OSX - alle iTunes Inhalte oder nur die Medien auf das NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalle1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

nach Einbau einer SSD in den iMac (250GB) wird der Speicherplatz knapp, dafür der Rechner so flott wie nie zuvor :eek:

Sorry, trotz Tutorials folgende Frage:

Wen ich nur 1 (iMac) als Quellrechner nutze und mehrere mobile Clients (iPhones/iPads), sollte ich dann auch den gesamten iTunes Folder (samt Steuerungsdateien) auf die DS schieben (iTunes mit gedrückter alt Taste starten)? Oder ist es dann besser, die Mediathek lokal auf dem iMac zu belassen und nur den Speicherort der iTunes Medien unter "Erweitert" zu ändern.

Gibt es bei zuletzt genannter Variante einen Nachteil ausser dem nicht erfolgreichen Mounten nach Neustart (iTunes ändert die Pfade zurück)? Eigentlich sollte das auch nicht permanent der Fall sein, da der iMac rund um die Uhr läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich habe praktisch die gleiche Konstellation. Allerdings ist meine SSD nur 180 GB groß, dafür habe ich die ehemalige interne 1,5 GB HDD in ein Firewire800-Gehäuse gepackt und direkt an den iMac gesteckt. Der iMac läuft auch im 24/7 Modus.
Seit nunmehr zig Monaten versuche ich schon eine sauber laufende Lösung mit meinen Medien hinzubekommen. Aktueller Stand: Itunes-Datenbank auf der SSD, Musik-Daten auf der DS212+. Also dein Vorschlag 2 (Nur Medien auf das NAS)
Außer iPhones und iPads habe ich noch 2 AppleTV 3 am Start. Die holen sich ihre Filme über iTunes direkt von der Firewire Platte. Das hat sich als besser erwiesen, weil der Mac gelegentlich Probleme mit der iTunes Mediathek hatte und der iMac die Mediathek dann überprüft und wohl auch neu aufgebaut hatte. Jedenfalls waren dann immer viele Cover-Bilder von Musik und Filmdateien verschwunden.
Grund für die iTunes Probleme ist wahrscheinlich die mangelhafte Zusammenarbeit der Standby-Funktionen von NAS und iMac.
Was ich in diesem Zusammenhang herausgefunden habe: Man muß derzeit in den iMac System-Einstellungen unbedingt "Ruhezustand für Computer = nie" einstellen, sonst kommt es immer wieder zu Problemen mit dem NAS. Man darf jedoch trotzdem über APFEL/Ruhezustand den Mac bei Bedarf schlafen legen. Das macht merkwürdigerweise kein Problem. Ich hoffe, das Apple hier bald mal an dieser Stelle etwas ändert.

kalle1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe praktisch die gleiche Konstellation. Allerdings ist meine SSD nur 180 GB groß, dafür habe ich die ehemalige interne 1,5 GB HDD in ein Firewire800-Gehäuse gepackt und direkt an den iMac gesteckt. Der iMac läuft auch im 24/7 Modus.
Seit nunmehr zig Monaten versuche ich schon eine sauber laufende Lösung mit meinen Medien hinzubekommen. Aktueller Stand: Itunes-Datenbank auf der SSD, Musik-Daten auf der DS212+. Also dein Vorschlag 2 (Nur Medien auf das NAS)
Außer iPhones und iPads habe ich noch 2 AppleTV 3 am Start. Die holen sich ihre Filme über iTunes direkt von der Firewire Platte.

Du hast die Musik auf der DS, die Filme aber auf der Firewire? Ich dachte, die Filme müssen im iTunes Folder liegen. Kann ich Filme und Musik mit iTunes an unterschiedlichen Orten verwalten?

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst die Medien überall hinlegen wo du willst. Wichtig ist nur, dass in den iTunes Einstellungen unter Erweitert der Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Mediaordner" NICHT gesetzt ist !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat