Ordnerverschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es auch einen eleganteren Weg seine Ordner zu entschlüsseln, als sich jedesmal erst an der Managementkonsole anmelden und durchhangeln zu müssen? :(

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nein. Für alles andere würde eine Verschlüsselung keinen Sinn mache.

Alternativ kannst du mit Truecrypt einen verschlüsselten Container auf deiner DS ablegen.

fhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein. Für alles andere würde eine Verschlüsselung keinen Sinn mache.

Wieso denn das?
Ich sehe ein, dass ich die Verschlüsselung auf dem NAS öffnen muss.
Aber ich ich verstehe nicht, warum die Verschlüsselung keinen Sinn macht, wenn ich mich dazu erst am Webinterface _zusätzlich_ anmelden muss, bevor ich die eigentliche Verschlüsselung öffne.
Die erste Anmeldung ist für dieses Unterfangen vollkommen überflüssig.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Irgendwie musst du dem System ja das Passwort für die Verschlüsselung bekanntgeben. Die DS muss ja wissen wie sie entschlüsseln soll

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
So einfach ist das nicht. Du müsst dich gegenüber jedem System identifizieren. Auf deine Netzlaufwerke kannst du auch erst über die Verifikation von User/Password zugreifen. Hättest du auf deinem Windows Rechner ein verschlüsseltes Archiv meldest du dich erst an Windows mit User/Password an und dann kannst du das Passwort für dein beispielsweise passwortgesichertes Rar-Archiv eingeben.

Theoretisch kannst du es auch über die Konsole machen, doch auch da musst du dich erst als admin/root identifizieren.

Daher mein Tipp mit Truecrypt.

Um einen Safe zu öffnen brauchst du erst Zugang zum Gebäude/Raum um dann mit einem anderen Schlüssel den Safe zu öffnen. Den Safe auf der Straße zu lassen, für jeden zugänglich, würde die Sicherung hinfällig werden lassen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat