Synology Photos Ordner

Tommy1311

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Photo Ordner machen wo jeder Benutzer was hochladen und auch Downloaden kann aber nichts löschen kann. Wie geh ich jetzt vor?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.885
Dafür gibt's neuerdings die Foto-Anfrage, wenn ich das richtig verstehe (s. Freigabe, Foto-Anfrage)
Ob man dort auch downloaden kann, weiß ich nicht - probier's aus und berichte.

• Like
Reaktionen: Tommy1311

Tommy1311

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok. Werde es morgen mal ausprobieren.
Dankeschön!😎

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Mit einem Foto-Anfrage Link kann man nichts herunterladen. Da geht wirklich nur der Upload. Für den Download bräuchtest du einen extra Link. Ich weiß aber nicht, ob er immer alle Bilder automatisch freigegeben wird. Es wird ja ein Album erstellt, was freigegeben wird. Vielleicht könntest du ein bedingtes Album erstellen und das freigeben. Ob es funktioniert weiß ich nicht.

Tommy1311

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok. Werde morgen mal mein Glück versuchen! Dankeschön

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Benutzer was hochladen und auch Downloaden kann aber nichts löschen kann. Wie geh ich jetzt vor?

Als admin von SP Anmelden/Einloggen.
Rechts oben das Kreisbild/Initialienkreis mit linker Maustaste anklicken > Einstellungen > neues Fenster "Einstellungen" > Register "Freigegebener Bereich" anwählen > Unterhalb von Berechtigungen auf die graue Schaltfläche "Zugriffsberechtigungen festlegen" klicken.
Neues Fenster "Zugriffsberechtigungen", Zeile vom User auswählen, Spalte Zugriffsstufe auf "Benutzerdefiniert" einstellen, Spalte Ordnerberechtigungen auf "Zuweisen" einstellen und dann rechts von Zuweisen auf das kleine schwarze Ordner-Icon gehen, beim mouseover wird das icon rot, jetzt draufklicken:
sp_zugriffsberech_grob_bendef.png

neues Fenster "Ordnerberechtigungen von "Username", Zeile vom gewünschten Ordner auswählen und die Haken setzen bis zur Spalte "Hochladen":
sp_managerberechtigung_ordner.png
Nur bis zur Spalte "Hochladen" die Haken setzen für dein Vorhaben.
Erst die letzte Spalte "Manager" würde dem User gestatten zu Löschen, aber bis zur Spalte "Hochladen" kann er nichts Löschen.

*) Ordner ohne Haken = der User sieht in SP diesen Ordner gar nicht

*) Betrachter = lesen, kann Bidler ansehen

*) Herunterladen = lesen, also Bilder betrachten und Herunterladen

*) Hochladen = lesen/schreiben, also Bilder betrachten, Bilder herunterladen, Bilder hochladen in diesen Ordner

*) Manager = lesen/schreiben/administrieren der Bilder, kann auch Bilder löschen!

Hinweis:
jene Zeilen der Ordner in welchen die roten "Haken-Kreise" blass/inaktiv sind, wurden auf die Berechtigung "Öffentlich" gestellt, jeder der Kenntnis vom Link (ggf Ordnerpasswort) hat, kann die Bilder darin sehen und/oder Herunterladen. Daher können hier keine Einstellungen getroffen werden und die Kreise sind hellrot/blass.
Dh. diese Ordner mit den hellroten Kreisen wurden in den Datenschutzeinstellungen auf "Öffentlich-Jeder mit dem Link kann anzeigen/herunterladen" eingestellt.
Um die Rechtevergabe wie im obigen Bild für einen Ordner zu realisieren muss vorher seine Datenschutzeinstellung auf "Privat -nur Eingeladene haben Zugriff" gestellt werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommy1311

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat