DSM 7.2 Ordnerverschlüsselung rückgängig machen

nexpecra

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo

Ich habe zwei freigegebene Ordner auf meiner DS723+ verschlüsselt:
1. daten -> Ordner mit geteilten Daten
2. homes

Ich möchte dies nun wieder ausschalten, da ich die Snapshots sichtbar machen möchte, was bei verschlüsselten Ordnern leider nicht geht.

Wenn ich den Haken der Verschlüsselung in der Systemsteuerung rausnehme, funktioniert anfangs alles wie gewünscht.1.jpg


2.jpg



Kurz vor Abschluss erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung
3.jpg


Ich habe schon alles mögliche probiert: Trennen der Netzlaufwerke, stoppen aller Pakete wie z. B. Synology Drive usw.
Auch im Protokollcenter werden keine Zugriffe angezeigt.

Beim ersten Ordner (daten) wäre es ja kein Problem, wenn ich einen neuen freigegebenen Ordner ohne Verschlüsselung erstellen würde und die Dateien rüberkopieren würde.
Beim homes-Ordner befürchte ich aber, dass das keine besonders gute Idee wäre. Oder kann dieser wie jeder andere freigegebene Ordner behandelt werden?

Mir lässt das keine Ruhe. Ich bin schon am überlegen, ob ich das ganze NAS neu aufsetzen soll :p

Vielen Dank für Eure Tipps.
 

vcdg23

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann es was damit zu tun haben, dass die "Home" Ordner mit dabei sind. Denn diese sind doch keine Freigegebenen Ordner.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.220
Punkte für Reaktionen
319
Punkte
109
Man muss den gleichen Speicherplatz frei haben wenn man den Ordnerverschlüsselung aufheben möchte.
Den homes Ordner sieht eigentlich nur der Admin. In diesem sind alle home Ordner der User hinterlegt.
 
  • Like
Reaktionen: vcdg23

nexpecra

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann es was damit zu tun haben, dass die "Home" Ordner mit dabei sind. Denn diese sind doch keine Freigegebenen Ordner.
Es geht um den freigegebenen Ordner "homes", nicht die Unterordner "home". Die Rückmeldung ist bei beiden Ordnern (homes & daten) die selbe.

Man muss den gleichen Speicherplatz frei haben wenn man den Ordnerverschlüsselung aufheben möchte.
Den homes Ordner sieht eigentlich nur der Admin. In diesem sind alle home Ordner der User hinterlegt.
Speicherplatz ist mehr als genug vorhanden. Als Admin angemeldet bin ich ebenfalls.
Ich vermute, es gibt irgendeinen Zugriff oder ein Paket, welches dies verhindert. Wie bereits geschrieben, taucht in den Protokollen nichts auf.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.630
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.220
Punkte für Reaktionen
319
Punkte
109
Sag ich ja. :)
 

nexpecra

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok, die jeweiligen home-Ordner der User sind im freigegebenen Ordner "homes". Das ist mir auch klar.
Es geht darum, dass ich die Verschlüsselung der beiden Ordner Daten und homes nicht rückgängig machen kann.

Wie gesagt, könnte ich den Inhalt des Ordners "daten" einfach in einen neuen freigegebenen Ordner kopieren.

Aber was passiert, wenn ich das Selbe mit dem homes-Ordner mache? Zerschiesse ich mir so die ganze Verwaltung der home Ordner?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.302
Punkte für Reaktionen
571
Punkte
174
AdHoc fällt mir folgendes Szenario beim 'homes' ein:
Es greifen noch Services drauf zu, die dort Daten hinterlegt haben.
Ein Beispiel dazu wäre die Photostation (oder wie das heissen mag) und/oder Audiostation. Beide haben persönliche/benutzerspezifische Daten im home rumliegen.

Da kannst Du nur hergehen und folgendes machen:
- Obige Services stoppen
- Dateibasiertes Backup der homes
- Den 'Benutzer-Home-Service abschalten
- Das 'homes' löschen
- Den 'Benutzer-Home-Service einschalten (die Benutzerverzeichnisse müssten wieder erstellt werden)
- gesicherte Daten zurückspielen (kann bissel dauern, weil ich das je Benutzer machen würde)
- Obig genannte Services starten und gucken, ob alles wieder passt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!