Ordner zwischen DiskStation und PC INTELLIGENT synchronisieren - Geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kasio

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich möchte folgendes Realisieren:
Momentan habe ich auf meiner NAS im einen gemeinsamen Ordner "Fotos" mit mehreren Unterordnern. Darin liegen alle meine Fotos, ca. 500 GB.
Momentan arbeite ich folgendermaßen: Ich lege die Fotos kontinierlich auf der DiskStation (im Unterordner "zu sortieren") ab und von Zeit zu Zeit ordner und bearbeite ich sie dann. Dazu schiebe ich sie auf meine SSD, ordne und bearbeite, und schieb sie wieder auf die DiskStation. Den Zwischenschritt über die SSD mache ich, weil es dadurch deutlich schneller geht. Nun ist es so, dass ich auf meinem Laptop eigentlich genügend freien Platz hätte sämtliche Fotos auch dort abzulegen. Dies hätte den Vorteil, dass ich sie lokal gespeichert überall hin mitnehmen könnte und, was noch wichtiger wäre, dass das Bearbeiten (Stapelbearbeitung, Photoshop, Drehen nach EXIF usw.) auf der SSD viel schneller laufen würde als über die DiskStation.

Ich bin nun immer wieder auf die Möglichkeit mit Synology Drive gestoßen. Dabei installiere ich die Anwendung auf der DiskStation und die Client Anwendung auf dem Laptop und richte den Synchonisationsdienst ein. Soweit so gut. Auf den ersten Blick scheint dies auch gut zu funktionieren. Auf den zweiten Blick gibt es jedoch Probleme, welche diese Lösung für mich nicht praktikabel machen.

Und zwar: Habe ich zum Beispiel einen Ordner mit z.B. 20 GB Fotos und möchte diesen auf dem lokalen Laufwerk umbenennen, dann macht Drive irgendwie folgendes: Es registriert eine Änderung der Dateien, löscht die Dateien auf der Diskstation und läd sie neu hoch, obwohl nur der Ordner umbennannt wurde. So weit so gut. Damit könnte ich noch leben. Kommt es nun vor, dass ich während dieses Synchronisierungsprozesses den Ordner nochmals umbenenne kommt Drive ins Straucheln. Dann werden zwei Ordner erstellt, einer mit dem neuen und einer mit dem alten Namen. Und dies sowohl lokal als auch auf der DiskStation. Dieser Umstand wird auch nach dem Abschluss der Synchronisation nicht behoben.
Das noch größere Problem tritt dann verständlicherweise auf, wenn ich folgendes machen möchte: 200 Fotos aus dem Ordner "zu sortieren" verschiebe ich in den neuen Ordner "Sommerurlaub 2019" und diesen ordner verschiebe ich in den übergeordneten Ordner "2019". Da kommt Drive überhaupt nicht mehr mit.

Ich denke ich könnte das ganze mit Datensicherung anstatt mit Synchronisation machen. Hier habe ich jedoch das Problem, dass der Laptop immer zur gleichen Zeit eingeschaltet sein muss, was für mich wieder was zum Denken und zu aufwendig ist. Außerdem könnte ich in dieser Zeit dann auch keine Bearbeitung vornehmen.

Nun meine Frage: Gibt es ein Programm, welches eine intelligentere Synchronisation anbietet. Welches z.B. erkennt: "aha, hier wird nur der Ordnername geändert, also muss ich nicht nochmals alles hochladen, sondern nur die Ornderverknüpfung neu setzen" oder "achso, jetzt wird nicht kopiert, sondern ausgeschnitten und verschoben, also muss ich keine Daten rumschieben, sondern nur die Ornderverknüpfung ändern".

Ich bin mir nicht sicher wie z.B. Dropbox arbeitet, aber mir scheint zumindest, also ob dieser Aspekt bei Dropbox besser gelöst wird.


Ich hab mich schon quer durch verschiedene Foren gelesen aber bin für mein Problem nicht fündig geworden. Trotzdem glaube ich kaum, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat. Vielleicht siehe ich hier ein Problem wo keines ist und die beste Lösung ist es einfach die Daten zum bearbeiten auf die SSD zu ziehen und wieder zentral abzulegen. Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand weiterhelfen.

Danke
Grüße
kasio
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Unabhängig davon welches Tool man verwenden möchte. Man sollte die Arbeit fertigstellen und dann erst wohin schieben/hochladen/freigeben/etc. - so während der Prozesse noch weitere Prozesse einzubinden ist kontraproduktiv.

Ich selbst arbeite sehr gerne mit Drive und habe dieses Problem eig. auch nicht, da ich in dem von dir beschriebenen Ausmaß (20 GBs nur Fotos oder dgl.) vorher bearbeite bzw. geklärt habe und dies erst dann in Drive reingebe. Bei kleineren (zb 30 PDFs) hat Drive damit kein Problem.

Muss auch ehrlich gestehen, dass ich noch nie so probiert habe, wie du vorgegangen bist. Bin wohl noch von der alten Schule, wo Down- und Uploads bei 56KB lag ;)

Edit: mir ist absolut klar, dass ich damit keine explizite Antwort auf deine Frage poste... ;) Bin dennoch an Vorschläge anderer interessiert. ^^
 

kasio

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo TeXniXo

Danke für die Antwort. Es ist zwar kein Lösungsvorschlag, hilft mir aber schon mal dahingehend weiter, dass es mal schon ein Indiz dafür ist, dass andere Drive eben nicht so benutzen wie ich es benutzen möchte und es vielleicht einfach nicht dafür vorgesehen ist. Nichtsdestotrotz finde ich die Synchronisationsidee dann doch nicht so komfortabel, da man dann eigentlich immer warten und kontrollieren muss ob alles abgeschlossen wurde, bevor man wieder etwas macht.
Außerdem, ich bin zwar kein Informatiker, dass die Synchronisation wenig smart programmiert ist. Bei einer Synronisation, die überwachen würde, was genau gemacht wurde (wurde etwas unbenannt, wurde etwas kopiert oder nur verschoben) wäre der ganze Prozess um ein vielfaches schneller und ressourcenschonender. Ich finde es einfach sehr sehr dumm mehrer GB Files hin und her zuschieben, nur weil ein Ordner umbenannt wurde. Das muss doch einfacher gehen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es dafür keine technische Möglichkeit/Lösung gibt und ich der erste bin, der auf so etwas kommt.

LG kasio
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.569
Punkte für Reaktionen
873
Punkte
174
Vielleicht sagt der Resilio mehr zu. Persönlich verwende ich es zwar nicht, höre aber immer wieder Positives.

Ein paar Infos dazu findest Du zB HIER
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat