Ordner "Root" zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julian1192

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

per Putty kann ich auf den Ordner Root zugreifen, aber auf die Datein nicht. Ist es möglich, das ganze auch per windows-explorer zu "sehen"?

Danke!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Julian1192

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte gerne auf einige Datein in dem Ordner root zugreifen um diese zu Verändern. Aber wie ich sie öffnen kann weis ich leider nicht..

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du musst schon konkreter werden, sonst weiß ich leider auch nicht...

Julian1192

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Ordner root gibt es den Pfad : " /proc/uptime " - auf diesen bzw. die in diesem Ordner liegenden Datein möchte ich gerne zugreifen. Um mehr geht es nicht! :)

Per Putty schaffe ich es (mit meinen Fähigkeiten) in den Ordnerpfad zu wechseln, aber keine in diesem Ordner liegenden Datein zu öffnen oder zu ändern - nenn es wie du es möchtest.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Jetzt mal ohne zu vertiefen, ob Du überhaupt mit den entsprechenden Rechten angemeldet bist, was ich bezweifle - aber Du machst gerade nicht den Eindruck, dass Du weißt, was Du dort tust. Wozu das alles?

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Das /proc Filesystem ist eine Schnittstelle zu den Kernel Prozessen. Das sind keine normalen Dateien, aber z.B. mit cat /proc/uptime kann man sich die Infos ansehen.

Julian1192

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mal schauen ob ich es hinbekomme die Datei Uptime zu verändern - mehr nicht. Hat reine Übungszwecke!

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Super Idee in den Kernelprozessen rumzufummeln... Da kann man gleich noch vieeeel mehr üben, wie "rm -rf /", dd if=/dev/zero of=/dev/md0, kill -9 0 usw. :confused:
achso, die Befehle besser NICHT ausführen

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich möchte mal schauen ob ich es hinbekomme die Datei Uptime zu verändern - mehr nicht. Hat reine Übungszwecke!
Dann lege Dir zur Übung eine "richtige" Übungsdatei in ein Verzeichnis, wo Du nichts kaputt machen kannst :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086

Nun nochmal der Hinweis, der bereits kam: /proc ist ein sogenannten Pseudo-Filesystem. Auch wenn Du Informationen bekommst, wenn Du cat /proc/uptime abschickst, handelt es sich nicht um eine (editierbare) Datei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat