Orga der Multimedia-Daten bzgl. Synology-Tools

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sweepy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit kurzem die DS 412+ mit vorerst 2 WDred-3TB-Platten und einen gewachsenen bzw. auch weiter wachsenden Datenbestand von aktuell etwa...

850.000 Dateien
24.000 Ordner
1,5 TB

...also schon ziemlich viel "Kleinkram".

Herzstück ist dabei eine umfangreiche, private Chronik mit z.B. gescannten Bildern, Dias, Dokumenten, digitalisierten Tonband-, MC-, Super8- und VHS-Aufnahmen, HTML-Dateien (Websites), Digicam-Bildern/Videos, usw., die bis ins vorletzte Jahrhundert zurückreicht.

Sprich: Im wesentlichen Bilder, aber auch Musik, Videos, PDFs, (HTML-)Dokumente usw. sind gemischt nach zeitlichem/inhaltlichem Bezug in umfangreichen Ordnerstrukturen abgelegt. Nicht selten sind auch die Order- und Dateinamen etwas länger und enthalten wichtige Informationen.

Daneben gibt es eine Musiksammlung, hauptsächlich mit mp3-Dateien, eine Filmesammlung und jede Menge anderer archivierter Dokumente, ebenfalls in von mir geschaffenen Ordnerstrukturen.

V.a. die Chronik, sowie Musik und Filme möchte ich über die DS im Intranet (ca. 3 PCs, sowie Tablet, Smartphone, TV etc.), aber auch übers Internet von außen (Smartphon, VPN, Fernzugriff über PW-geschütztes Webinterface auf Fremd-PC etc.) allzeit im Zugriff haben und in bestmöglicher Qualität anschauen und wiedergeben können - möglichst ohne vorab heruntergerechnete Versionen von größeren Dateien erzeugen zu müssen.

Nun bin ich am Testen und Einrichten und möchte keine grundlegenden Fehler machen, bevor ich die gesamte Datenmenge rüberschiebe.

Ich bin es bislang gewohnt (altes NAS), durch meine Daten per Windows Explorer am PC per Samba-Freigabe zu navigieren - Bilder bevorzugt mit Irfanview, Videos/Musik mit VLC usw. Das sollte so ähnlich künftig auch per Android-Tablet/Smartphone möglich sein. Aber eben auch von extern, ohne nach Möglichkeit auf spezielle Viewer-Software des Endgerätes angewiesen zu sein. Gerne also per Webinterface o.ä., wobei die DS große Dateien ggf. on the fly streamen/runterrechnen soll. Mir ist nicht 100% klar, inwieweit ich hier auf spezielle Software/Pakete (wie Plex) angewiesen bin.

So scheint mir die Photostation z.B. nicht geeignet, weil diese wohl alle Daten quasi nochmals auf den Platten ablegen würde. Andererseits scheint mir beispielsweise, Plex Bilder nur etwas träge wiedergeben zu können. Zudem werden lange Datei-/Ordnernamen in der Anzeige extrem gekürzt, was für meine Bedürfnisse ein großer Nachteil ist und eine vernünftige Navigation z.T. fast unmöglich macht.

Obwohl ich mich (vorab) viel eingelesen habe, bin ich also nicht 100% fit, was Medienserver / Plex / Streamen / Transkodieren angeht und bin mir deswegen ziemlich im Unklaren, wie das Szenario auf der DS idealerweise aussehen sollte. Denn generell mag ich es eher nicht, meine Daten in eine vorgegebene Struktur ablegen zu müssen oder auf Zusatzprogramme angewiesen zu sein (AudioStation, Medienserver, music-/video-/photo-Ordner, ...), die dann ggf. auch noch in meinen Datenbestand eingreifen.

Ist die DS also auch in der Lage, große Bilder oder Filmdateien auf Abruf on-the-fly herunterzurechnen, so dass auch der Zugriff übers Internet und möglichst auch ohne Abhängigkeit von bestimmten Apps oder vorgegebenen DS-Ordnerstrukturen jederzeit möglich ist? Ich möchte meine Daten nämlich nicht umorganisieren, aber natürlich eigentlich trotzdem gern die jeweiligen, grafischen Oberflächen der zur Verfügungs stehenden DS-Tools nutzen.

Für Anregungen und Feedback bin ich dankbar.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ehr nicht.

Schau Dir mal die FileStation (Web) bzw. DSFile (App) an. Dort kannst Du bei Deiner Struktur bleiben, allerdings ohne Transkodierung. Vielleicht reicht das ja für den Fernzugriff.

Für Musik normal die AudioStation, da kannst Du einfach Deinen MP3-Ordner einbinden.

sweepy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, das klingt ja nicht so toll... Transkodierung ist mir schon wichtig - das war einer der Punkte, warum ich mich überhaupt für die 412+ entschieden habe.

Insofern hoffe ich schon noch auf Ideen, wie ich mich - soweit nötig - mit den mitgelieferten Tools/Paketen am besten arragieren kann, um mein Ziel zu erreichen. Scheinbar war meine Ideal-Vorstellung, aus der Ferne je nach Berechtigung durch die Ordner auf der DS navigieren zu können und gezielt auch größere Dateien öffnen zu können, die dann eben bei Bedarf gestreamt/transkodiert werden, falsch?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dazu müsstest Du Deine Struktur aufgeben / anpassen. Und selbst dann bin ich nicht so sicher, dass Du mit der Erfahrung glücklich bist.

Probiere es doch einfach mal aus, packe einige Dateien in die jeweiligen Ordner und greife mit den Apps / übers Web darauf zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat