Ordner über zwei Volume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen,

bei mir wird für eine Festplatte so langsam der Speicherplatz knapp, und da ich nicht unbedingt von einer 1.5TB- auf eine 2TB-Platte aufrüsten will (ich wüsste nicht mal welche Platte ich jetzt nehmen sollte, Samsung stellt ja keine Platten her, und die waren bei mir schön leise) hatte ich eine Idee, bei der es mich aber nicht wundern würde, wenn diese nicht klappen würde:

Ist es evt. möglich , ein paar GB von einer anderen Volume einem gemeinsamen Ordner auf einem anderem Volume zuzuordnen? Oder würde das nur mit kompletten Platten gehen? Auf den anderen Platten wäre nämlich noch genügend Platz frei...

Besten dank

Michael

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist es evt. möglich , ein paar GB von einer anderen Volume einem gemeinsamen Ordner auf einem anderem Volume zuzuordnen?
Das ist nicht möglich. Es besteht die Möglichkeit, über den DSM den Speicherort des gemeinsamen Ordners zu ändern. Voraussetzung ist natürlich ausreichend freier Speicherplatz auf dem neuen Volumen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also ich vermute mal, daß was Michael möchte, hat bohne gut beschrieben. Ich gehe mal davon aus, daß du (Michael) ein Gerät mit mehr als einem Einschub hast, ansonsten würde es nicht gehen. Bei einem Gerät mit zwei (oder mehr) Einschüben kannst du eine zweite Festplatte dazu einstecken (wenn du hoffentlich nicht SHR als System nutzt, denn da würde die zweite in das bestehende SHR eingebunden) und da dann einen Basis-Datenträger anlegen.

Beim Anlegen von neuen "Gemeinsamen Ordnern" kannst du dann auswählen, ob du auf volume1 (bisherige Platte) oder volume2 (neue Platte) anlegen möchtest. Ich glaube sogar, irgendwo gelesen zu haben, daß man bestehende Ordner auch umziehen kann.

Ciao Jan

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich bei mir um eine 411j handelt, mea culpa...

Ich hab mir aber schon gedacht, dass dass nicht gehen wird, ein Versuch war es aber wert..;-)

Das mit dem Umziehen ist kein Problem, in den Einstellungen einfach ein anderes Volumen auswählen, der Rest geht von alleine...nur nützt mir das ja nichts, da ich auf keiner Platte MEHR Platz habe als der Ordner bisher verbraucht. Da muss ich halt schauen ob ich was runterwerfen kann...

Besten dank trotzdem...

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
achso, der Ordner ist größer als eine Platte? Dann mach doch als volume2 oder volume3 ein Raid 0 mit zwei leeren Platten. Z. B. eine 1,5 TB Platte in bay1. Du steckst dann zwei 1 TB Platten in bay3 und bay4. Daraus ein Raid 0 und schwupps hat das volume2 2 TB

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei RAID 0 solltest Du dann aber bitte beachten, wenn eine Platte über den Jordan geht, kannst Du auf keinerlei Daten mehr zugreifen, auch auf die Daten der intakten Festplatte. Das Auslesen der Daten bei einem RAID 0 ist ebenfalls sehr aufwendig und unter Umständen lassen sich auch nicht alle Daten wiederherstellen.

Da würde ich persönlich dann doch eher das Aufrüsten auf eine größere Festplatte bevorzugen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auslesen von defekten Volumes ist immer schwierig, mehr oder weniger. Deshalb dachte ich, es gibt ein ordentliches Backup-Konzept. Denn losgelöst vom Raid 0 (gänzlich ohne Redundanz, sogar höhere Ausfall-Gefahr), Basis-Datenträger (ebenfalls ohne Redundanz) oder Raid 1 (Redundanz), sollte immer ein Backup-Konzept vorhanden sein. Denn auch mit Redundanz kann man Datenverlust erleiden. Es wird einem leider immer suggeriert, daß ein Raid 1 sicher ist.

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Nein, ihr habt das falsch verstanden...

Also: Meine 1.5TB-Platte ist fast voll, ich hab auf einer anderen Platte aber noch 500GB frei, und die wollte ich miteinander verbinden...und das geht halt - leider - nicht...

Neue Platte, weiß nicht, da ich im mom überhaupt nicht wüsste, welche Platte ich kaufen soll...

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also, so wie du das möchtest geht das nicht. Aber als Hintergedanke:
Wenn du Festplatten "verbinden" möchtest, dann legst du ein sog. Array an. Ein Array ist der Zusammenschluß von Festplatten, die sich dann wie eine einzige Festplatte verhalten. Das passiert aber normalerweise mit leeren Platten. Ein Array kann unterschiedlich aufgebaut werden, bzw. konfiguriert werden:
- z. B. werden zwei Festplatten zusammengeschlossen, quasi hintereinander gehängt. Die Kapazität aller Platten zusammengezählt ergibt die Array-Größe: JBOD
- ähnlich wie oben, nur werden die Daten gleichzeitig verteilt: Raid 0
- z. B. werden zwei Festplatten zusammengeschlossen, dabei werden die Daten gleichzeitig auf beide Platten geschrieben: Raid 1 / Spiegelung
- die Festplatten werden als einzelne Festplatten zugänglich gemacht: Basis-Datenträger

Auf Verzeichnis-Ebene, den Speicherplatz quasi verteilen wie man möchte, wird schwierig.

Grundsätzlich, egal welche Konstruktion man verwendet, ein Backup ist immer wichtig. Bzw. sollten Daten immer gesichert sein, es sei denn sie sind wertlos, leicht wieder zu beschaffen oder man ist extrem risikofreudig.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Furchensumpf

Es gibt da noch eine Möglichkeit, es ist allerdings nicht gerade die eleganteste.

Dazu müßtes Du einen Unterordner in dem gemeinsamen Ordner erstellen, gleichzeitig eine weiteren Ordner auf dem Volumen mit dem freien Platz.
Mit mound-bind kannst Du jetzt den Ordner in den Unterordner des gemeinsamen Ordner mounten.

Somit erscheint der Ordner in dem gemeinsamen Ordner, gespeichert werden die Daten allerdings auf dem Volumen mit freiem Platz.

Hier ein paar Infos zu mount-bind: http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind
Aber wie bereits erwähnt, die eleganteste Lösung ist dies sicherlich nicht.

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Stimmt...die Möglichkeit gibt es ja auch noch.

Das kenne ich, das hab ich damals gemacht, als man für die Audio Station die Ordner nicht selber wählen konnte meinen Sonos-Ordner da reingemountet...warum bin ich nicht selber drauf gekommen...???

Besten dank für den Tipp...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat