Hallo zusammen,
Ich würde gerne Dateien auf meiner DS 218+ über das Internet an meine Familie freigeben und habe mich dafür Schritt für Schritt durch die Anleitung in der DSM-Hilfe "Greifen Sie auf ihre Synology NAS über das Internet zu" geklickt und alles ausgeführt. Leider funktioniert der Zugriff von außen nicht.
Vermutung: Die Verbindung wird auf eine interne IP umgeleitet und nicht auf eine Quick-Connect Domäne. Was tun?
Was tue ich?
- Nachdem die Quick-Connect Domäne eingerichtet ist und die Dateifreigabe dort auch freigeschaltet ist, gehe ich in die FileStation und klicke im entsprechenden Ordner auf "Freigabe". Dort wird mir unter "Geteilte Verknüpfung" ein Link gegeben, den ich schließlich teilen kann.
Quick-Connect funktioniert bei mir übrigens wunderbar über die Android-Apps DS-Photo usw. auch von außen, dies kann nicht die Fehlerquelle sein.
- Teile ich den Link, wird auch zunächst versucht, eine Verbindung herzustellen, wie in diesem Screenshot ersichtlich.
- Schließlich kommt nach einiger Ladezeit aber die Fehlermeldung. Was hier auffällig ist und vermutlich das Problem: Er leitet sichtbar in der Eingabezeile auf eine IP-Adresse mit Portnummer um statt auf meine Quick-Connect Domäne. Deshalb funktioniert das ganze auch im internen Netz, aber eben nicht von außerhalb. Hat jemand eine Idee, was ich hier noch umstellen muss, damit er auf meine Quick-Connect Domäne leitet und nicht auf meine interne IP?
Ich würde gerne Dateien auf meiner DS 218+ über das Internet an meine Familie freigeben und habe mich dafür Schritt für Schritt durch die Anleitung in der DSM-Hilfe "Greifen Sie auf ihre Synology NAS über das Internet zu" geklickt und alles ausgeführt. Leider funktioniert der Zugriff von außen nicht.
Vermutung: Die Verbindung wird auf eine interne IP umgeleitet und nicht auf eine Quick-Connect Domäne. Was tun?
Was tue ich?
- Nachdem die Quick-Connect Domäne eingerichtet ist und die Dateifreigabe dort auch freigeschaltet ist, gehe ich in die FileStation und klicke im entsprechenden Ordner auf "Freigabe". Dort wird mir unter "Geteilte Verknüpfung" ein Link gegeben, den ich schließlich teilen kann.
Quick-Connect funktioniert bei mir übrigens wunderbar über die Android-Apps DS-Photo usw. auch von außen, dies kann nicht die Fehlerquelle sein.
- Teile ich den Link, wird auch zunächst versucht, eine Verbindung herzustellen, wie in diesem Screenshot ersichtlich.
- Schließlich kommt nach einiger Ladezeit aber die Fehlermeldung. Was hier auffällig ist und vermutlich das Problem: Er leitet sichtbar in der Eingabezeile auf eine IP-Adresse mit Portnummer um statt auf meine Quick-Connect Domäne. Deshalb funktioniert das ganze auch im internen Netz, aber eben nicht von außerhalb. Hat jemand eine Idee, was ich hier noch umstellen muss, damit er auf meine Quick-Connect Domäne leitet und nicht auf meine interne IP?