Synology Photos Ordnerstruktur

ostrocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallöchen, manchmal sind Sachen Simple, aber ich komme nicht drauf;).
Nachdem ich das NAS immer nur als Datenspeicher gesehen habe möchte ich mich mal mit den Multimediamöglichkeiten beschäftigen.
Auch wenn ich vorwiegend mit Windows arbeite weis ich doch das DSM auf Linux aufsetzt und es da eben keine "eigenen Dateien" sondern Homeverzeichnisse gibt.
Meine Partnerin hat Zugang (nutzt sie aber nie :giggle: ) und ich. Ich logge mich immer als Nutzer mit Adminrechten ein.
Entsprechend ist ein homes mit 3 Einträgen (admin, frau, ich) und ein home für mich zu sehen.
Die Medienserver erstellen 3 Verzeichnisse photo, video und music.
Das ist alles soweit klar und für mich nachvollziehbar.
Video landet in video und Musik in music, ABER Fotos landen in photos und teilweise in home/ich/photos.
Und das verwirrt mich :rolleyes:

Bei photo Sicherung/hochladen auf onedrive oder idrive ist alles in einem Ordner gelandet und Verzeichnisse nach datum wurden erstellt.

So hatte ich es auf dem NAS auch erwartet.

Ich habe erstmal alle meine Bilder aufs NAS kopiert und wollte sie dann zentral verwalten, aussortieren, Duplikate löschen usw.

jetzt sind unter photos nur mobile Backup von iphone und ipad die letzten 2 Monate (kann aber sein das ich da was geändert hatteo_O)

in home/ich/photos sind "alle Bilder" hatte ich erstellt und auch nochmal Backup aber alles was ich auf den Geräten hatte.

Die Fragen wären:
Muss ich damit Leben oder gibt es eine einfache Möglichkeit alles über das obere Verzeichnis photos laufen zu lassen ?
Wenn nicht, wofür ist es dann da, zumal es offensichtlich andere Eigenschaften hat als music und videos.
In der Mobilen App gibt es auch noch die Wahl zwischen persönlicher Speicherplatz und freigegebener Bereich und da sind auch welche drin obwohl ich nie bewusst was freigegeben habe. Ich habe natürlich alle meine Bilder noch separat gespeichert, somit könnte ich nochmal ganz von vorn anfangen wenn mir jemand die richtige Strategie zeigen könnte. Wie schon eingangs erwähnt wurden die mobilen daten bisher automatisch parallel in idrive und onedrive hochgeladen, ich dachte nun das es reicht mit dem NAS zu arbeiten.

Vielen Dank für eure Anteilnahme ;)

Ganz vergessen, es handelt sich um 918+ mit DSM 7.1 Update 4

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kriegsgeier

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
/photos = Freigegebener Bereich
/home/photos = Persönlicher Speicherplatz

Freigegebener Bereich (/photos) verwaltet der Admin von SP.
Persönlicher Speicherplatz verwaltet der jeweilige User selber, er muss Rechte vergeben und seine User "verwalten".

In der handy APP unter "Anpassen" definierst du dein "Wunschziel", also wohin die Backup Bilder hochgeladen werden sollen, entweder in den freigegebenen Bereich /photo oder in den persönlichen Speicherplatz /home/photo

ostrocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank, hatte schon vermutet das ich nur nicht um die Ecke denken konnte.
home/photos konnte ich mir schon zusammenreimen ;) . / photos sind dann das Windows Äquivalent
zu gemeinsame Dateien. Hätte man auch dran schreiben können :).
Ich schicke jetzt alles zu /photos und habe sie dann auf der obersten Ebene neben videos und music .
Da ich das NAS alleine nutze ist es für mich einfach übersichtlicher.

ostrocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke, richtig einmal klein und ohne "s"
und für mich groß und mit s(chwanz)
habe ich gleich eine Eselsbrücke :cool:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat