CloudSync Ordner wird mit der Fehlermeldung ungültigem Dateinamen oder Attributen nicht synchronisiert

BernhardG

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Ordner für die zwei Wege Synchronisation auf meine Synologie NAS einen neuen Ordner mit Unterordner abgelegt (Ursprünglich unter Google Drive angelegt). Dieser Ordner hat etliche Unterordner mit Excel-, Word-, PDF- und JPGE-Dateien. Leider wird mir keiner dieser unter Ordner oder Dateien angezeigt. Ich habe im selben Synchronisationsordner zwei andere Ordner, bei denen die Synchronisation problemlos funktioniert. Ich habe auch SMB1 aktiviert, sowie den neu abgelegten Ordner eine Netzwerkfreigabe erteilt. Meiner Ansicht nach als Angehender Fachinformatiker sind alle Rechte identisch. Die anderen Einträge in diesem Forum und auch auf der Hilfe-Seite von Synologie haben mich leider nicht weitergebracht.

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
Nicht synchronisiert wegen ungültigem Dateinamen oder Attributen gemäß den
Systemregeln von Synology Drive Client. Siehe die Abschnitte zu Regeln für
Synchronisierungsaufgaben/Sicherungsaufgaben im Hilfe-Artikel.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.206
Punkte für Reaktionen
4.003
Punkte
389

BernhardG

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benie,
auf dieser Seite war ich auch schon, die hat mir aber nicht geholfen.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.206
Punkte für Reaktionen
4.003
Punkte
389
Prüfe doch mal über die File Staition, betroffener Ordner re. klick Eigenschaften ob dort die Berechtigungen stimmen.
 

BernhardG

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Berechtigungen sind laut Windows Explorer identisch. Wenn ich in dem synchronisierten Ordner, der in dem Ordner für die Synchronisation liegt einen neuen Unterordner erstelle, wird dieser synchronisiert. Den betroffenen Ordner, den ich von Google Drive in den selben übergeordneten Ordner wie den gerade neu erstellten verschoben habe synchronisiert die NAS leider trotz der identischen Freigaben und Berechtigungen nicht.

Ich habe den Ordner auch Versuchshalber über die Weboberfläche hochgeladen, jetzt wird er zu mindestens angezeigt und die darin abgelegten und erstellten Dateien vernünftig synchronisiert. Trotzdem währe eine Lösung gut zu wissen, um nicht für jeden neuen Ordner diesen Umweg gehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.102
Punkte für Reaktionen
3.918
Punkte
488
Schau besser über die Filestation. Da siehst du besser, ob auch die Vererbung der Rechte mit Windows-ACLs von oben nach unten greift. Die Rechte der Unterebenen erscheinen dann graugetastet (=vererbt)
 
Zuletzt bearbeitet:

BernhardG

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Laut Filestation sind die Berechtigungen sauber Vererbt, wie es sich gehört und wie es auch der Windows Explorer anzeigt. Den Fehler finde ich nicht, aber es funktioniert zum Glück mit dem erstmaligen hochladen des Ordner über den oben beschriebenen Umweg.
 

domicruiser

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Ich hatte Ursprünglich keine Probleme beim synchronisieren. Nach dem Neu-Aufsetzen des Computers hat es mir dann aber nicht alles wieder zurückgespielt. Bei mir sind Ordner mit einem . davor nicht synchronisiert worden. Ich hatte dort ein Marlin Firmware gebaut deshalb weiss ich das es vorher synchronisierte. Siehe nach ob du Präfix für Dateien und Ordner (3) aktiviert hast. Ansonsten kannst du noch schauen ob der Dateifilter (4) diese wegfiltert.

Screenshot 2024-12-30 113220.png
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat