Ordner Zugriff auf DS207+ über Netzlaufwerkverbindung ( DynDNS )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zacharafa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

habe mir einen DS207+ zugelegt.
Ort 1: Nas
Ort 2: PC

Möchte nun vom Ort2 ( PC ) auf den angelegten Ordner des DS207+ zugreifen, allerdings möchte ich dass automatisch ein Netzlaufwerk vernunden wird "Netzlaufwerk verbinden". Ist dies möglich ? Und falls ja wie geht dies ?

Habe im Ort1 einen D-Link Router, Dyndns ist auch schon eingerichtet. Ich kann schon zumindestens von Or2 ( PC ) aus über dyndns auf mein NAS "DiskStation" zugreifen

http://xxxxxxxxx.dyndns.org:5000

Wie kann ich nun ein Netzlaufwerk auf den Ordner verbinden ?

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entweder mit NetDrive unter Windows (WebDav) oder über (Open)VPN und dann ganz normal mit \\ip der ds

zacharafa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie funktioniert es mit (Open) VPN ? was muss ich bei dem NAS einstellen ? Hat das DS207+ eine Open VPN Verwaltung ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
OpenVPN macht man am besten über den Router, wenn der das kann. Ansonsten kann man sich openVPN per IPKG nachinstallieren - Anleitungen gibt es hier im Forum und im Wiki. Da es (ich hab das Teil bislang noch nie angefasst) wohl kein spk-Paket für den DSM gibt, wird es wohl über die Linux-Kommandozeile gehen.

Noch ein paar Bedenken ... SMB/CIFS ist eigentlich nicht fürs Internet gedacht (und optimiert). Vielleicht wäre ja die File-Station eine Alternative???

Itari

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde, OpenVPN auf einem Router ist ein Gemurks ohne Ende ;) Aus dem Grund, dass bei den meisten Router OS' die Systempartition nicht beschreibbar ist. So musst Du das mit NVRAM Variabeln machen die beim Start ein Script ausführt welches eine Datei mit der OpenVPN Config befüllt. Ein PPTP VPN auf dem Router finde ich sehr gut, aber ich finde, OpenVPN auf der DS laufen zu lassen ist um einiges eleganter und problemloser. ;)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
itari hätte evtl. eher
VPN macht man am besten über den Router, wenn der das kann.
Es gibt genügend Router die das von Hause aus können, egal welche Implementierung die Nutzen. Man muß keinen Port weiterleiten, keine statische Route setzen (da gibts ja auch Probleme mit machen Routern). Viele User tippen nur irgendetwas ab , ohne zu wissen was sie da eigentlich machen. Mit ein bisschen Recherche und Geduld in der Bucht bekommt man ganz vernünftige Teile zum vertretbaren Preis.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
jaja, da war irgendwie das erste Open zu viel ... ich bin ja immer dafür, dass man alles fertig kauft und sich möglichst nicht um die Technik kümmern muss ... man sehe mir nach, ich werde täglich um einen Tag älter ;-)

Itari

zacharafa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe den Dlink DIR-100, der kann kein VPN. ich denke am besten wäre dann doch über WEBDAS und NETDRIVE. Aber wie mache ich das ? WEBDAV ist aktiviert, Anschluss: 5005, WEB-DAV HTTPS-verbindung aktiviert, Anschluss: 5006. muss ich jetzt am router etwas weiterleiten ? Netdrive habe ich auch schon installiert, aber geht nicht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat