Photo Station Ordnerfreigabe für speziellen Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich möchte für einen Benutzer (Freunde) nur einen Ordner der Photo Station über´s Internet freigeben.
oh - ich habe schon so viel probiert aber dieser Benutzer sieht immer alle Ordner.

Was muss ich wo machen, mit den Gruppen und Benutzerrechte ?
ich bring das einfach nicht fertig .....

Danke für eure Hilfe
Grüsse Pepe

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hey

also ich stand ebenfalls mal vor dem gleichen Problem, hab dann aber kapituliert und den entsprechenden Ordner per Freigabe-Link der File-Station freigegeben. Ist meiner Meinung nach ne recht saubere Lösung...
Der Empfänger hat damit Zugriff auf den einen ordner und sieht sonst nix von deiner Ordnerstruktur.
Hat für meine Zwecke gereicht und für Fotos kann man ja auch die Miniaturvorschau auswählen...

Bei der PhotoStation gibts da wohl meistens Probleme mit der Rechteverwaltung, da der Ordner /photo prinzipiell für alle user sichtbar ist....

Falls es aber doch ne saubere Lösung gibt, wäre ich natürlich auch interessiert.

Sonst wär das für dich ja vielleicht auch ne Option...

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok - ich habe das mit dem Freigabelink in der Photo Station getestet.
Bekomme dann so was ..... https://mein.dyndns.com:443/photo/?t=Albums/album_xxx4552#Albums/album_xxxx484552
Wenn ich diesen Link teste sehe ich nach dem Login nur den einen Ordner , soweit OK
ABER
wie auf den Bilder zu sehen ist wird auch der Menüpunkt EINSTELLUNGEN angezeigt, wenn ich den anklicke bekomme ich die Daten von diesem account angezeigt
kann die Daten auch nicht ändern -OK
Wenn ich dann auf ZÜRÜCK klicke sehe ich alle Photo Ordner - das soll NICHT sein. Ich denke das ist ein Bug bzw. Sicherheitslücke
Der Punkt EINSTELLUNGEN sollte gar nicht angezeigt werden, kann auch nichts geändert werden.

einstellung.jpg visitorAccount.jpg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
wenn Du eine Alben als öffentlich eingestellt hast so sind sie eben öffentlich. Diese Einstellung kann man in der PS unter Einstellungen - Fotos - Zugangsbefugnisse verändern. Wenn Du ein Album auf Privat setzt mußt Du unter Einstellungen - Benutzerkonten jedem Benutzer die individuellen Rechte an den Alben geben.

Gruß Götz

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Pepe,

genau das Problem hab ich mit der Freigabe über die Photo-Station auch nicht richtig in den Griff bekommen, da bei mir die Nutzer immer auch die ganze Ordnerstuktur sehen konnten.
Daher mein Tip mit der Freigabe über die FILESTATION. Du gehst einfach bei dem Ordner den du teilen willst mit rechtsklick auf "Dateiverknüpfung teilen" und bekommst dann einen Link mit z.B. "https://DDNS:5001/fbsharing/z63QJ2Fs" den du per Mail verschicken kannst. (ich muss bei mir noch den Port auf 7001 anpassen, weil ich nur den im Router für die Filestation geöffnet hab)

Damit kommt jeder, der den Link bekommt direkt auf den freigegebenen Ordner in deiner Filestation und auch nur darauf. Das funktioniert ohne Passwort und Anmeldung, ist aber in meinen Augen fürs Teilen eine saubere Lösung, weil der Link ja recht kryptisch ist und nur wer ihn bekommen hat ihn auch nutzen kann...

Derjenige kann dann lediglich die Dateien anschauen und runterladen. Löschen, bearbeiten oder deine Ordnerstruktur anschauen geht nicht. Den Link kann man übrigens auch zeitlich begrenzt friegeben (z.B. nur gültig für eine Woche etc..)

Vielleicht taugt dir das ja auch...

Grüßle

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
also Link versenden aus der PS geht genau so gut, Rechteverwaltung in der PS auch und man kann noch einzelne Bilder bequem als eine Art Link in Portofolio plazieren etc.

Alben kann man ja mit Berechtigungen machen oder auch einfache nur mit einem Password

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hilfe. Hab´s leider bis jetzt nicht hin bekommen wie ich möchte.
Das mit den Rechten macht mich völlig konfus :(

tuts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir gehts ähnlich, ich habe mir die Diskstation eigentlich deshalb gekauft, jetzt geht genau das nicht. Wobei mich es doch ein wenig beruhigt das es wohl doch nicht an mir liegt :)

tuts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab es jetzt glaub.

Schritt 1) Den User erlauben den Home-Service zu benutzen.
Schritt 2) In der Photo Station unter Einstellungen die Persönliche Photo Station "erlauben"

Bildschirmfoto 2015-02-13 um 22.48.08.jpg

Schritt 3) In der Photo Station unter Benutzerkonten einen User auswählen und dessen Privilegien individuell setzen.

Bildschirmfoto 2015-02-13 um 22.50.40.jpg

Mein Problem ist jetzt nur, dass man lediglich in die ersten Ordnerpfade kommt, meine Ordnerpfade gehen relativ weit in die Breite und dann gibt man immer die untergeordneten Ordner mit frei. Ich hoffe da kommt noch ein Update.

Sonst habe ich in den Nutzerrechten der DSM nur ein Häkchen bei der Filestation gesetzt alles andere habe ich den Usern verweigert.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die PhotoStation erlaubt nur die Rechteverwaltung der ersten zwei Ordnerebenen. Darauf muss man sich eben einstellen wenn man das Tool benutzen möchte und die eigene Ordnerstruktur darauf anpassen.

tuts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das habe ich jetzt gemacht und bin so jetzt auch zufrieden. War fast 2 Tage am verzweifeln. :)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
Dann lösche die PS, lösche den /photo und installiere es neu.
Dann editiere nichts an dem Ordner /photo!

Dann mache alles in der PS. Das ist viel einfacher und auch für Anfänger sehr übersichtlich.
So viele Konfig Möglichkeiten gibt es dort nicht.

Und wenn man es sauber haben will, dann stellt man die Benutzerverwaltung ganz auf die PS um, das findet man leicht in den Einstellungen wenn man sich als Admin (DSM Admin!) einloggt.

Und beachten: die Rechteverwaltung geht nur zwei Ebenen tief bei der PS, dann wird nur noch vererbt.
Glaube kaum das wird geändert mal, die PS ist dazu da um dem User eine einfache Möglichkeit Bilder ins Internet zu stellen zu geben. Es ist eine einfache Webserver Erweiterung und ist nicht als Bilderarchiv oder so was gedacht auch wenn es dazu oft verwendet wird.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt noch mals einiges probiert, auch neuen User angelegt .... komm aber mit den Gruppen.- und Benutzerrecht nicht klar.
die Benutzer können immer alles Fotoordner sehen - grrrrrr
Weiss echt nicht wo ich was einstellen muss.
Benutzerrechte in der PS sehe ich gar nicht. :(

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
versuch es vielleicht zuerst mit der Hilfe der PS. Das ist nicht sehr lang, also kein Buch, und man findet drin alles was man so brauchen kann.

Wenn deine Alben alle auf öffentlich gestellt sind und die Rechte nicht eingestellt sind dann ist es einfach so.

In der PS kann man doch Benutzern Rechte geben und zu jedem Album extra konfigurieren. Heisst dort Privilegien.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ottosykora

erst mal Danke
ich habe einen Ordner PHOTO darin einen weiteren Ordner BESUCHER nur diesen Ordner möchte ich dem Benutzer VISITOR freigeben.
Alle Ordner sind Privat also nicht öffentlich.
Der Ordner BESUCHER ist also die zweite Ebene. Alle anderen Ordner sind auch in der zweiten Ebene.

Ich habe auch schon Videos auf YouTube angeschaut, aber irgendwie zweifel ich an meinem Verstand - das ich das mit den Rechten nicht hinbekomme.
Rechteverwaltung in PS sehe ich gar nicht - obwohl ich als Admin angemeldet bin. Muss ich da vorher was im DSM einstellen ?

Wie mein User Name zeigt komme ich aus der IT Branche aber an der DS verzweifel ich (heul)

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
ich denke du hast jetzt schon einen Chaos veranstaltet, also ich würde empfehlen die PS neu zu installieren und von vorne anfangen.

Dabei bitte folgendes beachten: ***an den Rechten der Ordner im /photo wird nichts manipuliert! ***
Bitte dies nochmals lesen und laut aufsagen. Der Ordner /photo wird vom System angelegt und wird von der PS verwaltet.

Dann kann man den Benutzern aus der PS Rechte (Privilegien) geben auf Alben zugreifen zu können, entweder können die es nur besuchen oder auch verändern (verwalten).

Noch was: damit der Besucher zu seinem Album gelangen kann, muss er ja zuerst durch das Album PHOTO durch, also braucht er auch hier Rechte.
Jemand hat es hier mal mit einer Landkarte erklärt. Hat jemand eine Eintrittskarte für ein Kino in Frankfurt, nutzt es ihm nicht viel wenn er irgendwo in Afrika wohnt und gar kein Visum für .de hat.

Rechte für Alben werden in der PS zu jedem Album festgelegt, aber es muss schon ein System geben drin.

Du kannst auch die Rechte Verwaltung in der PS einschalten, da musst du dich als echter Admin der DS in der PS einloggen, nur der darf es umstellen.

Nimm doch bitte zuerst die kurze aber gute Hilfe der PS und lese es mal durch.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK - gut ich werde die PS deinstallieren und neu installieren.

Ich hoffe beim deinstallieren wird nicht der bereits angelegte Ordner PHOTO mit allen Unterordner gelöscht - oder ?
Sonst müsste ich alle Foto-Ordner vorher noch kopieren :(

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
wird zwar nicht gelöscht, aber ich empfehle den Inhalt wo anders zu kopieren und den Ordner /photo zu löschen. Der wird dann wieder angelegt.
Damit steht dann sicher, dass mögliche Fehler im Rechtesystem des /photo nicht meh auftauchen.

Und merke auch noch was: bei der PS geht der Rechtesystem nur zwei Ebenen tief. Das Rechtesystem ist viel mehr 'unix-like' und somit kann man nicht nur ein Unteralbum freigeben.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ottosykora,
also du hast dir sehr viel Mühe mit mir gegeben - vielen Dank
und ich habe mir viel Arbeit gemacht.
Es funktioniert jetzt wie ich möchte.

Aber auch wenn ich als Admin in der PS angemeldet bin, kann ich das vollständige Menü nur durch klicken (unten links) öffnen
das ist ein wenig schlecht gewählt und man muss es wissen, bin nur durch Zufall darauf gekommen.

ps.PNG

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
was den für eine Ansicht? Aus Android? Ist das in einem Browser oder in was genau?

Auf dem PC sieht es normal aus, aber auf mobilen Geräten kann die Ansicht schon anderes sein, man hat nicht so viel Platz und versucht wohl andere Platzausnützung.

die drei Striche sind halt mittlerweile ein Marke für Menu etc. Auch Firefox etc hat so was.

Ich habe da momentan die 6.2-2858 PS auf 5.1-5022-2 und Firefox hier, da geht alles normal und wie erwartet.
Habe momentan nicht Möglichkeit was anderes zu testen, habe hier nur ein altes XP im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat