Ordner vom DS211 auf DS224+ übertragen

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe als Ersatz für mein DS211 ein DS224+ gekauft und Ersteingerichtet mit Hilfe des Videos von IT Service Akademie. Auf dem 211 liegen familiäre Fotos, Videos und Dokumente, von denen auf einem separaten USB-Drive ein Backup liegt. Auf das Backup kann ich vom 22+ zugreifen.

Wie ziehe ich möglichst zuverläßig und komfortabel die Daten vom DS211 oder USB-Drive auf das neue 224+? Die vorhandenen Konten und Berechtigungen würde ich neu vergeben, weil eh einiges aktulalisiert werden muss.

Falls jemand Zeit und Muße hat mich auf das wahrscheinlich Offensichtliche hinzuweisen: vielen Dank!

Gruß

Bernd

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.227

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Mach mich gleich dran.

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich File Station öffne, habe ich sofort Zugriff auf das Backup auf der externen USB-Platte (ist im Moment direkt an 224+ angeschlossen). Kann ich da auch so vorgehen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.134
Dafür ist das Backup ja da. Um was für ein Backup handelt es sich? Versioniertes HyperBackup?

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mmmmmmmh...
Ich weiß es nicht! Also..., ob es versioniert und Hyper ist.
Habe so ein automatisiertes, wöchentliches Backup gedingst. Vor ein paar Jahren!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.134
Aber Du könntest ja nachsehen im Paket HyperBackup. Da stehen die Jobs drin.

• Like
Reaktionen: Benie

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
307
Kannst auch in den Einstellungen (Job - Bearbeiten) die Rotationen feststellen. Wenn es aktiviert ist, ist es versioniert.

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry,

musste erst mal auf den Weihnachtsmarkt. Habs überlebt!

Wenn ich über die Systemsteuerung zum Aufgabenplaner gehe, sehe ich die Anwendung Hyper Backup und das dort geplante wöchentliche Backup. Aber Rotationseinstellungen gibt es gar nicht. Liegt das am DSM 6.2.4-25556?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.620
Im Aufgabenplaner wirst du diese Einstellungen auch nicht finden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.577
Geh rein in HyperBackup, dort wo das Backup erstellt wird, siehst Du alles wonach Du gefragt wurdest. Musst halt ein bisschen durchschauen, wo6was steht.

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde in der DS211 in HyperBackup das geplante und durchgeführte Backup (001) und darin einen Button "Aufgabeneinstellungen". In den Aufgabeneinstellungen finde ich nichts zu Rotationen oder versioniert.

Ich kann aber, wenn ich die USB-Platte ans DS224+ anschließe über Rechtsklick -> kopieren nach... einzelne Ordner von der Backup-Platte auf das 22+ spielen. Ist das zuverlässig oder Pfusch?

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 5
  • 002.jpg
    002.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 5

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.782
Klar findest du du in den Einstellungen auch was zur Versionierung, vorausgesetzt, es handelt sich auch um ein versioniertes Backup.

1733158859122.png

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.227
Wurde es als Einzelbackup angelegt, muss der Job gelöscht, neu angelegt und wieder verknüpft werden. Sollte zumindest so für mein Verständnis umsetzbar sein.

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir fehlen da die Reiter "Rotation" und "Ziel". Wirklichehrlichichschwöre! Und, wie gesagt, es ist ne olle Version des DSM.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.620
Wurde es als Einzelbackup angelegt, muss der Job gelöscht, neu angelegt und wieder verknüpft werden.
Nein, so funktioniert das nicht. Eine Multiversionsaufgabe kann man nicht mit einem bestehenden Singleversionsbackup neu verknüpfen.
Ich kann aber, wenn ich die USB-Platte ans DS224+ anschließe über Rechtsklick -> kopieren nach... einzelne Ordner von der Backup-Platte auf das 22+ spielen.
Dann hast du offensichtlich kein versioniertes Backup. Mit dem würde das so nicht funktionieren.

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich jetzt in DS211 eine neue Backup-Aufgabe erstelle, kann ich wählen zwischen:

Datensicherungsaufgabe und LUN-Sicherungsaufgabe.

Über die LUN-Sicherungsaufgabe finde ich die DS224+ und könnte direkt dort ein Backup anlegen. Die Frage ist jetzt nur, ob ich dann das Backup in der Form auf der DS224+ gleich benutzen kann?! Oder ist das irgendein besonderes Backup-Format?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat