Ordner spiegeln - One way sync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf_68

Benutzer
Ich habe meine "Originaldaten" wie Bilder und .mp3 auf meinem PC und möchte diese dort aktuell halten.
(Im Sinne von Bilder verbessern, MP3-Tags korrigieren, ...)
Dann möchte ich diese Daten für meine anderen Geräte (iPad für Bilder, InternetRadio für Zugriff auf Medienserver, ...)
auf dem Synology zur Verfügung stellen (und damit auch eine weitere Sicherungskopie haben)
Backup ist hier nicht das richtige denn darin "sieht" man ja nicht mehr die einzelnen Files.
Cloud Station habe ich probiert - das hat meine Originaldaten zerschossen - 3300 Conflict Dateien. Mich interessiert gar nicht warum,
egal ob kein Zugriff, falsche Berechtigung, oder unterschiedliche Cloud Station Version. Das ist ein No Go!
Bisher hatte ich das mit FreeFile Sync auf externe Platten gemacht. (Ermöglicht Spiegeln ohne löschen, zeigt Änderungen vorher an, ... Super!)
Das kann ich natürlich immer noch machen. Aber irgendwie muss doch Synology dafür einen eingebauten Weg haben?!
Eine Art Cloud Station, die nur in eine Richtung funktioniert wäre Ideal. Dann müsste ich nicht bei jeder neu gekauften CD
manuell den Sync anstoßen.
Ähnliche Probleme haben wohl viele, aber nirgens habe ich eine Lösung gefunden.

Schau Dir doch einmal BitTorrent Sync an - das bietet einen One-Way-Sync.

Cloud Station habe ich probiert - das hat meine Originaldaten zerschossen - 3300 Conflict Dateien. Mich interessiert gar nicht warum,
egal ob kein Zugriff, falsche Berechtigung, oder unterschiedliche Cloud Station Version.
Wenn du das so siehst, kann man dir schwer helfen! Sowas habe ich zumindest noch nicht gesehen! 3000 Conflict-Dateien!? Der Fehler sitzt definitiv VOR dem Bildschirm!

Eine Art Cloud Station, die nur in eine Richtung funktioniert wäre Ideal
Das würde mMn prima funktionieren, OHNE irgendeine Einstellung zu manipulieren! Da du NUR auf dem PC Änderungen vornimmst, hat die CS keinen Grund, irgendwas von der DS zum PC zu kopieren! (Falls es das ist, was du willst?)

> Wenn du das so siehst, kann man dir schwer helfen!

na, der obige Poster hat es doch mal probiert. Werde mir BitTorrent Sync mal anschauen :-)

> Sowas habe ich zumindest noch nicht gesehen!

ICH VORHER AUCH NICHT!

> 3000 Conflict-Dateien!?

Genauer gesagt 3300 auf dem PC und 3300 auf der Synology, macht 6600 Conflict-Dateien

> Der Fehler sitzt definitiv VOR dem Bildschirm!

ja, da haben definitiv die Entwickler gepfuscht. Als Diplomierter Informatiker erlaube ich mir das zu sagen.
(zumal ich - siehe andere Beiträge im Internet - auch nicht der einzige mit dem Problem bin)

> Das würde mMn prima funktionieren, OHNE irgendeine Einstellung zu manipulieren!
> Da du NUR auf dem PC Änderungen vornimmst, hat die CS keinen Grund, irgendwas
> von der DS zum PC zu kopieren! (Falls es das ist, was du willst?)

ja das will ich und so sollte es sein. Eigentlich hätte die Cloud Station keinen Grund die lokalen Dateien zu ändern - Korrekt!
Wäre nicht ganz so schlimm gewesen, wenn wenigstens die neueren Daten unangetastet geblieben wären, aber es war genau anderst herum.
Die neuen Daten waren umbenannt.
Evtl. sollte man der Cloud Station die Schreibrechte auf dem lokalen Verzeichnis verbieten können.
Aber ich schau mir jetzt erst mal BitTorrent Sync an.

Ich nutze seit Jahren GoodSync. Das kostet zwar etwas, aber ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Noch nie habe ich mir damit etwas zerschossen, one way Sync klappt problemlos und ausserdem kannst Du eine Vielzahl von anderen Servern, Quellen und sonstwas angebeben. Da ich es schon seit Jahren nutze, beweist es einmal mehr seine vielfältigen Optionen, ich synchroniesierte die Daten in den letzten Jahren immer wieder anders.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Es gibt so eine Option, die GoodSync connect heisst, wo die Daten erst auf einen Server von GoodSync und dann auf den eigentlichen Server (z.B. Dropbox, Synology, etc) übertragen werden. Soweit ich weiss, steht der "GoodSync connect" Server irgendwo in Asien.

Hier der Link: http://www.goodsync.com/de

Bittorrent Sync getestet

Ähm, diesen Link musst Du als zusätzliche Paketquelle in der DS einrichten (unter Einstellungen im Paketzentrum).

ja, schon klar. Ich hatte mich nur daran gestört einen Link ohne vernünftiges Ziel auf die Webseite zu stellen. (Mein Kommentar hat hier eigentlich nichts zu suchen)

Bin inzwischen "durch" mit testen. Stellenweise hatte ich schon das Gefühl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Ich glaube Bittorrent Sync lohnt, wenn man
- Sachen für andere frei geben will
- viele Clienten hat
- vom NAS auf andere Geräte syncen will

Es bietet tatsächlich One Way sync (bzw. Read-Only). Schön auch die Freigabe per Secret, also das Verteilen (wie bei einem Dropbox-Link)
Das meine schlafende Platte nicht laufend vom lokal installierten Überwachungsprogramm aufwacht, hätte man wohl auch konfigurieren können
(bzw. habe ich getan)
"Gescheitert" bin ich an den mangelnden Schreibrechten auf beliebigen Verzeichnissen auf dem NAS (z.B. Music Ordner), bzw. die Angabe beliebiger
Sync Ordner, die auch anders heißen (mit Default tat alles prima)
Weniger gefallen hat mir auch das es nicht Open Source ist und es eine Free und eine Commercial Variante gibt.

Für die 2 CDs im Monat werd ich den Sync in Zukunft wohl doch wieder manuell anschmeißen

Danke für den Einblick in Deine Rechercheergebnisse.

Weniger gefallen hat mir auch das es nicht Open Source ist und es eine Free und eine Commercial Variante gibt.
Das ist auch etwas, was mich stört - und in der nächsten Version 2 noch deutlicher wird.
Mal schauen, ich teste gerade Syncthing auf seine Eignung...

Manchmal liegt das Gute so nah ;-)

zum (großartigen) Programm FreefileSync gibt es das Tool RealtimeSync. Dieses überwacht lokale Verzeichnisse auf Änderungen und führt ein Batchdatei, also wohl meist eine FreefileSync Configdatei aus.
Damit hat man volle Kontrolle (z.B. Spiegeln mit/ohne Löschungen, unterschiedliche Verzeichnisse, Ausfiltern von beliebigen Dateien/Verzeichnissen)
Problem das sich solche überwachten Platten nicht mehr schlafen legen bleibt natürlich.
Ist eigentlich eine Lösung völlig ohne Synology und müsste nicht in dieses Forum :o
Zu den Rechten hatte ich mir noch Gedanken gemacht. Meine Musiksammlung (bzw. Bildersammlung) auf dem Synology soll eigentlich ReadOnly sein, weil ich will ja nicht, daß Kinder oder Frau aus Versehen hier Dateien löschen. Das macht evtl. auch Probleme/Konfigurationsaufwand wenn der Sync vom NAS gesteuert werden soll.

P.S.: Unter mir rattert und arbeitet es ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat