Photo Station Ortsinformationen aus iPhoto in die Photo Station übernehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CowboyNic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich ziehe gerade meine Iphoto Bilder in die Photo-Station um. Bei einigen "Ereignissen" habe ich keine Ortsinformationen/Geodaten in Iphoto. Jedoch sind meine USA-Reisen ziemlich gut dokumentiert (nicht per Geo-Daten aus der Kamera aber halt in iPhoto nachgepflegt). Ich exportiere aus iPhoto schon "mit Ortsinformationen"... nach dem Upload via Synology Photo Station Uploader werden die Bilder auf der Karte doch irgendwo in China (der Standard?) angezeigt. Gibt es Tipps eine Nachpflege zu umgehen?

Gruß

Nicolas

Wenn ich meine kurze Recherche richtig verstehe, geht Apple mal wieder komplett eigene Wege und speichert die Geodaten nicht in den EXIF-Metadaten der Bilder. Eigentlich sind diese Metafelder aber genau dazu da und werden von den meisten Programmen auch entsprechend ausgewertet. Über iPhoto scheint das also nicht direkt möglich zu sein. Da ich selbst keine Apple-Geräte besitze kann ich das jedoch nicht mit Sicherheit sagen und auch nicht verifizieren. Ist nur das Ergebnis einer kurzen Recherche meinerseits.

Standard ist soweit ich weiß ein Ort in Taiwan.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube ich habe zunächst einen Fehler gemacht. Ich habe die Fotos aus iPhoto mit der Option "Originaldatei" exportiert.
Sobald man als JPG oder TIFF exportiert erhält man die Option "mit Ortsinformationen" und "mit Schlagwörtern" (oder so, bin gerade nicht am Mac)

Nach dem Upload mit dem Uploader "meint" man zwar dass die Bilder bereits fertig auf der DS liegen. Aber erst nach einigen Minuten werden die Standortinformationen richtig dargestellt. Scheint also dann zu funktionieren.

Ich teste heute Abend mal mit einem etwas "feiner" dokumentierten Ereignis. Bis jetzt waren es immer nur 500 Fotos aus einer Stadt oder so...

Gruß

Nicolas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat