Ordner samt Inhalt sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hakke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

bin mir überhaupt nicht sicher ob das klappt was ich vorhabe, aber bis dato bin ich kläglich gescheitert.

Hab eine DS710+ mit 2x 1,5TB HDD`s als RAID1 laufen - soweit so gut.
Habe mir für meinen Media Streamer, eine DUNE HD, eine 3 TB HDD geholt um dort die Videdo Daten drauf zu packen, da mir der SMB & FTP Zugriff von der DS zur Dune viel zu lange dauert, hatte ich mir nun gedacht ich ziehe eine Platte aus der DS raus, steck die 3TB Platte vom Dune rein und kopiere die zwei Video Ordner von der ersten HDD in der DS auf die 2te HDD von der DS - quasi die vom Dune.

Jetzt bekomme ich natürlich div. Meldungen im DSM angezeigt, wie z. Bsp: 001.jpg002.jpgund darüber hinaus habe ich kein Vorgehen gefunden, dass mir NUR die 2 Ordner explizit auf der 3TB Platte saven würde :confused:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
:)

hakke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.....mmmh hab in der Zwischenzeit die 3TB Platte als Volume 2 erstellen lassen, jedoch war dort schon 50GB Material daruf, die die DS wieder gebügelt hat - mal sehen wie es jetzt ausschaut...

hakke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Volume 2 wurde erstellt, hab dann einen gem. Ordner angelegt und "testweise" ein Videofile rübergeschoben - ging flott - war auch Sinn der ganzen Sache.

Nun hab ich die HDD wieder den den DUNE gehängt und hab auf der ersten von 3 Partitionen meine Synology Files (ist soweit i. O.), auf der 2ten Partition habe ich nichts, war aber auch schon vor dem ganzen Zynober und OK, auf der 3. Partition sollte eigentlich mein Ordner mit dem Testfile sein, jetzt kann DUNE aber nicht darauf zugreifen "OHNE" wieder per EXT2 zu formatieren :-(
...das gibt alles einen Schuss in den Ofen...

Gibt es denn eine idiotensichere Anleitung zum Thema NFS?

Hab zu Hause überall GB Netz, 1 Laptop, eine DS und den Dune Streamer, was muss ich wo wie konfigurieren, damit ich wenigstens an der Front etwas Land sehe?

Grüße und Danke vorab

Alfamat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum packst Du die 3TB Platte nicht per USB-(Gehäuse) oder eSATA an die DS und streamst von der DS per GB-LAN auf den Dune HD ? Das kann doch per SMB nicht so langsam sein ?! Per Ressourcenmonitor zeigt die DS was von 2-5 MB/s upload an während der Wiedergabe von HD-Material.

Habe eine DS211J + WD-TV Live im Einsatz und bisher hat kein *.mkv oder *.m2ts inkl. HD/DTS-Stereodownmix geruckelt, selbst über DLNA geht das. Dateigröße hier von 4GB - 25GB alles dabei...und der WD TV Live hat nur eine 100 MBit/s Schnittstelle.

hakke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.....so ein Mist, jetzt hab ich das nächste Problem :mad:

hab die 2te HDD der DS also die ursprüngliche 1,5TB von der DS wieder zurück in den Schacht geschoben hochgefahren und jetzt das:

001.jpg002.jpg

Gestern hab ich schon einmal einen fliegenden Wechseln mit der Dune Platte und der DS Platte gemacht und es gab keine Probs. - jetzt die Fehlermeldung:mad::mad:

Wie stelle ich den den Zustand wieder her "OHNE" das er mir die Daten platt macht, denn die sind ja 1zu1 da, warum die DS das nicht erkennt, das die richtige Platte zur RAID1 Konfig. wieder im Slot steckt

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die DS710+ ist nicht dafür gemacht, dass man da immer die Platten aus- und wieder einbaut. Es wird dann immer eine Rekonstruktion der RAIDS gemacht, weil ja angenommen wird, dass die herausgenommene Platte kaputt ist. Besser wäre, die dritte Platte einfach an den eSATA-Port zu hängen und natürlich für Strom zu sorgen. Dann ist alles im grünen Breich. Die Datenübertragung geht per Filebrowser super schnell und es gibt diese Rekonstrukturktionsphasen nicht.

Itari

Zuletzt bearbeitet:

hakke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...lass den Datenträger 1 gerade reparieren - dauert zwar ein wenig, aber scheint soweit i. O. zu gehen :)

PS: eSATA Variante hört sich gut an, hab aber keine Möglichkeit die 3TB Platte da ran zu hängen :-(

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
eSATA Variante hört sich gut an, hab aber keine Möglichkeit die 3TB Platte da ran zu hängen :-(

Äh ... eSATA-SATA-Kabel (ca. 3-15 Euro) plus ein externes Netzteil für die Platte (ca. 5-10 Euro) - es gibt aber auch so Adaptersets .... oder fürchtet sich die 3TB-Platte vor der DS, wenn sie nackig ist?

hakke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
....yup yup - schon geordert und morgen hol ich den Praddel ab, dann geht`s mit etwas mehr Speed ans Datenschaufeln ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat