Ordnerstruktur des Medien-Servers passt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirUseless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin ein kompletter "Synology-Neuling" habe aber einiges an PC-Wissen.
Gestern habe ich meine Synology DS216j eingerichtet und auch den Medienserver zum laufen gebracht.

Jedoch passt bei mir die Ordnerstruktur nicht wirklich.

Was habe ich getan:
- Standard "gemeinsame Ordner" gelöscht
- Ordner "Filme", "Videos" und "Musik" als gemeinsamer Ordner erstellt (sind nun von der Ordnerstruktur dort, wo auch "home" und "homes" ist).

Die Wiedergabe der Medien erfolgt über einen LG Smart-TV, und funktioniert auch.... aber dort sieht die Sturktur so aus:
"Musik", "Fotos", "Video"
-> im Ordner Video sind meine freigegebenen Ordner "Filme", "Videos", und "Musik".

Woran liegt das? woher kommen die 3 übergeordneten Ordner? Und warum ist meine Musik im Ordner "Videos".
Und woher kommt überhaupt der Ordner "Fotos". Einen solchen Ordner hab ich auf der DS gar nicht.
Liegt das am SmartTv? oder kann man das irgendwie beheben?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und hoffe mal ihr könnt mir helfen :)

Grüße
Max

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Die Root-Ordner sind denke ich bei DLNA definiert. Zudem ist es nicht gut die Standard-Ordner von Synology (audio, video, photo) zu löschen. Alles Apps von Synology sind auf diese Ordner ausgelegt.
Mehr als im Medienserver die indizierten Ordner zu wählen und zu schauen, dass der Inhalts-typ spezifiert ist für die Indizierung kannst du denke nicht machen. Die oberste oder obersten zwei Ebenen die man auf dem Fernseher sieht, kann man normal nicht beeinflussen.
Vielleicht findet sich ja jemand der sich länger damit auseinandergesetzt hat.
Ich setze aus diesem und anderen Gründen DLNA nicht ein.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Also das was Fusion da schreibt wird Dir sicher nicht gefallen, ist aber leider so. Man kann dieses doppel-gemoppel leider bei DLNA nicht verändern (kotzt mich selber an)! Solltest Du auch nicht - sonst stehst Du irgendwann wieder hier mit ner Frage!

Was Du aber machen kannst, ist alles eine Ebene höher aufzuhängen, so dass Du nach zwei Sicht-Ebenen (Foto-Musik-Video) dann schon Deine Ordner siehst und nicht noch ein drittes Mal die Foto-Musik-Video Auswahl.

Dazu musst Du im Medien Server den DMA-Menüstil auf "Benutzerdefiniert 1" setzen und dann auf Anpassen!
Dort sieht meine Ansicht dann folgendermaßen aus! Vielleicht verstehst Du dann, was ich meine:
dma-stil.jpg

SirUseless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten! Schade dass sich das nicht ändern lässt.

Und danke für den Tipp "TheGardener".
Das schau ich mir heute Abend gleich mal an :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat