Ordner/Verzeichnis mit Passwort frei geben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe meine 213+ gerade neu und von Netzwerkfreigaben nicht viel Ahnung.

Ich möchte einen Ordner anlegen den ich in meinem Netzwerk sehen kann, ( nur den Ordner, keine unterordner oder Dateien ) aber erst nach Passwort Eingabe darauf zugreifen kann.

Später will ich mit der WD ( Western Digital Media Player ) oder mit der Vu+ darauf zugreifen können. Z.B. soll dann ein Unterordner im Video Verzeichnis geschützt sein.

Wie bekomme ich das hin.

Vielen Dank schon mal.

Gruß John

PS. Wenn ich einen Ordner Verschlüsselt habe sehe ich ihn gar nicht mehr im Netz. Das verbergen in Netzwerkungebung habe ich deaktiviert.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Netzwerkfreigaben werden nutzer- bzw. gruppenbezogen mit Zugriffsrechten ausgestattet, d.h. zum Zugriff benötigt der entsprechende User einen Anmeldenamen und das dazugehörende Passwort.

John2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frogman
Das ist schon klar. Aber wie lege ich die an und wie mache ich es das ich den Ordner im Netz überhaupt sehe um ein Passwort einzugeben. Oder habe ich was grundlegendes nicht verstanden.

Gruß John

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das machst Du im Webinterface unter Systemsteuerung/Gemeinsame Ordner. Dort kannst Du für bestehende Ordner die Zugriffsrechte verteilen bzw. auch neue Ordner erstellen. Schau mal ins Handbuch...

udo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich greife das Thema mal wieder auf. Wie kann ich nun eine Datei eines Ordners "einfach so" freigeben, sprich ohne das ein vorrangiges Login erfolgen muss?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine Einzelfreigabe einer Datei in einem ansonsten nicht freigegebenen Ordner geht nicht - immer nur ordnerbasiert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich greife das Thema mal wieder auf. Wie kann ich nun eine Datei eines Ordners "einfach so" freigeben, sprich ohne das ein vorrangiges Login erfolgen muss?

Du kannst eine Dateiverknüpfung innerhalb der FileStation erstellen und diese an die betroffenen User senden. Mit dem Link wird die Datei heruntergeladen - ohne Benutzerdaten.

udo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte einfach ein paar Fotos zeigen. Also einfach direkt den Link an jemanden, beispielsweise im Facebook-Chat, versenden. Der Empfänger klickt drauf und bekommt das Foto angezeigt. Gern kann auch ein ganzer Ordner dafür freigegeben sein.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das wird so nicht mit der DS gehen.

udo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum nicht? Mit Anmeldung kann ich doch auch auf meine Ordnerstruktur zugreifen. Dann sollte es doch auch ohne gehen oder?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du die Links nicht personalisieren möchtest...
Du kannst ja öffentliche Alben in der PhotoStation erstellen. Die sind für jeden sichtbar. Dann verschickst du den Link zu PhotoStation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat