Ordnerstruktur (z.B. für Squeezebox Server)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mjbrunner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es bei Synology auch eine Art Ordnerstruktur welche bereits vorgegeben und nicht gelöscht werden kann?

Bie QNAP sind dies z.B. die Verzeichnisse Qmultimedia, Qdownloads, Public etc.

Wohin "müssen" bzw. "dürfen" die Musikdateien?
Müssen sie für iTunes in einem bestimmten Verzeichnis sein?
Wenn man eine iPhone App für Synology verwendet, müssen die Dateien in einem bestimmten Ordner sein?
Wohin müssen die Musikfiles für den Squeezebox Server?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

die DS kennt für medien die 3 Ordner photo, music & video.
Der Inhalt wird durch die DS automatisch katalogisiert. Dienste wie die Audio-Station, die Photo-Station und der UPnP AV / DLNA Server (Mediastation)
und ich glaub auch der iTunes-Server greifen auf diese Daten zurück.

Der SBS kann, muss diese Daten aber nicht nutzen. Ich pers. habe sie in einem andern Verzeichnis, da ich mir auch das indizieren durch die DS sparen möchte.
Das Verzeichnis ist frei wählbar, es bietet sich aber ein Share an, damit man das Verzeichnis leicht von außen mit neuen Files befüllen kann.

Grüße
S.Grobi

mjbrunner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du mir erklären, warum du für die Musik ein anderes Verzeichnis gewählt hast?
Wie häufig indiziert die DS "ihre" Verzeichnisse?
Kann man dies auch abstellen?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Kannst du mir erklären, warum du für die Musik ein anderes Verzeichnis gewählt hast?
das hab ich damals gemacht weil, ich war jung, unerfahren und brauchte das Geld.... :)
Nein, ich konnte es nicht recht einschätzen, und da sich die Möglichkeit zeigte es zu umgehen, hab ich es genutzt.

Kann man dies auch abstellen?
Nein abstellen kann man das nicht.

Wie häufig indiziert die DS "ihre" Verzeichnisse?
Das passiert (soweit ich weiß, bei mir passiert es ja nicht ;) ) immer dann, wenn neue Files in den Ordner kopiert, gelöscht, bewegt werden.

Das sollte bei mp3/mp4 aber auch nicht so tragisch sein. Dürfte lange nicht soviel Last erzeugen wie das erstellen der Thumbnails bei Fotos.
Mpr3 Tags auslesen und in die DB packen, und evtl noch Coverimages. Naja, die würde er sicher auch scalieren wollen. Das könnte schon ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen, als nur die Tags. Aber so groß sind die Coverimages i.A. ja nun auch wieder nicht.....

Grüße
S.Grobi

mjbrunner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Möchte mir eine DS 211 zulegen, um damit HD-Aufnahmen der Dreamboxen und eben von max. 4 Squeezeboxen Musik oder Radio zu streamen. Reicht diese von der CPU bzw. Arbeitsspeicher her aus?

Habe bis jetzt eine QNAP TS-110 mit 800 MHz und 128 MB RAM. Diese ist bei einer SB, wenn ich Songs suche bei der CPU Auslastung bereits am Anschlag sprich 100% !

Gruss

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Möchte mir eine DS 211 zulegen, um damit HD-Aufnahmen der Dreamboxen und eben von max. 4 Squeezeboxen Musik oder Radio zu streamen. Reicht diese von der CPU bzw. Arbeitsspeicher her aus?

Ja, das macht die recht locker nebenbei, das Streamen selbst stresst meine DS nicht.
Es kommt immer drauf an, ob die Player das vorliegende Format nativ, also ohne on the fly transcoding, abspielen können.
Wenn transcodiert werden muss, dann wird das sicher spannender. Da hab ich aber auch keine Erfahrungen, weil ich alles in aac oder mp3 habe und
alle meine Player das auch nativ spielen können.
Infos dazu wer was spielen kann, findest Du auf der Logitech-Seite z.B. hier "http://www.logitech.com/en-us/speakers-audio/wireless-music-systems/devices/5847"

Audio formats
MP3, FLAC, WAV, AIFF, WMA, Ogg Vorbis, HE-AACv2, Apple Lossless
Other formats supported through transcoding
Some formats may require additional software installation

Habe bis jetzt eine QNAP TS-110 mit 800 MHz und 128 MB RAM. Diese ist bei einer SB, wenn ich Songs suche bei der CPU Auslastung bereits am Anschlag sprich 100% !

Naja, das "Am Anschlag" ist ja ok, man will das Ergebnis ja auch so schnell wie möglich haben. Das worum es geht ist "wie lange" die 100% anstehen.
Ich habe bei mir rund 25.000 Titel in der SBS-DB, und habe keinerlei negative Erfahrungen mit dem Speed gemacht. Wobei ich i.A. auch nicht nach Titel
in meiner DB suche.

Eine grad mal über das Web-IF gestartet Suche nach "Help" kam nach ca 3 Sekunden mit 34 gefundenen Titeln zurück.
Keine Ahnung ob das nun langsam oder schnell ist :)

Grüße
S.Grobi

ULtImatefreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verschlüsselter Ordner

Hallo,
ich hab auch mal noch eine Frage zu den Ordnern.
Ich hab auf meiner DS1010+ den Squezeebox-Server installiert. Dieser läuft soweit auch einwandfrei.
Allerdings hab ich meine Musik in einem verschlüsseltem Ordner auf volume3.
Leider kann ich in den Einstellungen vom Squeezebox-Server als Musikpfad den verschlüsselten Ordner nicht angeben, da dieser so nicht angezeigt wird.
Es gibt einen Ordner "@Freigabename@" unter diesem sehe ich aber nur Cryptische Dateien und Ordner. Wenn ich diesen Angebe findet der SBS auch keine Musikdateien.
Unter der Freigabe werden die Ordner leider nicht angezeigt. Ich habe schon versucht per mount -bind den Ordner unter /volume1/music mit einzubinden, genauso wie einen ln-s.
Leider zeigt mir die Ordnerauswahl bei den SBS einstellungen nur native Ordner. Per Explorer drauf geschaut funktioniert zumindest die mount Lösung Einwandfrei.

Ich hab jetzt auch schon tagelang gegoogelt, leider ohne Erfolg.

Hat jemand ein solches Problem schon gehabt / eine Lösung dafür?

Vielen Dank für die Bemühungen
UltImateFreak

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
man kann verschlüsselte Ordner händisch mounten (irgendwer hat hier in der letzten Woche noch einen Beitrag dazu verfasst, bin aber gerade zu faul zum Suchen); dann müsste eigentlich ein normaler Ordner für den Zugriff auf die entschlüsselten Ornder vorhanden sein

Itari

ULtImatefreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab den "Fehler" gerade gefunden.

Ich hab die Berechtigungen des MP3 Ordners mal vom Domänen-Admin unter Windows übernommen, dadurch hat der user unter dem der squeezebox-server läuft (ich nehme mal an "admin") keine Rechte mehr auf diese Dateien gehabt.
Nun muss ich die Berechtigungen entsprechend anpassen, dann sollte das funktionieren.

Trotzdem Danke für die Hilfe.
ULtImateFreak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat