Photo Station Ordnerdatum beim Kopieren verändert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

studp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

ich hab eine DS411j und einen Phillips TV, mit dem ich unter anderem meine Bilder betrachten will.

Der Mediaserver läuft und wird vom Phillips TV auch sofort erkannt.
Auf meiner Box lege ich nicht nur die aktuellen Bilder dieses Jahres ab, sondern hab im Juli 2012 auch begonnen meine alten Bilder aus den Jahren 2004, 2005 auf die Box zu kopieren.
Meine Ordner benenne ich z.B. wie folgt "2004-07-19 Ferien".

Leider ist es nun so, dass der Ordner auf der Synology-Box NICHT das Datum des Ordners unter Windwos übernimmt. Das "Erstellungsdatum" des Ordners auf der Box ist derjenige Tag, an dem ich die Bilder auf die Box kopiert hab.

Wähle ich beim Betrachten der Bilder auf meinem TV die Option "Jahr/Monat" aus, wird mein obiger Ordner NICHT unter "2004-07" angezeigt, sondern zusammen mit allen anderen Ordnern aus den Jahren 2005, 2006, 2007 etc. unter dem Ordner "2012-07". Dies ist natürlich völlig unsinnig.

Ich hab herausgefunden, dass es nix mit den EXIF-Eigenschaften der Bilder zu tun hat.
Die einzige "Lösung", meine Ordner auch auf der Syno-Box richtig zu datieren ist die, dass ich manuell vor jedem Kopiervorgang eines neuen Ordners mit Bildern das Systemdatum der Box auf den richtigen Monat einstelle.
Doch sorry, das ist umständlich und nicht wirklich praktikabel.

Wer hat eine Lösung?

Versuche meine Ordner via Cloud-STation auf die Box zu synchronisieren haben auch nicht gefruchtet. Auch da wird das korrekte Ordnerdatum unter Windows mit dem Systemdatum der Box überschrieben.

LG Pete

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
eigentlich ist es normal wenn beim Kopieren einer Datei/Verzeichnis das Datum verwendet wird an dem die Datei/Verzeichnis auf dem Ziel angelegt wurde. Das sollte imho auch Windows so machen. Nur wenn man in Windows Dateien/Verzeichnisse verschiebt sollte das "alte" Datum verwendet werden. Es gibt Tools die das Datum einer Datei aus den Exif Daten setzen könnten (z.B. jpg2time). Dann lädt man sich die Bilder hoch und lässt dann dieses Tool die Daten entsprechend der Exif Daten anpassen

studp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mein Problem ist nicht das Datum unter Windows. Das hab ich im Griff.
Mein Problem ist das Datum des Ordners auf der Syno-Box. Der TV nimmt dieses und nur dieses Datum, um die Dateien zu sortieren.

Ist das jpg2time ein Tool, das auf Windows läuft oder auf der Box als Paket installiert werden kann? Ich hab Deinen Kommentar oben nicht richtig verstanden.

Ich möchte "nur" das Datum des Ordners auf der Box ändern.
Dann würde der TV meine Ordner mit den Photos auch richtig sortieren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du hast glaub nicht richtig verstanden worauf ich hinauswollte ;-) Bei Kopieren eigentlich egal welches System wird afaik immer das aktuelle Datum für ein auf dem Ziel nicht existierendes Verzeichnis und die Dateien darin angenommen. Ist ja auch irgendwie logisch, weil das Datum verwendet wird wo das Verzeichnis auf dem Ziel angelegt wird. Es wird das Datum verwendet an welchem der Verzeichniseintrag angelegt wird und das ist beim Kopieren (wenn das Verzeichnis auf dem Ziel nicht existiert) das aktuelle Datum.
jpg2time ist ein Windows Tool. Du lädst also alle Dateien hoch und greifst dann mit dem Tool via Freigabe zu. Das Tool geht rekursiv durch Verzeichnisse und setzt die Daten gemäss Exif

studp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine Antwort hab ich schon verstanden und mir ist auch klar, dass beim Kopieren "etwas Neues entsteht"...
Hab nach dem jpg2time Tool gegoogelt... ausser in Deinen Beiträgen hab ich nix gefunden. Wo finde ich das Tool?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

studp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, gefunden und heruntergeladen.
Das Tool kann ich nicht vom Büro aus auf meine Box zuhause anwenden, oder?
Das muss ich auf einem meiner PCs im LAN installieren und von dort aus auf Ordner auf der Box anwenden, oder?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
das Teil greift entweder lokal oder via UNC-Pfade (Freigaben) zu. Von dem her wirst du wohl zu Hause im selben LAN sein müssen wie deine DS

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich könnte mir vorstellen, dass das Konzept mit dem Datum sehr aufwendig zu pflegen ist und würde versuchen, es nicht zu verwenden und statt dessen ausschließlich über geeignete Ordner- und Dateinamen zu arbeiten

Itari

studp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na ja, das jpgtime-Tool soll seine Chance haben...
morgen poste ich das Ergebnis meines Versuchs.

Schöner ABend und danke für die Tipps @Syno-Götter ;-)

studp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, das jpgtime-Tool funktioniert wunderbar für die Bearbeitung der Timestamps der einzelnen Dateien (sprich Bilder). Doch es löst mein Problem nicht!
Ich müsste das Erstellungsdatum des jeweilingen Ordners verändern können, in dem die Bilder liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Chefgrüßer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit "Total Commander" kannst Du z.B. Ordner kopieren und das Datum bleibt erhalten. Zu beachten ist allerdings, daß sich das Ordnerdatum aktualisiert, sobald Du innerhalb des Ordners was änderst, also eine Datei neu speicherst.

studp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit "Total Commander" kannst Du z.B. Ordner kopieren und das Datum bleibt erhalten. Zu beachten ist allerdings, daß sich das Ordnerdatum aktualisiert, sobald Du innerhalb des Ordners was änderst, also eine Datei neu speicherst.

genau, das mit dem Ordneratum, das sich aktualisiert hab ich gestern festgestellt. Ist das Synology-"Doktrin" oder UNIX? Ich komm mit der Box einfach nicht klar. Auch das mit der Vergabe von Rechten zum Lesen/Schreiben an verschiedene Benutzer ist einfach nur umständlich. Da hab ich mir Mühe gegeben den jeweiligen Freunden einen User einzurichten, damit sie von extern die jeweiligen, sie betreffenden Foto-Ornder aufrufen können. Hat auch funktioniert, bis ich gestern die Ordner in den entsprechenden Jahresordner, welchen ich neu erstellt hab, verschoben hab. Alle Rechte waren futsch.
Ich glaub ich schmiess das Ding bald auf den Müll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat