Ordnerberechtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mibehr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

seit der DSM Version 5 scheint die Ordnerfreigabe geändert worden zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, auch alte gemeinsame Ordner(vor der Umstellung erstellt) in die neue Freigabestruktur zu überführen?
Ordnerfreigabe_alt.png
alte Rechteverwaltung

Ordnerfreigabe_neu.png
neue Rechtsverwaltung

Danke

mibehr

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
über den Rechtsklick -> Eigenschaften habe ich auch unterschiedliche Anzeigen
alt: Berechtigungen
neu: Genehmigungen

Gehe ich aber über die Gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung, sehe ich den Reiter Berechtigung, mit dem "alten" Fenster...

Stefan

mibehr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan,

das stimmt, wenn ich aber mit telnet auf das Dateisystem komme ist bei alten Ordnern die Berechtigung immer root:root und das Ordnerrecht 777, bei neuen Ordnern steht dann aber ein andere bvenutzer drin und das Ordnerrecht ist nicht mehr 777.

mibehr

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
hm, bei mir haben die alten Ordner nicht unbedingt 777, sondern auch 755, der Besitz ist auch nicht immer root:root.... admin:users kommt auch schon mal vor...
Negative Auswirkungen habe ich bisher nicht feststellen können. Nur auf die CloudStation hat das Auswirkungen, weil bei den neuen Ordnern dann auf einmal was von "Berechtigungen synchronisieren" auftaucht...???

Stefan

mibehr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau , die Cloudstation hat mir dann beim Synchronisieren zwischen zwei NAS die Berechtigung weggehauen, so dass ich nur noch als Admin an der ordner des Quell-NAS rankam

mibehr

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Berechtigung und Besitz werden in der CS übernommen, wenn der Benutzer auf beiden synos existiert. Allerdings nur bei den neu angelegten Ordnern... hab es gerade ausprobiert...
Irgendwie muss man die Ordnereigenschaften doch ändern können.. mal schauen...

Stefan

Edit:
die neuen Ordner sind anscheinend von Haus für Windows-ACL aktiviert,
die alten Ordner kann man in der Systemsteuerung "konvertieren": Rechtsklick -> Aktion -> konvertieren zu ACL
Nur rückwärts geht es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat