DSM 6.x und darunter Ordnerfreigabe über Internet (mittels QuickConnect)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich würde gerne Dateien auf meiner DS 218+ über das Internet an meine Familie freigeben und habe mich dafür Schritt für Schritt durch die Anleitung in der DSM-Hilfe "Greifen Sie auf ihre Synology NAS über das Internet zu" geklickt und alles ausgeführt. Leider funktioniert der Zugriff von außen nicht.
Vermutung: Die Verbindung wird auf eine interne IP umgeleitet und nicht auf eine Quick-Connect Domäne. Was tun?

Was tue ich?
- Nachdem die Quick-Connect Domäne eingerichtet ist und die Dateifreigabe dort auch freigeschaltet ist, gehe ich in die FileStation und klicke im entsprechenden Ordner auf "Freigabe". Dort wird mir unter "Geteilte Verknüpfung" ein Link gegeben, den ich schließlich teilen kann.
Quick-Connect funktioniert bei mir übrigens wunderbar über die Android-Apps DS-Photo usw. auch von außen, dies kann nicht die Fehlerquelle sein.

- Teile ich den Link, wird auch zunächst versucht, eine Verbindung herzustellen, wie in diesem Screenshot ersichtlich.
NAS_Verbindung_herstellen.png

- Schließlich kommt nach einiger Ladezeit aber die Fehlermeldung. Was hier auffällig ist und vermutlich das Problem: Er leitet sichtbar in der Eingabezeile auf eine IP-Adresse mit Portnummer um statt auf meine Quick-Connect Domäne. Deshalb funktioniert das ganze auch im internen Netz, aber eben nicht von außerhalb. Hat jemand eine Idee, was ich hier noch umstellen muss, damit er auf meine Quick-Connect Domäne leitet und nicht auf meine interne IP?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
also normalerweise geht die QC Verbindung mit der QC ID
also [ID].quickconnect.to
Das gibt man in den Browser und damit erfolgt die Verbindung.

oder habe ich dich falsch verstanden?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Hier Bsp (zeichen geändert)

wenn ich mich wirklich von extern via Quickconnect ID verbinde und dann einen Link auf den Ordner DINOpicts erstelle, bekomme ich folgendes:

http://gofile.me/6xHkr/ICdopGVsK

Gebe ich dies nun in den Browser, wird es über den QC Vermittlungsserver geleitet und die Anzeige im Browser ändert sich etwa zu so was:

** https://gofile-3173436492.de8.quickconnect.to/fsdownload/ICdopGVsK/DINOpicts

Habe ich jedoch lokale Verbindung zu der DS, und rufe ich die DS mit der QC ID auf [ID].quickconnect.to auf, bekomme ich einen etwas anderen Link.
Wenn ich diesen nun in den Browser eingebe:

**http://gofile.me/6xCcr/CjqBrpbFW

dann wird eine QC Verbindung aufgebaut, die jedoch lokal ist

http://192.168.40.5:5000/fsdownload/CjqBrpbFW/DINOpicts

QC versucht, wenn es irgednwie möglich ist zuerst eine direkt Verbindung zu machen, dann dieses ominöse Hole-Punching und wenn alles nicht geht kommt der Vermittlungsserver ins Spiel.
Wenn es also zu der lokalen IP aufgelöst wird, wie bei mir im zweiten Beispiel, dann besteht eine lokale Verbindung und es ist nicht wirklich von extern.

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi, vielen Dank für die Antwort.

Zunächst hast du meine Frage völlig richtig verstanden. Nur eben diese Umleitung auf [ID].quickconnect.to erfolgt bei mir nicht. Bin ich im internen Netz, funktioniert die Verbindung, dann leitet er eben auf eine IP um, wie von dir beschrieben.
Bin ich aber außerhalb des Netzes, versucht er ebenfalls auf eine IP umzuleiten anstatt auf [ID].quickconnect.to - diesmal schlägt das Ganze aber natürlich (zum Glück) fehl.
Ich habe das Ganze von meinem Mobilfunknetz aus getestet, war also ganz sicher nicht im internen Netz.

Irgendeine Idee, was hier falsch eingestellt sein könnte?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Auf welche IP? Ebenfalls die interne? VPN aktiv?
Solange er feststellt, dass er per dynDNS bzw. Portweiterleitung auf die DS kommt wird er dies bevorzugen, bevor er die Daten über das Syno Relay bzw. die QC Server leitet.

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry für die späte Rückmeldung. Der letzte Satz hat mich drauf gebracht, ich habe tatsächlich mal eine Portweiterleitung eingerichtet - hatte da vor einiger Zeit mal "rumgespielt" bevor ich mich für die einfachere Lösung per QuickConnect entschieden habe.
Warum ich darauf nicht gekommen bin liegt daran, dass es mit manchen Anwendungen funktionierte. Z.B. auch per Synology Drive konnte ich wunderbar Links erstellen und diese teilen. Nur beim Versuch über die File Station zu "teilen" ging es nicht.

Vielen Dank für den Hinweis!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat