Ordner verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luclass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auf meiner DS413 (DSM 5.0-4482) ein für mich überaus kritsches Verhalten festgestellt und suche Hilfe:
In einem Ordner (zB. Hörbuch) befinden sich mehrere Unterordner (zB. CD1 ...CD9). Die in diesen Unterordnern befindlichen Files wurden eine Ordnerebene höher verschoben (also nach Hörbuch). Die daraus folgende Situation ist: Viele Files im Ordner Hörbuch und leere Ordner.
Ich habe nun die leeren Ordner markiert und dann gelöscht und dabei (das ist das kritsche Verhalten) ebenso den Ordner Hörbuch verloren.
und das ist bereits zweimal passiert. ich habe nun Panik das weitere "Aufräumarbeiten" zu weiteren Datenverlusten führen

Welche Möglichkeiten bestehen die Daten wieder herzustellen ??

Die Daten sind mit der Explorersuche nicht zu finden und der Papierkorb ist auch leer....

freue mich über jeden zielführenen Hinweis
Luclass

DSMUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Luclass,

hast du die Ordner über die Weboberfläche gelöscht oder über den Explorer. Das Verhalten ist sehr eigenartig. Bisher habe ich so etwas noch nicht gehört. Einen Fehler deinerseits in der Bedienung kannst du ausschließen?

Vg

Luclass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Ordner über den Explorer gelöscht. Beim ersten Versuch hatte ich mich hinterfragt ob ich das Problem bin und war mir nicht 100% sicher,
aber beim zweiten Datenverlust habe ich im Ordner "Hörbuch" befindlich, die leeren Ordner markiert und mit der Entfernen-Taste löschen wollen (wie gesagt...nur die leeren Ordner waren sichtbar markiert) aber es wurde der Ordner "Hörbuch" gelöscht. Der Ordner scheint ohne Sicherheitabfrage komplett gelöscht worden zu sein, befindet sich nicht mehr auf der Platte (also nicht versehentlich verschoben) und auch nicht im Papierkorb.
Hat Synology ein Tool dafür am Start ??

schoeberli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ist das verhalten ähnlich wie hier?

Luclass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...ja.... sieht verdammt ähnlich aus....
ob das "Löschverhalten" nun wirklich damit zusammenhängt das ein Leerzeichen im Dateinamen besteht, kann ich nocht nicht 100%ig bestätigen...aber es spricht sehr viel dafür.
Da ich nun auch schon die 5´er Firmware nutze (und damit ist diese seltsame Verhalten der DS413 aufgetreten) ist mein Vertrauen doch erst mal massiv erschüttert zumal nach allen Berichten der Datenverlust nicht reversibel zu sein scheint, oder gibt es einen Synology-Undeleter ??

Ich werde mal Versuche mit "Leerzeichen verseuchten" Ordnern machen und berichte dann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat