Photo Station Ordner von Indizierung ausschliessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hkiesbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich warte noch auf meine DS-212j, hab aber schon mal eine Frage. angenommen ich würde im automatisch erzeugten Ordner "Foto", zwei Unterordner "Albumpic und Artistpic" anlegen, dort dann von meiner Musiksammlung die entsprechenden Bilder ablegen.

Wie könnte ich verhindern das Photstation die Bilder indiziert? Reicht es wenn ich in beidern Ordnern eine Datei namens ".nomeda" ablege?

Oder muss ich die Ordner irgendwo ausserhalb des Foto-Ordner ablegen?

Gruss Heinz

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nein so geht das nicht. Aber anders herum geht es gewissermaßen. Ab DSM 4.0 kann man sich die Ordner aussuchen welche indiziert werden. Leg also deine Bilder außerhalb von photo (der wird immer gänzlich indexiert) und füge dann die Unterordner zu welche du vollständig haben möchtest, anstatt von den "Gemeinsamen Ordner" auszugehen.

MfG Matthieu

hkiesbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

besten Dank für die Antwort.

Werde dann die betroffenen Ordner "auslagern".

Gruss Heinz

unimatrix0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
was bedeutet "Ab DSM 4.0 kann man sich die Ordner aussuchen..." ?
Ich habe das gleiche "Problem":
- Es sollen prinzipiell alle Ordner in "photo" indiziert und in der Photostation angezeigt werden.
- Ich möchte einige wenige Ordner ausnehmen, da hier z.B. die Rohdaten vor der Überarbeitung der Photos liegen. Jetzt habe ich diese außerhalb von "photo", damit diese nicht indiziert werden. Schöner wäre es aber die ganzen Daten zusammen ablegen zu könenen.

Ist das mit DSM 4.0 dann möglich?

Gruß Robert

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist das mit DSM 4.0 dann möglich?

Ich glaube nicht, dass so etwas noch eingebaut wird. Standardmäßig wird halt alles unter den 3 System-Media-Ordnern indiziert. Was geht, ist, dass man weitere Ordner zur Indizierung vorschlagen kann.

Itari

Zuletzt bearbeitet:

unimatrix0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Workaround für das Problem

Ich hab mir jetzt eine doch sehr simple Lösung für mein Problem ausgedacht:
Ich mache für die Bilder, die ich nicht in der Photostation haben will aber doch im der Verzeichnisstruktur mit ablegen will, keinen Ordner sonder ein ZIP-Archiv.
Vom Windows-Explorer oder TotalCommander (den ich meist verwende) aus verhält es sich trotzdem wie ein Ordner. Das ZIP wird aber nicht indexiert und nicht in der PhotoStation angezeigt. :cool:

Gruß Robert

johntherippa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
hatte gerade das selbe Problem.
Habe fogende Lösung gefunden. Funktioniert zumindest für die Audio Station.

Füge den Ordner den du ausschließen möchtest unter indizierte Ordner ein und wähle alles ab, Fotos, Musik, Videos.

Das Hatte bei mir zu folge, dass der Ordner zwar angezeigt wird unter audio station, jedoch zeigt er keine Audiotitel an. Was mich zu der Schlussfolgerung bringt, dass dadurch keine Dateien in diesem Unterordner indiziert werden.
Kannst ja mal bescheid geben, ob das auch bei Photos geholfen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat