Synology Photos Ordnerberechtigungen und Freigabe von Fotos über SAMBA

bangertz

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Hallo zusammen,

ich bin im letzten Monat auf DSM 7 mit "Synology Photos" umgestiegen. Ich habe lange gewartet, weil ich mit der "Photo Station" zufrieden war. Am liebsten würde ich nun auch wieder zu DSM 6 zurück wechseln.

Positiv finde ich in "Synology Photos" bis jetzt die Gesichtserkennung und die Schnelligkeit. Aber insgesamt bin ich von "Synology Photos" sehr enttäuscht. Das Setzen von Ordnerberechtigungen für Benutzer A und B im "freigegebenen Bereich" ("photo") funktioniert soweit. Aber warum können Benutzer A und B die Tags, Personen und Orte aus diesen Freigaben nicht sehen bzw. suchen? Dies funktioniert nur mit Vollzugriff - genau wie die Ansicht der Zeitachse. Das macht überhaupt keinen Sinn. Dann braucht man auch keine Berechtigungen.

Desweiteren greift das Setzen von Ordnerberechtigungen nur für die Anwendung "Synology Photos" und wird nicht auf die Freigabe "photo" übertragen (SAMBA Share). Dies war vorher in der "Photo Station" der Fall. Dort konnte Benutzer A auch nur die ihm in der "Photo Station" freigegebenen Ordner sehen. Mit der Umstellung auf DSM 7 sind es ja nun auch gleichzeitig echte DSM Benutzer - gerade damit sollte das ja weiterhin funktionieren.

Sicherlich könnte man einen Teil der Fotos in den "persönlichen Speicherplatz" ("home/Photos") verschieben, aber dann muss man alles doppelt pflegen (u. a. Personen) und auch bei der Suche nach einem Tag oder Ort wird immer nur ein Teil der Fotos angezeigt.

Grundsätzlich stehe ich Neuem stets offen gegenüber. Aber wenn das das Neue insgesamt schlechter als der Vorgänger ist, dann ist das nicht so toll. Nun habe ich mit einem vermeintlichem Upgrade ein Downgrade geschafft und suche nach Alternativen. Das ist so alles nicht nutzbar.

Oder habe ich etwas übersehen und man kann an den Berechtigungen noch etwas einstellen?

Danke und viele Grüße
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
warum können Benutzer A und B die Tags, Personen und Orte aus diesen Freigaben nicht sehen bzw. suchen?
Jene Bilder welche sie selber als angemeldete User in den freigegebenen Bereich gelegt haben, also wo sie die "Bildrechte" darauf besitzen, können Sie Suchen und Sehen nur bei "fremden" Bildern geht das nicht.

Ansonsten ist deine Zusammenfassung so korrekt.
Daher schreibe ich immer wieder man muss sich zu Beginn überlegen was einem Wichtig ist und welche Funktionen ich haben möchte.
Grundsätzlich hat sich Synology für den Weg entschieden, dass die User ihre Bilder in den persönlichen Speicherplatz legen sollten.
Nur sie entscheiden dann was mit ihren Bildern (es gab lange vor DSM 7 und Synology Photos eine Grundsatzdiskussion über die rechtlichen Belange bezüglich des "Rechtes auf das eigene Bild" und daraus ist dann die jetzige Situation entstanden) geschehen darf.
Sie können sie komplett für andere Sperren, sie können sie aber auch in den freigegebenen Bereich legen zum Anschauen/Tauschen/Verteilen untereinander oder sogar den Freigabestatus auf "Öffentlich-Jeder mit Link kann ansehen" stellen.
Es ist ihre eigene Entscheidung wie sie mit ihren Bildern umgehen. (*)
Nur soviel zum Thema wie das ganze Entstanden ist.
Auch die vollständige Suche, die Alben und System-Alben (=Personen, Tags, Orte, kürzlich hinzugefügt) sehen sie in ihrem persönlichen Speicherplatz.
Dort haben sie auch die Timeline (Zeitachsenansicht).
Hier bin ich aber bei dir, mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar warum normale User die nicht im freigegebenen Bereich sehen sollen können.
Derzeit ist es so, vlt ändert das Synology mal.

(*)
Ich habe damals die Diskussion über die Bildrechte ein wenig verfolgt, vieles war mir verständlich, anderes wieder nicht.
JA ich kann zum Teil die Besorgnis der Eltern nachvollziehen und sie ihre Kinder schützen möchten, das ist unbestritten und diskusionslos.

Nochmal die jetzige Situation ist aus der rechtlichen Situation heraus Entstanden und Synology hat daraufhin wohl beschlossen die rechtlichen Bedingungen durch das Ablegen der Bilder in den persönlichen Speicherplatz zu lösen.
Wer sich dafür näher interessiert:
https://www.oesterreich.gv.at/theme..._durch_die_digitale_welt/7/Seite.1720440.html
und
https://www.digi4family.at/das-recht-am-eigenen-bild-gilt-auch-fuers-kind/

Wenn jetzt Bilder in den freigegebenen Bereich OHNE ZUSTIMMUNG der Bildrechteinhaber (das sind auch Kinder!) durch den Admin verteilt werden ist das eine Rechtsverletzung. Der Admin verwaltet und erteilt die Rechte im freigegebenen Bereich!

Das soll nur als Hintergrundinfo dienen warum es so ist wie es derzeit ist.
Mit ist klar dass es (hoffentlich) in den meisten Familien keine Rechtsstreitigkeiten vor Gericht geben wird zwischen Kindern und Eltern.
Ändert aber nichts daran dass das Recht am eigenen Bild ein Persönlichkeitsrecht ist und dies auch für die Kinder gilt.
 
  • Like
Reaktionen: bangertz

bangertz

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Jene Bilder welche sie selber als angemeldete User in den freigegebenen Bereich gelegt haben, also wo sie die "Bildrechte" darauf besitzen, können Sie Suchen und Sehen nur bei "fremden" Bildern geht das nicht.
Das habe ich ausprobiert. Funktioniert leider nicht (auch nicht für Manager). Dafür benötigt man wieder Vollzugriff.

Nichtmal die Freitextsuche funktioniert als Manager. Je mehr ich herumprobiere, desto enttäuschter werde ich. Das wirkt alles nur so halb fertig.

Desweiteren habe ich heute auch festgestellt, dass man Fotos aus dem "persönlichen Speicherplatz" ("home/Photos") in den "freigegebenen Bereich" ("photo") verschieben oder kopieren kann aber umgekehrt nur kopieren kann. Was macht denn das für einen Sinn? Es ist so schade, weil der Ansatz einen so guten Eindruck macht aber es ist so einfach alles unbrauchbar.

Ich werde mich mal nach Alternativen umsehen, auch wenn ich aus dem "Synology Kosmos" nur sehr ungern ausbreche oder ich setze ein Virtual DSM 6 mit Photo Station auf. Das war sehr gut nutzbar.

Zur Info: ich habe zu dem Thema auch ein Ticket an Synology erstellt. Mit der Hoffnung, eine positive Rückmeldung zu bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Ein letztes Mal will ich es noch Versuchen :)

Der Ansatz von Synology lautet:
User legen ihre Bilder in ihren persönlichen Speicherplatz, dort habe sie die "Adminrechte", sie vergeben dort die Verwaltung der Bilder, sie führen die Berechtigungen und Freigaben aus.
Die User sehen dort die timeline, Zeichachsenansicht, die User haben dort vollen Suchzugriff und vollen Zugriff auf die Filtereinstellungen.

Der Bereich "Freigegebener Speicherplatz" ist zum Teilen/Bildertausch und für "alle" bestimmt, die Verwaltung darüber hat aber der Admin der SP.
Soweit die Grundüberlegung seitens Synology.
Wenn jemand sich an diese derzeit vorgegebenen "Bereiche" hält, dann funktioniert alles so wie es soll.

festgestellt, dass man Fotos aus dem "persönlichen Speicherplatz" ("home/Photos") in den "freigegebenen Bereich" ("photo") verschieben oder kopieren kann aber umgekehrt nur kopieren kann.

siehe oben, weil der freigegebene Bereich dem Admin von SP zur Verwaltung unterstellt ist. Daher sind die Möglichkeiten der normalen User dort eingeschränkt.

Und ja, ich habe das auch im neuen Synology Photos für mich wieder "umgedreht".
Ich verwende die Bereiche bewusst "verkehrt", dh. die Bilder liegen bei uns im freigegebenen Bereich in unserer (seit vielen Jahren) bewährten Ordnerstruktur.
Sie liegen also im Bereich "für alle", NUR für meinen/unseren persönlichen Einsatzzweck passt das wieder genau so.
Dort verwalte ich als admin von SP die Ordnerberechtigungen und so kann ich entscheiden welche Bilder für andere "sichtbar" sein sollen, bzw. welche Berechtigungsstufen erhält der einzelne User für jeden Ordner.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass sich hier bei uns ausschließlich Familienmitglieder in SP befinden.
Die paar Bilder welche noch weiter für andere sichtbar sein sollen, das sind bei uns nur eine handvoll Ordner, haben wir in den ALBEN und dort die entsprechenden Freigaben gesetzt.
Dieses Vorgehen nutzte ich auch schon so in der alten Photostation.
Nur wurden jetzt halt die Namen ein wenig geändert. Das was früher in der alten PS die gemeinsamen Alben waren, sind jetzt ALBEN im neuen SP.
Was früher smarte Alben in der alten PS waren sind jetzt bedingte Alben im neuen SP.

Was mir persönlich noch fehlt ist die Kartenansicht am PC unter windows. die geht nicht.
Die "maps" Ansicht in der alten PS war gut und haben wir auch öfter genutzt.
Derzeit müssen wir dafür auf die handys oder das Tablet ausweichen um im neuen SP die alte gewohnte "maps" Ansicht von der alten PS unter Synology Photos zu sehen:
sp_handyapp_kartenansicht1.png
also die Funktion ist ja da in SP nur am PC gehts noch nicht. Ich vermute das hat Lizenzrechtliche Gründe.

Aber ich bin mal gespannt ob Synolog< die Wünsche der User umsetzt, es sind ja doch einige welche sich die timeline Ansicht und die vollständige Suchfunktion für normale User im freigegebenen Bereich wünschen.
Vielleicht kommt es ja irgendwann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat