Ordnerfreigabe für Gruppen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vokalix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

wie würdet ihr das lösen?

ich habe viele Fotos, die vielen Unterordnern sortiert sind. zB /Fotos/2011/Silvester + /Fotos/2011/Weihnachten + /Fotos/2009/...

jetzt habe ich 2 Benutzergruppen 1) Familie 2) Freunde

Wie kann ich nun die Silvesterfotos nur den Freunden und die Weihnachtsfotos nur der Familie zur Verfügung stellen?
Ich als Admin habe Zugriff auf alle, dh der Ordner "Fotos" ist ein "gemeinsamer Order", der für beide Gruppen die Privilegieneinstellung "kein Zugriff" hat.

Muss man wirklich je Benutzergruppe einen eigenen "gemeinsamen Ordner" erstellen?
Das würde ja bedeuten, dass ich die Fotos auch dorthin kopieren muss, also doppelt gespeichert habe.
also /Fotos/* nur für admin und /Fotos_Freunde/* nur für Freunde usw.

Die Fotostation zu verwenden, stört mich etwas, da 1) alle Videos konvertiert werden und somit Datenmüll angesammelt wird und 2) neue Ordner nicht für Gruppen freigegeben werden können, dh ich muss mich in der Fotostation für neue Ordner durch alle Benutzer durchklicken und einzeln die Hackerl setzen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

meine DSM Version: 3.2-1955

Vokalix

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Für Unterordner kannst Du Rechte im Dateibrowser des DSM ändern.
Mach einen rechts-Klick auf den entsprechenden Ordner und wähle Eigenschaften. Jetzt kannst Du die Rechte für den Besitzer, die Gruppe und Sonstige festlegen. Einen Haken solltest Du noch bei der Option "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" setzten.
Teste es am Besten einmal an einem Ordner aus.

vokalix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die schnelle Antwort,

das ist schon fast was ich brauche.

wenn ich nun aber beiden Gruppen den Zugriff erlauben will zB auf Urlaubsfotos aber der Gruppe "Arbeit" nicht, dann geht das hier nicht.

Man kann doch hier pro Ordner nur eine Gruppe zuordnen oder verstehe ich hier etwas falsch?

Danke

-------------------
und hat man nachher irgendwie eine Möglichkeit in einer Übersicht zu sehen, welche Unterordner für wen freigegeben sind?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein, da verstehst Du nichts falsch.
wenn ich nun aber beiden Gruppen den Zugriff erlauben will zB auf Urlaubsfotos aber der Gruppe "Arbeit" nicht, dann geht das hier nicht.
Jetzt wird es etwas mühsam.
Du hättest jetzt die Möglichkeit, eine weitere Gruppe zu erstellen, als Mitglieder kombinierst Du die Mitglieder der beiden Gruppen, die Zugriff erhalten sollen.
Wie Du sicherlich erkennen kannst, wird das ganze evtl. später einmal etwas unübersichtlich. Daher würde ich Dir empfehlen, Dir die Berechtigungen genau zu notieren. Das hilft ungemein, im Falle einer kompletten Neuinstallation der DS.
Einen anderen Weg kenne ich leider nicht, vielleicht kann Dir hier einer von dein Linux-Kennern helfen.

vokalix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, alles klar.
wenns es dann zuviele überschneidenende Gruppen gibt, dann fährst man gegen den Baum.

In meinem Fall würde es aber reichen.

Also danke nochmal

vokalix

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry da gäbe es doch noch eine Möglichkeit:eek:.
Du könntest einen Gemeinsamen Ordner Erstellen, und in diesen könntest Du die entsprechenden Ordner per mount-bind einbinden.
Mehr Informationen zu mount-bind findest Du im Wiki: http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind

vokalix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, mit meinen Worten:

pro Gruppe einen "gemeinsamen Ordner" erstellen und die gewünschten Fotoverzeichnisse in die gemeinsamen Ordner mounten

also zB
Gruppe Freunde: mount von Urlaub und Silvester
Gruppe Familie: mount von Urlaub und Weihnachten

klingt plausibel, geht mir für's erste aber zuviel ins Linux-Eingemachte.

Was passiert eigentlich, wenn man lt. der Mount-Anleitung beim Ausschalten nicht unmountet?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was passiert eigentlich, wenn man lt. der Mount-Anleitung beim Ausschalten nicht unmountet?
Das ist als würdest Du einen USB-Stick einfach abziehen, ohne ihn vorher ausgeworfen zu haben. Sollte in der Zeit ein Zugriff auf den Stick erfolgen könnte es zu Datenverlust kommen.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Umount
Das Script im Link aus Post #6 nimmt den mount und umount automatisch vor, Du mußt also nicht manuell eingreifen.
Ich verwende dieses Script selber, bisher ohne Probleme.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,
das was Du suchst, kannst Du im DSM bei "Gemeinsame Ordner"->"Liste für Windows Zugangskontrolle" (ACL) aktivieren.
Dann kannst Du bspw. über den Win-Explorer->Sicherheit mehere Lesebenutzer/-gruppen und mehrere Schreibbenutzer/-gruppen definieren.
Gruß Andreas

vokalix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm, das ACL verstehe ich nicht ganz und ich habe leider auch keine für mich ausrechende Erklärung gefunden.

wie ich das verstehe, bedeutet dass ein Auslagerung der Rechteverwaltung von der DS auf einen Windows Rechner.
Somit muss ich dort alle User von der DS anlegen, um das vernünftig verwalten zu können.
sehr mühsam!

also da bevorzuge ich noch eher die "mount bind" Lösung, wie oben beschrieben. Da bleibt wenigsten alles auf der DS

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren

vokalix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nochmals zum mount bind

ich bekomme das nicht hin.

ich habe Verzeichnis /Public1/

jetzt:
mount -o bind "/volume1/photo/Silvester 2010/" "/volume1/Public1/"
mount -o bind "/volume1/photo/Silvester 2011/" "/volume1/Public1/"

jetzt sehe ich die Fotos von Silvester 2011 ohne Ordner

ich will es aber so haben:
/Public1/Silvester 2010/*.jpg
/Public1/Silvester 2011/*.jpg

muss ich hier vorher im Skript die Verzeichnisse auch noch anlegen und beim Beenden wieder löschen,
oder gibt's da einen anderen Befehl? (ich kenne mich mit Linux leider nicht wirklich aus)

Und Umlaute sind verboten? ich denke da zB an "Urlaub Ägypten"
Umlaute kann ich im telnet nicht eingeben :-(

Danke

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du musst in dem Ordner Public1 einen Ordner "Silvester 2010" und eine "Silvester 2011" erstellen. Der mount erfolgt dann über folgende Befehle:

mount -o bind "/volume1/photo/Silvester 2010/" "/volume1/Public1/Silvester 2010/"
mount -o bind "/volume1/photo/Silvester 2011/" "/volume1/Public1/Silvester 2011/"

Den umount mußt Du natürlich auch anpassen.

vokalix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, das habe ich mir gedacht. dann bleiben beim umount die Verzeichnisse wieder stehen, dh ich muss dort auch mit rmdir im script arbeiten.
wird auch wieder sehr mühsam.

Wie sieht's mit den Umlauten aus, geht das wirklich nicht?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Schau nochmals in den Link.
Unter dem Punkt
"Lösung - Schritt Zwei - start/stop script"
findest Du ein funktionsfähiges Script, welches Du nur auf Deine Ordner anpassen/ergänzen mußt. Es beinhaltet sowohl den mount als auch den umount.

Edit: Umlaute gehen meines Wissens nach nicht.

vokalix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das meinte ich ja, das Script mit mkdir und mount, beim Beenden umount und rmdir.

Umlauten geht nicht -> Mist

Eigentlich wäre mein Problem ja gelöst,wenn die Fotostation besser funktionieren würde, dh
wenn es eine Rechteverwaltung für Gruppen geben würde,
wenn Videos mit dem DS Assistant nicht konvertiert werden würden,
wenn das Änderungsdatum von Assistant nicht geändert werden würde (foto+videos)

wenn das Wörtchen wenn nicht wär, ........

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Von mkdir und rmdir kann ich da nichts lesen.
Erstelle einfach über den Dateibrowser der DS die beiden Unterordner.
Und so sollte Dein Script aussehen, natürlich muss Du noch die Zeilen für den mount von Silvester 2011 hinzugügen.

#!/bin/sh
# S99mount.sh
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot
case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volume1/photo/Silvester 2010 /volume1/Public1/Silvester 2010/
;;
stop)
/bin/umount /volume1/Public1/Silvester 2010/
;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;
esac

vokalix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich das Anlegen und Löschen des Ordners im Script mache, sollte es doch auch gehen. Dann habe ich alles an einer Stelle und die Ordner bleiben nicht leer stehen, wenn ich zB mal einen Mount entferne und ich es im Dateimanager vergesse.
so mein Ansatz.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jetzt verstehe ich was Du vorhast :).
Meine Kenntnisse diesbezüglich sind allerdings nicht ausreichend. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Du sicherstellen mußt, das das Verzeichnis auch wirklich vor dem mount erstellt wurde und anders herum natürlich zu erst der umount durchgeführt wurde bevor Du das Verzeichnis entfernst.

vokalix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja genau, jetzt mach ich aber Schluss, mein Frust über die DS wird immer mehr :-(

ich habe mal an den Synology Support geschrieben, vielleicht bekommen die das mit der Fotostation hin,
dann kann ich mir den ganzen Aufwand auf der Filestation sparen.
Der Aufwand hier mit dem Mount, Mkdir usw ist ja in etwa gleich hoch wie die Privilegienverwaltung in der Fotostation
mit dem bitteren Beigeschmack der für mich unnötigen Videokonvertierung und Datumsänderung (was sehr nervt!)

Ich werde vermutlich den Weg gehen, dass die User ein eigenes Home Verzeichnis haben, wo sie Fotos, Videos usw. hochladen dürfen,
und die Fotos ansehen und downloaden nur in der Fotostation. Dort dann einen Sammeluser je Gruppe, dann geht's mit der
Privilegienverwaltung leichter. Hochladen in Fotostation nicht, weil dort die Thumbnailerzeugung die DS lahmlegen kann.

So und jetzt hau ich mal den Hut drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat