Ordneruser einrichten und den Admin ausschließen

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Hallo,

Ich würde im DSM einen User einrichten, diesem einen Ordner bzw. Ordnerstruktur einrichten und das ganze so, das ich als Admin dann später nicht mehr den Inhalt sehen kann weil z.B. der User ein Passwort vergibt. Ist das möglich?
Ich finde da nicht die richtige Einstellung, sollte es die geben?
Vielen Dank.

Gruß Lextor

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Kurz gesagt, nein, nur Verschlüsseln des ganzen Ordners geht und dass kann nur ein Admin...
Immer dran denken, nichts verschlüsselt, dann kann immer ein Admin da ran kommen, bei jedem System!

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
OK, das heisst der Admin kann alle Ordnerinhalte jedes Users einsehen...jederzeit und der User kann nichts dagegen machen? Hoffentlich handhaben das die Großen wie Microsoft, Google etc. mit Ihren Clouds anders? ;)
Danke erstmal...

Gruß Lextor

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
OK, das heisst der Admin kann alle Ordnerinhalte jedes Users einsehen...jederzeit und der User kann nichts dagegen machen? Hoffentlich handhaben das die Großen wie Microsoft, Google etc. mit Ihren Clouds anders? ;)
Nein, solange du die Daten nicht selbst verschlüsselst...

oder warum raten alle Datenschutzexperten gerade ab nichts in den US/China zu speichern, alles was dann unverschlüsselt ist, kann da auch jeder lesen...ist per Gesetz in den USA sogar für die NSA erlaubt und als Europäer kannst du nichts dagegen machen... sehe Urteil des EuGH vor paar Wochen, war der Grund, warum die Privacy Shield gekippt haben.

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
zum Glück handhaben wir das mit der privaten Cloud anders...ist ein ganz anderes Gefühl als in einer öffentlichen Cloud...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du kannst deine Daten in einem verschlüsselten Container ablegen, dann kann der Admin nichts mehr machen, aber mit den Mitteln des DSM ist das nicht machbar.

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Alles klar...danke Euch...

Gruß Lextor

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Schau dir mal VeraCrypt (Nachfolger von TrueCrypt) an. Das ist aus Sicht des NAS nur eine verschlüsselte Container-Datei, aus Sicht des Clients aber ein mountbares Laufwerk.

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Mach ich, danke... :)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Noch einen Hinweis, wenn du gerade deine Benutzerstruktur einrichtest: Lass die von der DS angelegten Usergruppen in Ruhe, also administrators und users.

Du kannst dir weitere User und Usergruppen anlegen, und du kannst bzw. solltest einen weiteren Admin-user selbst anlegen und danach den Standard-user "admin" deaktivieren. Aber bitte darin nicht rumfroschen, der Weg zurück kann sehr steinig sein.

• Like
Reaktionen: geimist

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Danke...

Noch eine Frage zu was anderem...ich lese gerade das Du die APC BX950U-GR nutzt. Bist Du zufrieden damit? Angeblich soll diese ja unangenehm riechen...

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Alles was aus China kommt (und sonstwoher) kann bei Inbetriebnahme etwas Geruch abgeben.

Bei meinen 2 APC-USVen war nichts auffällig, bis darauf, dass sich eine nicht in Betrieb nehmen liess. Man muss sie zuerst einmal voll laden - eine startete danach, die andere nicht. Wurde anstandslos umgetauscht. Seitdem alles stabil, auch wenn ich sie 1x im Jahr mit einer Tischlampe als simulierte Last teste.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Die APC im unteren Preissegment glänzen seit 2 Jahren mit überdurchschnittlichem Fehlverhalten. Würde ich also nicht als Kaufobjekt empfehlen!
Ein wenig googeln und du findest immer wieder die gleichen Fehlerreports.

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen...daher wollte ich nochmal hier Fragen...passt zwar nicht zum Thema aber die Gelegenheit war günstig...Danke..

Gruß Lextor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat