Ordnerfreigabe und Zugriff über AD Gruppen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

travelfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen gemeinsamen Ordner "System". Diesen würde ich gerne so freigeben, das Jeder Benutzer aus der Domäne grundsätzlich
darauf zugreifen darf. Die Unterordner dieses gemeinsamen Ordners möchte ich dann mit AD Domänengruppen berechtigen.

Wenn ich versuche, die "Domain Users" Gruppe aus dem AD darauf zu berechtigen bekomme ich eine Fehlermeldung, das der Vorgang
nicht ausgeführt werden kann und man sich nochmals am DSM anmelden soll. Weiterhin habe ich versucht, den lokalen User Guest
lesende Berechtigungen zu geben, was aber nciht aussreichend ist. Ich kann dann in Windows den Share zwar verbinden, aber kann
nicht darauf zugreifen "access denied".

Gebe ich dem User Guest Vollzugriff klappt das ganze natürlich.

Wie geht man hier korrekt vor, das ich (analog zu windows shares) eben dem Gemeinsamen Ordner (ich hoffe ich verstehe das richtig und
dieser ist analog einem Windows Share zu sehen) eben den Domain users oder Authenticated Users Zugriffsberchtigungen gebe und
anschließend alle angelegten Gruppen über Windows ACLs und Domänen Gruppen berechtige ?

DSM: 5.x
713+

PS: noch während des schreibens kommt mir die Idee, dem lokalen Account "Guest" lesen/schreiben "nur auf diesen Ordner" System, also die
Freigabe, zu geben. Das scheint zu klappen. Aber ist das die gängige Vorgehensweise? Warum bekomme ich beim setzen einer Domänen Gruppe
einen Fehler zurück?

Danke und Gruß
Marcus

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
810
Wenn ich das so lese, kommt mir als erstes die Frage: Ist die Syno denn Mitglied der Domäne?

Zumindestens erwähnst Du es nicht ausdrücklich...

travelfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ist Mitglied der Domäne. Ich nehme an, sonst würde ich auch nicht die entsprechenden Domänen Gruppen auswählen und setzen können.
Wie gesagt, beim Versuch diese auf die Ordnerfreigabe zu setzen kommt jedoch ein Fehler.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
810
Ich denke, das nimmst Du richtig an... ;)

Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?

Hast Du auch mal nach Meldungen in den Logs der Syno geschaut?

travelfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen sie es erneut."

Hab eben mal einen neuen Gemeinsamen Ordner angelegt und dort versucht eine AD Gruppe drauf zu setzen, aber dasselbe.
In den Log Files im Report Center kann ich nicht erkennen; gibts noch weitere logs ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat