Ordnerberechtigung auf 2. Ebene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kuddel071089

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein DS-213j zugelegt, welches mein D-LINK DNS 320 ablösen soll.

Die Ordnerstruktur möchte ich allerdings übernehmen, da diverse Batches sowie Sicherungsprofile darauf angewiesen sind.

Auf dem alten NAS lage alle Daten unter \\192.168.178.10\Volume_1.

Dies funktioniert natürlich auch auf dem neuen NAS. Ordner Volume_1 eingerichtet und fertig.

Unter Volume_1 liegen jetzt verschiedene Ordner wie z.B. der Ordner Musik. Im DLINK NAS war es jetzt so eingestellt, dass ich natürlich alle Ordner in Volume_1 sehe und Schreibrechte habe.

Für ein anderes Familienmitglied habe ich den Ordner Musik mit Leserechten freigegeben. Der Zugriff funktionierte dann über \\192.168.178.10\Musik

Leider habe ich bis jetzt noch nicht herausfinden können, wie ich diese Freigabestruktur auch im Synology NAS einrichten kann.

Wichtig ist, dass User XY Leserechte auf Volume_1\Musik hat, aber die anderen Ordner unter Volume_1 nicht sehen und vorallem keinen Zugriff darauf hat.

Da es mit meinem "billig" DLINK NAS funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Synology es auch hinbekommt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal :)

Earlenrico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Knuddel071089,

ich sage gleich ich bin noch ein blutiger Anfänger so wie du wahrscheinlich was die Diskstation angeht, aber trotzdem möchte ich versuchen zu helfen.

Wenn ioch dich richtig verstanden habe, hast du verschiedene Ordner u. verschiiedene Personen, die aber nicht alle rechte bekommen sollen wie du, richtig?

Sollte dies so sein, gehe folgende Schritte: Systemsteuerung auf der Diskstation--->Benutzer----> Benutzer A anklicken und dann auf Bearbeiten----->Privilegeinstellung. Da siehst du dann deine Ordner und dann kannst du Benutzer A sagen, soll nur Leserechte bekommen usw.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen? Bitte verzeihe fals es dennoch falsch sein sollte.

Gruß Enrico

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Das geht nicht so einfach weil die Rechte von dem gemeinsamen Ordner vererbt werden.
Versuche mal in den Eigenschaften des Unterordners die Vererbung zu invertieren. Dann kann man andere Rechte einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat