Photo Station Ordner und Benutzerverwaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pfistyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich krieg's einfach nicht hin...

Ich habe verschiedene Ordner in meiner Photostation 3 (11 Ordner insgesamt). Alle habe ich dem user admin zugeteilt. Ich habe einen weiteren User erstellt: foto.

Wenn ich mich nun mit admin einlogge, sehe ich aber nur 3 ordner (mit foto auch). Ich habe die 3 Ordner, welche angezeigt werden, neu erstellt.

Die Ordner, welche nicht angezeigt werden, habe ich ins Verzeichnis /photo/ kopiert, und habe für alle Ordner die Berechtigungen auf der Kommandozeile (drw-r--r--) gesetzt...

Bei den 3 Ordnern, die angezeigt werden, erscheint einer als leer (korrekt), und bei 2 Ordnern erscheint die ganze Zeit "creating thumbnail"...

Was ich möchte ist, dass der admin alle Ordner und die darin enthaltenen Fotos sieht, und der User foto nur diejenigen, die ich möchte...

Wäre wirklich froh um hilfe... Habe schon stundenlang gegoogelt und Foren angeschaut, habe aber nicht wirklich eine treffende Lösung gefunden, welche mir richtig vorkam...

Vielen Dank!

Gruss, pfistyle

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn die Berechtigungen geändert wurden, dann kann es ganz schnell passieren das die Thumbnails nicht generiert werden können weil der Prozess glaub ich nicht unter root läuft.
"Generating Thumbnails" bedeutet das er die kleinen Vorschaubildchen gerade generiert. ABER da du die Berechtigungen geändert hast, kann es durchaus sein das er sich aufgehängt hat und die Bildchen nicht generieren wird.

Die Berechtigungen kannst du in der PhotoStation-Administration einstellen, auch für Unterordner. Aber du kannst nicht pro Bild auswählen sondern nur pro Ordner.

Mein Tipp: Lösche noch mal alles aus dem Ordner heraus, lege die Ordner neu an ohne die Berechtigungen zu ändern, deaktiviere die PhotoStation, starte die DS neu und starte dann die PhotoStation wieder und kopier die Daten zurück OHNE irgend welche Berechtigungen zu ändern.

MfG Matthieu

pfistyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, nun funktionierts wieder wie vorher...

zumindest erhalte ich als administrator nun die 3 ordner wieder mit bildern...

nur erscheinen die 8 weiteren ordner immer noch nicht, für beide user nicht...

ich denke, ich habe alles korrekt eingestellt...

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nochmal als Hinweis, die Benutzerverwaltung der Photostation hat nichts mit den Benutzern der DS zu tun.
Du erstellst Deine User und stellst für jeden User in der Benutzerverwaltung der DS genau ein, welchen Ordner er sehen darf. Wenn Du einen neuen Ordner unter Photo anlegst, musst Du auch wieder die Benutzerrechte vergeben.
Nur der Administrator der Photostation sieht immer alles. Oder Du stellst ein, dass neu angelegte Ordner automatisch "öffentlich" sind. Dann sehen die auch nicht angemeldete und alle anderen User.

Ich vermute immer noch, dass es in den Einstellungen der Photostation klemmt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Und ich denke nach wie vor es liegt an den geänderten Rechten. Aber offenbar liest du meine Posts gar nicht ...

MfG Matthieu

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Wo finde ich denn bloß die Benutzerverwaltung für die Photostation??

Danke und viele Grüße,

Björn

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Moin!

Wo finde ich denn bloß die Benutzerverwaltung für die Photostation??

Danke und viele Grüße,

Björn

PhotoStation aufrufen und oben rechts in der kleinen Menüleiste als Admin anmelden ... dann bekommt das kleine Menü zusätzliche Einträge wie z.B. 'Einstellungen'. Dort findest alles, was du suchst ...

Itari

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Yeah, das war's!

Vielen Dank!

Schönen Sonntach noch,

Björn

docc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich raff das nicht. Wie melde ich mich bei der Photo-Benutzeroberfläche an? Wenn ich auf Anmelden klicke und dann mit meinem Admin von der DS, kommt nur, ich bin dafür nicht zugelassen. Mehr als Admin geht doch net?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der admin ist der einzige Nutzer der DS welcher auch auf die PhotoStation Zugriff hat. Beachten: admin klein schreiben und PW des DSM nutzen!

MfG Matthieu

docc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komm nicht rein, ständig "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden."

Was ist denn aber jetzt los?`Will mich in die DS einloggen und die Meldung komtm auch, was ist denn jetzt los? Ich habe gerade gar nichts gemacht, außer im DS-Menü auf die Phot-Station geklickt, wo die Rechte eingerichtet werden.

Edit: Bekam grad die Email, dass meine IP nach 5 Versuchen gesperrt wurde. Äh...

Edit2: Ok, hab jetzt meine IP manuell geändert, jetzt kam ich weider rein und die PS geht auch wieder. Strange.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

docc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht es eigentlich, nur einem definierten Benutzer den Zugang vom Internet zu gewähren? Einzelne Ordner freigeben, kein Ding. Aber zur Sicherheit wärs cool, wenn nur der Benutzer auf die DS kann, sonst keiner.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nein, da die DS nicht so einfach "intern" von "extern" unterscheiden kann.

MfG Matthieu

docc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es also noch Verbesserungspotenzial?:)

Hab jetzt grad irgendwie bammel, dass jemand irgendwie hacken kann und dann Zugriff auf meinen zentralspeicher hat. Hab jetzt schon komischer Weise IP-Zugriffe von LA?! Ist das Google?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kann alles mögliche sein. Die wichtigste Abwehr deiner DS hast du schon selbst zu spüren bekommen: Die Automatische Blockierung von IP-Adressen. Mit dem aktiviert kann dir nicht mehr so viel passieren. Du solltest nur noch auf sichere Passwörter achten.

Ich hab fast täglich neue, chinesische oder taiwanesische IPs auf meiner "Abschussliste" ...

MfG Matthieu

docc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, ok. Ähm, "kleines" anderes Problem: Der Synology-Assistent findet die DS nicht mehr und ich komm auch so nicht mehr drauf. Netzlaufwerke können auch nicht mehr gefunden werden. Was ich gemacht habe: Bei den Firewallregeln Haken wieder weg, speichern geklickt. Dann ausversehen den Browser zugemacht, während das Speichern-Symbol kam.

Kann die DS auch nicht mehr anpingen.
Hab die DS aus und wieder eingeschaltet, alles leuchtet ok. Aber es geht nichts mehr. Kannst du helfen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Geht es eigentlich, nur einem definierten Benutzer den Zugang vom Internet zu gewähren?

Auf der DiskStation laufen verschiedene Server (Apache, DLNA, FTP usw.). Jeder Server lauert auf Datenpakete, die in der Regel über das Netzwerk (LAN, WLAN, Internet) an ihn herangetragen werden also mit seiner(n) Portnummer(n) gekennzeichnet sind. Da typischerweise die DS eine 'interne' IP-Adresse hat (192.168.x.x) können keine Datenpakete direkt zu der DS gelangen, sondern müssen von deinem Router (der ja eine öffentliche IP-Adresse von deinem ISP fest oder für 24 Stunden verliehen bekommt) an die DS weitergereicht werden. Das geschieht über ein Verfahren und eine Konfigurationstabelle in deinem Router. Wenn dort also Ports für die DS aufgemacht werden, dann bekommt die DS auch diese Pakete, wenn keine Ports auf sind, dann eben nicht.

Langer Rede kurzer Sinn, der Router regelt den Zugang der Datenpakete zur DS ...

Zweiter Teil.

Da jeder Server ein anderes Protokoll nutzt, stehen auch die Vereinbarungen für die Zugangsberechtigung an total unterschiedlichen Stellen. Es gibt zwar mittlerweile sogenannte Application-Firewalls/Proxies, die so etwas analysieren können, aber solche Teile muss man immer noch sehr teuer einkaufen. Folglich gibt es in der DS keine zentrale Benutzerverwaltung. Also müssen sich die jeweiligen Server selbst darum kümmern. Für einige Protokolle hat Synology eine gemeinsame Administration geschaffen (smb, ftp), aber die meisten Protokolle muss man selbst absichern (Apache: PhotoStation, deine Webseiten, NFS, rsync, telnet/ssh ...). Da die Benutzerverwaltung der Server auch noch mit sehr unterschiedlichen Authentifizierungverfahren arbeiten, wird das also nichts mit dem 'definierten Benutzer', der Zugang vom Internet bekommt ... man muss sich da jeden Server/Dienst einzeln vornehmen ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat