Ordnerstruktur wird synchronisiert, obwohl ich eigentlich nur den Ordner selber synchronisieren möchte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaSilver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier... und hoffentlich richtig. Bis vor kurzem habe ich noch eine DS414j eingesetzt und einige Ordner über Drive synchronisiert. Das funktioniert soweit ganz gut, was mich aber immer gestört hat, war, dass die komplette Ordnerstruktur mitsynchronisiert wird. Jetzt bin ich auf eine DS920+ gewechselt und bevor ich Drive und die Synchronisiation einrichte, wollte ich nochmal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, dass ich nur den Ornder selber synchronisiere?

Bsp.: Meine Bilder sind in dem folgenden Unterordner gespeichert: E:/Daten/Bilder

Ich möchte nur den Ordner Bilder synchronisieren, nicht aber die Struktur E:/Daten/Bilder. Auf meiner DS414j wird nämlich aktuell sie synchronisierte Ordnerstruktur E:/Daten/Bilder und nicht nur der Ordner Bilder angezeigt.

Hoffentlich habe ich mich nicht zu unverständlich ausgedrückt ;-)

Geht das, dass ich auf meiner Nas nur den Ordner Bilder sehe und nicht die Ordnerstruktur E:/Daten/Bilder?

Viele Grüße
DaSilver

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Du meinst E:/Daten/Bilder/name.jpg aber nicht E:/Daten/Bilder/Urlaub/name.jpg?
Oder was ist bei dir unter "Ordnerstruktur" zu verstehen?

Einfach mal 1-2 screenshots, dann versteht man es vielleicht.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ich glaube er meint, dass er nur den Ordner /Bilder sieht - nicht seine Bilder in Daten/Bilder...

DaSilver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten ;-)

japp, ich habe mich unverständlich ausgedrückt ;-)

Grundsätzlich, die Bilder, die ich synchronisieren möchte, sind erfolgreich auf die DS414j übertragen worden. Der Prozess an sich funktioniert.

Mich stört nur, dass mir auf der Nas die komplette Ordnerstruktur angezeigt wird und nicht nur den Ordner "Bilder", den ich synchronisiert habe.

Auf der DS414j wird also dies angezeigt -> (gemeinsamer Ordner)/E:/Daten/Bilder
ich möchte aber, dass nur dies angezeit wird -> (gemeinsamer Ordner)/Bilder

Es geht mir also nur um E:/Daten/ ... also die Ordnerstruktur, die ich nicht vollständig angezeigt bekommen möchte.

Viele Grüße
DaSilver

...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hast Du.denn den Ordner (gemeinsamer Ordner)/Bilder einmal manuell erstellt?
Bei mir funktioniert das einwandfrei - Quelle ist ein Ordner auf NAS - Ziel ist ein Foto Ordner auf Mac.
Und genau die wähle ich als Ordner zum synchronisieren aus.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Geht das, dass ich auf meiner Nas nur den Ordner Bilder sehe und nicht die Ordnerstruktur E:/Daten/Bilder?

dann mach die Struktur zuerst so wie du es willst, also nicht /Daten/Bilder, sondern einfach /Bilder und fertig ist die Sache

DaSilver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ich auch schon überlegt. Trotzdem wird dann noch immer der Buchstabe der Festplatte meines PCs, der Ausgangsbasis übertragen. Auf der ds414j wird dann (gemeinsamer Ordner)/E:/Bilder/ angezeigt.

Gruß
DaSilver

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
hmm, dann verstehe ich leider gar nicht was da synchronisiert wird womit.

Geht es um Drive?
Wenn die Sync Aufgabe erstellt wird, kann man doch auswählen was man synchen will, da braucht man doch nicht den ganzen Laufwerk auswählen?

DaSilver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

synchronisiert werden die Bilder die sich auf meinem PC in der folgenden Orderstruktur befinden: Computername/Laufwerksbuchstabe/Daten/Bilder

Synchronisiert wird mit Drive.

Auf meiner Ds414j werden die Bilder dann mit folgenden Ordner synchronisiert: GemeinsamerOrdner/Computername/Laufwerksbuchstabe/Daten/Bilder

Was mich stört ist, dass ich auf meine ds414j nicht einen Ordner GemeinsamerOrdner/Bilder anlegen kann in den die Bilder synchronisiert werden.

Ich muss den Zielordner GemeinsamerOrdner angeben und in diesem wird dann die Orderstruktur Computername/Laufwerksbuchstabe/Daten/Bilder erstellt und hält nicht nur /Bilder, so wie ich es gerne hätte.

Viele Grüße
DaSilver

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Dann zeig doch mal deine Einstellungen.
Scheint ja bei anderen kein Problem zu sein. Egal ob Windows, Linux oder MacOS.
Deshalb liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach an deinen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

DaSilver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja, mache ich sobald ich daheim bin und vor meinem PC sitze.

Viele Grüße
DaSilver

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Hallo,

synchronisiert werden die Bilder die sich auf meinem PC in der folgenden Orderstruktur befinden: Computername/Laufwerksbuchstabe/Daten/Bilder

da kannst du doch nur den Ordner Bilder auswählen. Das wird dann in deinen /home/drive synchronisiert.

DaSilver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

hier mal meine Einstellung am Drive Client, jedoch nicht an dem Beispiel "Bilder" sondern "Rechnungen":
client.JPG

In den Einstellungen ist schon zu sehen, am Datensicherungsziel, dass alle Rechnungen auf der Nas in der Ordnerstruktur gespeichert werden, die ich an meinem PC gewählt habe -> PC_Name/REchnungen2/SILVER

Wenn ich dann per Explorer auf meine Nas zugreife, schaut es wie folgt aus:

ordner.JPG

In dem gemeinsamen Order "Rechnungen2" gibt es die Struktur Rechnungen2/SILVER/E/Rechnungen/xyz ich möchte aber, dass dort nur der Ordner Rechnungen zu sehen ist, also wie folgt -> Rechnungen2/Rechnungen

Es geht mir also nur darum die zwei Ordner SILVER und E wegzubekommen.

Also, wenn ich für die Synchronisation im Drive Client nur den Ordner Rechnungen anklicke, warum wird dann nicht nur der Ordner Rechnungen übertragen sondern auch die Ordnerstruktur darüber?

Viele Grüße
Silver

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Datensicherung, das ist auf den PC bezogen. Da man theoretisch daraus wieder was restoren könnte, muss natürlich festgelegt werden wohin die Daten gehören, also der Pfad muss auch bekannt sein. Würde man es ohne den Pfad lagern, dann wäre der Backup ja ziemlich nutzlos. Da man ja auch mehrere PC sichern kann, macht es wohl Sinn wenn der PC Name auch noch drin steht, auch der Laufwerk etc. Darum denke ich wurde es so schon korrekt gelöst im Drive und eine Manipulation, welche den Restore unmöglich machen würde ist ausgeschlossen.
Das ist also sicher kein Bug sondern ein Feature.
Man muss einen 'Teamordner' anlegen und das ist dann das Ziel. Sonst sichert es in den den /home/drive

Hast du es mit Synchronisation Aufgabe versucht?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Mmh, könnte ja auch Sinn machen, wenn man beispielsweise C:\Rechnungen und E:\Rechnungen in einer Aufgabe sichern möchte.
Gibt es unter "Sicherungsregeln" noch irgendwelche Einstellungen zum Verhalten?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Datensicherung, das ist auf den PC bezogen. Da man theoretisch daraus wieder was restoren könnte, muss natürlich festgelegt werden wohin die Daten gehören, also der Pfad muss auch bekannt sein. Würde man es ohne den Pfad lagern, dann wäre der Backup ja ziemlich nutzlos.
Für die Wiederherstellung braucht man den absoluten Pfad im Backup nicht. Der hat lediglich den Vorteil, dass man bei der Wiederherstellung den Pfad nicht auswählen muss. Allerdings auch den Nachteil, dass man gar nicht mehr wählen kann bzw. das Wählen zusätzliche unnötige Umstände erfordert. Wobei, solange man nur Daten wiederherstellen will, weis der Client durch den Job doch auch ohne absoluten Pfad wohin, denn für das Backup kennt der doch eh Quelle und Ziel.
Da man ja auch mehrere PC sichern kann, macht es wohl Sinn wenn der PC Name auch noch drin steht, auch der Laufwerk etc.
Da würde auch ein Ordner pro Gerät mit Gerätename oder -ID o. s. ä. genügen, sofern man da überhaupt eine Unterscheidung will oder braucht.
Mmh, könnte ja auch Sinn machen, wenn man beispielsweise C:\Rechnungen und E:\Rechnungen in einer Aufgabe sichern möchte.
Da sollte man wohl besser über eine sinnvolle Struktur in seiner Datenorganisation nachdenken.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Also Regeln gibt es , aber das beinhaltet Filter, man kann also bestimmte Dateien ausschliessen etc.

Es ist halt ein einfaches Backup System, das sichert in Ordner mit dem PC Namen und dem Pfad. So ist es einfach. Es ist ein Tool für Anwender die Daten von ihrem PC einfach mit zwei Mouse Klick sichern wollen. Und im Ziel soll es noch im Klartext erscheinen. Und zwar so dass man weiss woher die Daten stammen.
Und genau das macht es.
Wenn man es für etwas anderes verwenden will, dann muss man sich nicht wundern wenn es nicht so will.
Will man etwas anderes erreichen als ein Klartext Backup aus dem ersichtlich ist woher die Daten kommen, dann verwendet man ein anderes Tool.

>Für die Wiederherstellung braucht man den absoluten Pfad im Backup nicht.<
Ja , klar, alle Dateien einfach dann in einen Ordner kopieren, der User soll doch selber herausfinden aus welchem Compi die stammen und aus welchem Drive etc.
so ein Backup ist dann ziemlich nutzlos. Wie soll dann der Anwender wissen woher die Daten stammen, also von welchem PC, welchem Drive, welchem Ordner, Unterordner etc.?
Daten zu sichern ohne die dazu gehörende Struktur? Wozu soll das denn gut sein?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
@synfor

überlege doch was das bedeuten würde wenn eine Backup Software keine Ahnung hat woher die Daten kommen und wohin sie gehören.
Sicher, man kann die eine Diskette mit 'Briefe' und die andere mit 'Rechnungen' beschriften und so in der Schublade lagern.
Da es ja nur ein PC im Haushalt, Büro etc gibt (wer kann sich schon einen zweiten leisten!) spielt es auch keine Rolle ob man es weiter beschriftet oder nicht.
Allenfalls noch drauf schreiben 'mit Etikette nach oben einstecken' damit es auch niemand verkehrt in den Schlitz steckt.

Also sorry, aber Backup SW braucht schon zu wissen was das für Daten sind und in welcher Struktur sie vorlagen als das Backup gemacht wurde. Sonst kann es dann gar nicht mehr rekonstruiert werden.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
>Für die Wiederherstellung braucht man den absoluten Pfad im Backup nicht.<
Ja , klar, alle Dateien einfach dann in einen Ordner kopieren, der User soll doch selber herausfinden aus welchem Compi die stammen und aus welchem Drive etc.
so ein Backup ist dann ziemlich nutzlos. Wie soll dann der Anwender wissen woher die Daten stammen, also von welchem PC, welchem Drive, welchem Ordner, Unterordner etc.?
Daten zu sichern ohne die dazu gehörende Struktur? Wozu soll das denn gut sein?
Für die Trennung von Backups verschiedener Geräte reicht eine zusätzliche Verzeichnisebene, wobei es auch Möglichkeiten ohne gibt.

Es war nie die Rede davon, die Dateien in flacher Struktur zu sichern. Allerdings braucht man, wenn man ein Verzeichnis tief in einer Verzeichnisstruktur sichert, nicht zwingend den Pfad dorthin auch im Backup. Es genügt in der Regel völlig, wenn man den absoluten Pfad aus dem Quellpfad aus der Jobdefinition und dem relativen Pfad im Backup rekonstruieren kann.

Werden die Dateien beim Restore nicht irgendwo hin kopiert. Sie landen am vom User gewählten Ort. Wenn der "nichts" wählt, befinden die sich am ursprünglichen Ort.

DaSilver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, grundsätzlich habe ich verstanden und das System auch nicht in Frage gestellt. Es tut ja genau was es soll und das sogar auf relativ einfache Weise. Ob das Wissen der Ordnerstruktur, bzw. des Ursprungs der Daten wichtig ist, ja, ich denke schon. Aber ich glaube, dass man diese Information auch bereits im Drive Client hinterlegt hat, bzw. kann und meiner Meinung nach dann keine Notwendigkeit besteht die komplette Dateistrutkur mit bei der Synchronisation zu übernehmen. Ich hatte nur gehoffe, dass es irgendwo eine Einstellung gibt, die ich übersehen habe, welche dann ggf. doch meinen Wunsch realisiert. Ein anderes Tool werde ich mir nicht anschauen, ich bin von einem anderen zu Drive gewechselt. Bei dem anderen ging zwar alles wie gewünscht, war aber dementsprechend auch komplexer. Ich lebe also damit ;-) und bedanke mich für die vielen Denkanstöße und Hinweise.

Viele Grüße
DaSilver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat