Ordnersicherung zwischen zwei Diskstations / Ressourcen und Leistungsansprüche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi Experten,

habe mir eine neue Diskstation (größere) gekauft und würde die alte Diskstation nun gerne nutzen um bestimmte Daten bzw Ordner (derzeit wären es so ca. 800MB) monatlich zu sichern.
Auf beiden Diskstations läuft DSM 6.1.3, was ich so gelesen habe ist das nicht unwichtig zu wissen.
Von den Möglichkeiten habe ich soweit gesehen, das Hyper Backup oder ShareSync wohl meine Stichwörten sind.
Hab mit beiden auch schon etwas getestet.

Mit Hyper Backup habe ich es nur geschafft, ein Backup als Container zu erstellen.
Da finde ich die Versionisierung klasse, die vermutlich gut Sinn machen könnte, wenn mal schnell eine Sicherungsdatei bei einer defekten Haupt-NAS benötigt wird.
Es ist aber etwas umständlich bei größeren Backups mit so an die 800MB nur eben schnell mal eine Datei aus dem Backup zu extrahieren.
Abgesehen davon, musste ich das Komplette Backup.hbk Datei auf den PC kopieren und konnte erst dann per Backup Explorer die entsprechende Datei extrahieren.

ShareSync würde dieses Problem lösen, da ja immer alles 1 zu 1 aktuell gehalten wird, aber leider keine Versionierung möglich ist.

Meine Frage wäre aber, ob mir wer sagen kann, welche der zwei Möglichkeiten Ressourcenschonender sind.
Wenn ShareSync eingerichtet ist, fährt die Sicherungs NAS nicht mehr in Sytandby, vermute mal da andauernd zugriff besteht.
Hyper Backup läuft da besser, wenn aber das Backup gestartet wird, ist die DiskStation laaaangee Zeit so gut wie nicht zu verwenden, vermutlich da das backup einfach so viel Leistung fordert.

Hat da wer Erfahrung mit so einer Konstellation oder Tipps und Tricks :)
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Benutze auf dem Ziel-NAs doch einfach eine Kombination aus Sharesync und Snapshot Replication auf Ordner-Ebene. So bekommst du beides - Echtzeitsynchronisation und Snapshots in festen Zeitintervallen.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
89
Keine Ahnung welchen Umweg du gehst um eine einzelne Datei aus dem Backup zu extrahieren. Aber ganz sicher ist ein Umweg über einen PC nicht nötig. Einfach die Backup.hbk in / auf der DS mit Doppelklick öffnen; Datum / Zeit auswählen und gewünschte Datei in einen anderen Ordner kopieren.

Auch keine Ahnung welche beiden DS du nutzt ... aber 800 MB sind ein Witz! Ich habe Backups mit 2,3 TB und mehr! Die erste Sicherung benötigt natürlich etwas Zeit, jedes weitere geht dann innerhalb kürzester Zeit, es werden nur Änderungen übertragen. Selbst wenn deine DS dermaßen ausgelastet sein sollte ... automatisches Backup in eine Zeit legen in der du garantiert nicht an die DS musst. Die Ziel DS 5min vor dem Backup starten ... 1 Stunde danach wieder runterfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat