Synology Photos Organisation von Photos für die Familie

NewSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

habe seit ca. 1 Woche ein neues DS920+ am Start - erstmalig ein Synology NAS.

Meine Fotos habe ich aktuell in einem Volume mit einer festen Ordner-Struktur abgelegt. Ich würde nun gerne für die gesamte Familie einen Zugriff auf die Fotosammlung einrichten.

Kriterien
- Nutzung Synology Photos
- Ein gemeinsamer Bereich mit der Fotosammlung
- Jeder hat einen privaten Bereich
- Jeder schieb seine Fotos vom Smartphone, Tablet in den privaten Bereich über "Photos App"
- Gemeinsame Fotos werden manell vom privaten in den gemeinsmen Bereich kopiert/verschoben

Nun zu meinen Fragen
Wie richte ich das ganze am sinnvollsten ein?
Wo liegt die von Syno erzeugte Ordnerstruktur?
Muss ich meine Foto Sammlung in die Syno Struktur verschieben?

Danke und Gruß NewSyn

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
408
ad a) nach Handbuch
ad b) in /photo und ~/photo
ad c) wenn das _deine_ Bildersammlung ist, muss sie natürlich mit den Rechten von /homes/deinbenutzername/photo ausgestattet sein.

Dateistruktur bedeutet nicht Rechte- und Privilegienstruktur! Synology DSM ist ein MultiuserOS und kein cp/m oder DOS.

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo NewSyn,

Du kannst Alben erstellen, die du freigibst, und wo du allen Familienmitgliedern die Rechte „ansehen, runterladen, und hochladen“ einräumst.
Dadurch hast du ein gemeinsames Album, dass alle nutzen können.

Da diese Fotos dann aber jeweils im Besitz desjenigen sind, der sie hochgeladen hat, und entsprechend auch in seinem Photo Station Account liegen, stehen sie nicht allen gleichermaßen zur Verwendung zur Verfügung. So kann man zum Beispiel in diesem Album den Fotos keine Tags hinzufügen, da man sie selbst eben nicht besitzt. Dazu muss man sie dann in sein Album herunterladen, was zwar geht, aber dann hat man theoretisch natürlich alle Fotos doppelt.
Da ich die Tags, eines der wichtigsten und mächtigsten Tools zur Kategorisierung der Fotos finde, ist das für mich ein Manko bei der gemeinsamen Nutzung von Alben. Zugegebenermaßen allerdings ein Manko, dass bei Apple iCloud oder ähnlichem auch nicht anders ist.

Es gibt in der Photo Station auch den „gemeinsamen Bereich“. Dort kann man Fotos hinein legen, die dann jeder einfach sehen kann. Wichtig dabei ist, dass jeder in diesem Falle tatsächlich jeder ist. Also jeder Nutzer der auf dem Nas einen Account hat und PhotoStation nutzten darf, sieht alle diese Fotos.

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
608
Ich geh mal von aus wenn der TE sich nach fast 1/2 Jahr nicht mehr dazu gemeldet hat ist das Problem wohl gelöst .;)

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat