Photo Station Ordneransichten unterschiedlich filtern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gibt es eigentlich in der PS eine Möglichkeit, Bilder aus einem Ordner z.B. für verschiedene Personen/Zwecke unterschiedlich zu filtern? Beispiel: ich habe einen Ordner mit 500 Bildern:

- Person A darf alles sehen
- Person B und C dürfen nur die Bilder 300-450 sehen
- Person D soll nur die Bilder 1, 44, 98, 99, usw. sehen
- usw.

Momentan behelfe ich mir damit, die Bilder einfach in verschiedene Ordner zu kopieren und jedem Anwender einen anderen Ordner freizuschalten.
Nachteile:
- mahrfache Datenhaltung
- die PS indexiert jedes auch bereits vorhandene Bild bei jeder Kopie erneut.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine intelligente Lösung hierzu für viele Anwender interessant ist, zumal man ja nicht immer alle Bilder eines Themas allen Anwendern gleich präsentieren möchte. Wie kann ich das bewerkstelligen? Bin dankbar für jede Anregung hierzu.

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:

zwiebackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem.
Ich möchte gerne, daß ich und meine Frau, also 2 user im DSM Zugriff auf alle Bilder pro Ordner haben und andere bestimmte Fotos in den Ordnern nicht sehen können.
Gibt es hierzu inzwischen Lösungen?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Guten Morgen zusammen,

also das was ihr wollt, in einem Ordner verschiedene Berechtigung einzelner Bilder setzen, ist nach meinem Wissensstand so nicht möglich.
In einem Haupt-Ordner weitere Ordner (kann man ja Themenbezogen machen) anlegen und dort die Berechtigungen für jeden Ordner individuell setzen geht natürlich.

Gruß Aevin

zwiebackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Aevin,

danke für diese Alternatividee.
Ich habe inzwischen nochmal selber rumgebastelt und bin auf die Idee gekommen, eine eigene Benutzergruppe anzulegen.
Hierbei kann ich gewünschte Dateien auswählen und diese einer Benutzergruppe zuordnen.
Allerdings wenn ich in der filestation über das Kontextmenu die Eigenschaften, dann dann Karteireiter Genehmigung auswähle, wo für den Besitzer, Gruppe und Sonstige jeweils rechte für lesen, schreiben und ausführen mit Haken zu setzen sind, gehen die vorhandenen Haken bei Sonstige nicht weg.
Kennst Du da eine Möglichkeit, die Rechte anzupassen?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich hab mir das gerade mal angeschaut und das geht bei mir auch nicht.
Also für alle Fotos die im photo-Ordner liegen lassen sich die Haken nicht ändern.

Klappt denn deine Benutzergruppenzuordnung mit der Fotostation ? Ich denke doch nicht, oder ?

Gruß Aevin

zwiebackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nein, ich habe das direkt über die filestation versucht.
Irgendwo muß doch da ein Fehler vorliegen?!?
Wozu gibt es denn die 9 Haken, also lesen, schreiben, ausführen und das jeweils für den Besitzer, Gruppe oder Andere.
Diese Haken sind auch nicht grau hinterlegt, sondern voll hinterlegt.
Ich versteh das nicht, da muß es doch eine Möglichkeit geben, oder?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Guten Morgen :)

... ich meinte natürlich mit meinem Vorpost auch die Filestation... also geht das nicht, wie ich dachte. Ich sollte lieber im wachen Zustand posten ;)

Du kannst ja bei allen anderen Dateien diese Haken setzen/entfernen, nur eben nicht bei Fotos, welche der Fotostation zugeordnet sind.
Ich denke das hat was mit der Fotostation selbst zu tun, da diese die Berechtigungen verwaltet.

Gruß Aevin

zwiebackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok, dann ist wohl nix zu machen mit der Fotostation, ich nehme aber gerne Deinen Rat an mit den Ordnern. Vielen Dank nochmal für Deine Mühe! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat