Ort für gemeinsamen Ordner nachträglich ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phil007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe für meine 4-slot Syno eine neue HD (HD-neu) gekauft und will diese gegen eine alte (HD-alt) austauschen (alle Basis formatiert).

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- eine andere Platte (HD3), die weiterhin in der RS verbleiben soll, kurzzeitig entfernt, dafür die neue (HD-neu) rein
- die neue HD initialisiert und Daten von der alten (HD-alt) auf die neue kopiert
- die alte HD raus (HD-alt) und stattdessen wieder die ursprünliche (HD3) rein

Problem:
nun werden die Daten der HD3 nicht mehr angezeigt, sind jedoch laut Speichermanager noch vorhanden.
Unter "gemeinsamer Ordner / Ort" ist für HD3 dasselbe Volume 3 eingetragen, wie für die neue Platte -> der Ordner wird deswegen nicht gefunden bzw. in der Dateiüberischt angezeigt.
Nun wäre es logisch, einfach unter "gemeinsamer Ordner / Ort", den Ort auf das korrekte Volume zu verstellen (kann man ja manuell eintragen).

Bin mir da aber etwas unsicher und möchte nicht riskieren, dass danach Daten verschwunden sind bzw. gar nichts mehr gefunden wird ...

Weiß jemand Rat?

Dank und Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- eine andere Platte (HD3), die weiterhin in der RS verbleiben soll, kurzzeitig entfernt, dafür die neue (HD-neu) rein
- die neue HD initialisiert und Daten von der alten (HD-alt) auf die neue kopiert
- die alte HD raus (HD-alt) und stattdessen wieder die ursprünliche (HD3) rein
...
Dass das so nicht funktioniert, hast du ja leider selber erfahren müssen. Das tut mir leid.
Deine DS ist kein Wechselplattengehäuse, in dem man mal eben irgendwelche Platten austauscht und wieder zurück tauscht. Nicht umsonst wird jede einzelne neue Platte vom System erstmal initialisiert.
Das hätten wir dir aber vorher sagen, können, wenn du gefragt hättest.

Mal ´ne Zwischenfrage, bevor es weitergeht:
Hast du deine DS jedesmal neu gestartet, oder per Hotplug die Platten getauscht?

Hintergrund der Frage:
Bei einem Neustart prüft die DS, ob alle Shares eingebunden sind. So könnte es möglich sein, dass deine temporär entfernte Platte danach doch wieder erkannt wird.

Und noch ein aktueller Tipp:
Spätestens vor so einer Aktion sollte man sich überlegen, ob ein Backup nicht doch sinnvoll ist!
Eigentlich hat man sowas für wichtige Daten eh!

phil007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ap0phis,

die RS habe ich erst runtergefahren und dann die Platten getauscht.

Ein Backup meiner wichtigen Daten habe ich. Da sich auf der aktuell getauschten Platte jedoch nur Filme befinden, ist dafür kein BU erforderlich. Ich wollte mir halt sparen 2 Platten zu kaufen und dann über den usb-Port die 2TB der Film-Platte 2mal hin und herzuschieben ...

Könnte es denn mit dem Ändern des Ortes für den gemeinsamen Ordner nachträglich klappen oder bringe ich da etwas durcheinander?

Gruss

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du jetzt 2x volume3!?
Da würde ich dann nicht viel experimentieren. Irgendwann sind dann sicher Daten weg.

Was passiert denn, wenn du den Ursprungszustand ohne die neue Platte wiederherstellst?
Wenn dann alles da ist, könnte man zumindest nochmal von vorne beginnen. ;-)

phil007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider nicht, in der Ansicht "Gemeinsame Ordner" sind nun 3HD auf Volume 3 eingetragen, meine Startpartition, unverändert auf Volume 1.
Volume 2 und 4 erscheinen in der Übersicht "Systemsteuerung / gemeinsame Ordner" gar nicht mehr :-(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Übel ...

Da ich ein komplettes Backup habe, würde ich jetzt einen doppelten Reset machen und das DSM neu aufspielen. So hat hier schonmal jemand seine Platten wieder neu geordnet.
Eine zweite Möglichkeit wäre evtl., die Systempartion der "volume3" Platten zu löschen, und eine nach der anderen wieder einzubauen. Auch da sollte die DS diese wederherstellen und die Platten neu zuordnen.

^^^^ Ohne Backup empfehle ich das natürlich nicht!

Du könntest jetzt - um Datenverlust zu vermeiden - immer nur eine der 3 volume3-Platten einbauen, die Daten irgendwo zu sichern, diese dann komplett löschen und wieder als neu einzubauen.

Aber warte da auf jeden Fall nochmal auf weiter Vorschläge!
Vielleicht hat ja jemand einen einfacheren Tipp, wie man die volumen neu zuordnet!

phil007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK Ap0phis,

ich danke Dir erstmal für Deine Tips!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat