Ordner Umbenennung kurz nach Zugriff nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schowo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich bin an der richtigen Stelle im Forum gelandet - falls nein, bitte entsprechend verschieben. Ich habe ein Problem beim NAS-Zugriff im Heimnetz:

Netzkonstellation:
DS-213 mit 2x3TB WD RED im RAID1, Firmware aktuell.
PC mit Win7x64 Pro, direkt verbunden über Switch (Zugriff i.d.R. nur von einem PC). Updatestand aktuell über Windows Update, meines Wissens nach keine weiteren Hotfixes installiert.

Problem:
Wenn ich auf einen Ordner zugreife, eventuell Dateien neu ablege, dann eine Ordnerebene höher wechsel und den Ordner umbenennen will, geht dies nicht weil auf ihn angeblich noch zugegriffen wird. Wenn man dann einige Zeit (20 Sekunden bis wenige Minuten) wartet, wird der Ordner wie von Geisterhand freigegeben und der Ordner kann umbenannt werden. Mir scheint es, als werde beim Zugriff irgend ein Lock-Flag gesetzt dass dann nicht ausreichend schnell wieder freigegeben wird. Von anderen SMB Shares (Windows Filer, EMC²-Storage, Qnap NAS) kenne ich dieses Verhalten nicht.

Prinzipiell funktioniert also alles, aber diese Wartezeit ist je nach Anwendungsprofil und Arbeitsweise sehr lästig.

Ist das Problem irgendwo bekannt und gibt es eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Meines Wissens ist das ein "Feature" von Windows, der in diesen Ordnern noch die thumbs-Datei erzeugt u.ä.
Dazu gab's auch schonmal ein, zwei Threads hier im Forum. Finde ich natürlich gerade wieder nicht... :-/

Zum Gegenbeweis kannst du ja mal versuchen, den Ordner innerhalb der FileStation umzubenennen, kurz nachdem du auf ihn zugegriffen hast.

ASch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bitte denke auch noch daran, das bei Ablage von Mediadaten, also Bilder, Filme o.ä. die Indizierung zuschlägt, weshalb ich mir angewöhnt habe, nur die fertig aufbereiteten Photos abzulegen.

schowo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Zu dem angesprochenen Problem mit den Thumbs hab ich leider auch nichts gefunden :-( Komisch ist aber, dass ich die Problematik beim Zugriff auf andere NAS/SMB-Shares nicht habe....

Bei den Abgelegten Dokumenten handelt es sich in erster Linie um Dokumente in den Formaten .pdf, .docx, .xlsx und nur selten um .jpg
Lässt sich für die Indizierung eine Ausnahme definieren? Auf diesem "Teil" der Diskstation (Arbeitsdateistruktur) liegen kaum Mediendaten und selbige müssen auch nicht per App/DLNA o.ä. abrufbar sein.

Grüße

EDIT: Thread gefunden, melde mich ob es geholfen hat.
Thread: http://www.synology-forum.de/showth...rdnern-Ordner-wird-verwendet&highlight=Thumbs
potentielle Lösung: http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=45&t=12827

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat