ist dort mit einem Schloss Symbol versehen.

Ich bin jedoch daran gescheitert die Verschlüsselung aufzuheben.

Bildschirmfoto 2012-10-24 um 17.33.25.jpg

Wie krieg ich nun den ordner wieder entschlüsselt? (Bemerkung: ich bin mit dem Admin User online, sollte also alle Berechtigungen haben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
So, ich bin dem ganzen auf den Grund gekommen.

Der Ordner ist tatsächlich noch vorhanden. Allerdings ist er unter Gemeinsame Ordner gerutscht und ist dort mit einem Schloss Symbol versehen.

Ja, da ist ein verschlüsselter Ordner. Bist du sicher, daß du den nicht verschlüsselt angelegt hast?
Ich denke, den kannst du nur noch mit einem Passwort wieder einbinden.

iSoldier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, da ist ein verschlüsselter Ordner. Bist du sicher, daß du den nicht verschlüsselt angelegt hast?
Ich denke, den kannst du nur noch mit einem Passwort wieder einbinden.

Schon gut möglich dass ich den verschlüsselt hab, hab einiges ausprobiert. Allerdings glaube ich eher an einen bug, da ich irgens die verschlüsselung aufheben kann.

Bildschirmfoto 2012-10-24 um 18.54.51.jpg

Bildschirmfoto 2012-10-24 um 18.55.20.png

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
Du kannst die Verschlüsselung erst aufheben wenn der Ordner eingehangen ist, das Schloß ist dann auf.

Gruß Götz

iSoldier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie und wo mach ich das? ich bin schon sämtliche anwendungen durchgegangen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich denke über Verschlüsselung -> Anhängen und dann das Passwort eingeben.

iSoldier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ou mann jungs ihr seid genial.

Ich habe wohl beim versuch einen FTP Server zu erstellen den ordner verschlüsselt.

Es hat mich etwas verwirrt dass man um einen ordner zu entschlüsseln eine verschlüsselung anhängen muss. Ist etwas unlogisch formuliert.

Aber jetzt is alles gut.

Vielen Dank Jungs ich wüsste nicht was ich ohne euch getan hätte :)

Gruss Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat