Ordner und unterordner Berechtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darky24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes forum,

Zunächst mal Respekt zu den vielen interessanten Artikeln und Anleitungen... Nur leider konnte einefFrage kurz vor dem Kauf einer ds215j noch nicht komplett geklärt werden....
Folgendes Szenario... Ordner der Ebene 1 sollen nur von Administrator geändert werden können. Der Hintergrund ist eine saubere Ablage Struktur... Hier soll niemand neue Ordner oder ähnliches erzeugen können.. Ordner der Ebene 2 und tiefer werden dann entsprechend den Userrechten definiert. Problem ist, dass auf der synology Seite steht, dass falls nur Leserechte auf Ordner der Ebene 1 vergeben wurden, auch nur Leserechte für die Ebene 2 möglich sind.. Ist das so richtig?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
eigentlich ja,

normalerweise kann man ja nur Rechte wegnehmen in der Hierarchie , nicht dazugeben.

Die Top Ordner als gemeinsame Ordner sind die Freigaben. Was darunter liegt, vererbt zuerst mal.

Nun kann man auch noch ACL Rechteverwaltung benutzen, das kennt man ja von Windows.
Damit kann man tatsächlich ähnlich wie unter Windows die Rechte bei Unterordnern editieren.
Allerdings funktioniert es nicht 100% bei allen Protokollen.
Im Windows Explorer geht es dann prima wenn man sich Zeit nimmt und alles richtig einstellt. Es heisst aber dann nicht dass es zwangsläufig auch so bleibt bei FTP oder sonst was.

Also die so oft gefragte Freigabe von nur Unterordnern ist eher mühsam und meiner Meinung nach nicht in allen Fällen nutzbar. Ich versuche es zu vermeiden.

Viel sinnvoller ist es die Freigaben ganz normal auf der Hauptebene erstellen und da die Rechte verteilen. Die noch höhere Ebene erreichen die normalen Benutzer ohnehin nicht, also kein Grund es kompliziert zu machen.

darky24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay danke für deine Antwort! Dann werde ich das über die Rechte auf Ebene 1 steuern und mir eine entsprechende Ordnerstruktur überlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat