Ordner über Quickconnect verbergen

dennkli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen erstmaliger Besitzer eines NAS Systems, dem DS220+. Nun habe ich soweit schon alles eingerichtet und konfiguriert bekommen, bis auf das Thema der im Internet sichtbaren Ordner.

Gibt es eine Möglichkeit bei der DS220+ zum Beispiel den Home Ordner oder auch neu erstellte Ordner über Quickconnect zu verbergen?
Oder sollte ich hier besser einen anderen Weg über extern auf das NAS gehen, um einfach bestimmte Dateien/Dokumente etc. nicht potentiell über das Internet erreichbar zu machen?

Danke euch schon mal vorab.

MfG Dennis

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Frage ist was du genau meinst 'im Internet sichtbar'
(ich sehe es nicht)

willst du denn gar keinen Zugriff auf deine Daten haben?
Warum schaltest du dann nicht alle externen Zugangsmöglichkeiten aus?
Dann brauchst du kein QC und auch sonst nichts. Dann hast du eben keinen Zugriff von aussen.

Wenn du dich mit deinem Benutzernamen/Password einloggst, dann ist es absolut sinnvoll, gewollt und so vorgesehen, dass du mindestens auf deine Daten im /home Ordner zugreifen kannst.
Bei anderen Ordnern kannst du doch Berechtigung einstellen, so dass diese nur besuchen kann wer auch berechtigt ist.
Ohne diese Funktionalität wäre so eine DS doch ziemlich wertlos?

Klar kannst du dir eine VPN einrichten wenn es noch besser sein soll. Aber auch da musst du genau so die Rechte bei den Ordnern bearbeiten und deinen /home Ordner wirst du genau so sehen

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Gibt es eine Möglichkeit bei der DS220+ zum Beispiel den Home Ordner oder auch neu erstellte Ordner über Quickconnect zu verbergen?

- Home-Ordner (ist der "eigene" Ordner eines jeden Benutzers, hat also jeder seinen eigenen, wenn Du das nicht willst, Homeordner-Funktionalität abschalten bzw. erst garnicht einschalten.
- Neu erstellte Ordner verbergen: Ordner bei Benutzern ohne Rechte ausblenden

dennkli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frage ist was du genau meinst 'im Internet sichtbar'
(ich sehe es nicht)

willst du denn gar keinen Zugriff auf deine Daten haben?
Warum schaltest du dann nicht alle externen Zugangsmöglichkeiten aus?
Dann brauchst du kein QC und auch sonst nichts. Dann hast du eben keinen Zugriff von aussen.

Wenn du dich mit deinem Benutzernamen/Password einloggst, dann ist es absolut sinnvoll, gewollt und so vorgesehen, dass du mindestens auf deine Daten im /home Ordner zugreifen kannst.
Bei anderen Ordnern kannst du doch Berechtigung einstellen, so dass diese nur besuchen kann wer auch berechtigt ist.
Ohne diese Funktionalität wäre so eine DS doch ziemlich wertlos?

Klar kannst du dir eine VPN einrichten wenn es noch besser sein soll. Aber auch da musst du genau so die Rechte bei den Ordnern bearbeiten und deinen /home Ordner wirst du genau so sehen

Danke schon mal für deine Info.

Es geht mir schon darum, dass ich auch auf meine Daten aus dem Internet zugreifen kann. Allerdings hätte ich gerne die Möglichkeit bestimmte Ordner nur aus dem LAN erreichbar zu haben, nicht jedoch über QS bzw, allgemein über das Internet.

Beispiel:

User A kann im LAN die Ordner "Arbeit", "Privat" und "Home" sehen, jedoch über QS nur "Arbeit" und "Home".

Aber bisher habe ich hierfür keine Möglichkeit gefunden.

Das Homelaufwerk möchte ich natürlich weiterhin gerne behalten. Außerdem ist mir die Funktion des Verbergens untereinander bekannt. :)

Danke schon mal

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
so wie ich es verstehe, kannst du nicht dem Ordner sagen: mit dieser Netzwerkverbindung biste sichtbar und mit jener nicht...dafür kannst du es aber mit einer strukturierten User-Anordnung klären.
Ich habe hier zB es so eingerichtet: Zugriff von extern über VPN, es kann sich nur ein User auf diesem Weg einloggen (ins VPN, kann natürlich auch ausgeweitet werden), dieser meldet sich dann an der DS an und hat eben auf manche Ordner keinen, auf andere nur Lesen und auf weitere Lese-/Schreibzugriffsrechte.
Damit wählt sich mein zB Smartphone von außen ein mit begrenztem Zugriff, von intern aber dafür mit erweitertem Zugriff.

Geht sicherlich eleganter, aber so war es easy zu konfigurieren und funktionokelt bislang gut...

• Like
Reaktionen: Synchrotron

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Allerdings hätte ich gerne die Möglichkeit bestimmte Ordner nur aus dem LAN erreichbar zu haben, nicht jedoch über QS bzw, allgemein über das Internet.

dann musst du zwei verschieden User anlegen, mit unterschiedlichen Berechtigungen. Als Konsequenz haben die natürlich auch unterschiedliche /home

IP Packete sind sonst gleich, ob sie per Kabel eintreffen, oder drei mal ins All und wieder zurück reisen, das merk die DS ja nicht

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
ganz genau so: einmal zB Smartphone ext und einmal Smartphone int...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat