Ahoi zusammen,
wir haben momentan das etwas eigenartige Problem, dass unsere Macs anscheinend die Verbindung zur DS "verschlucken".
Wir bekommen dann u.a. die Fehlermeldung "Originalobjekt nicht mehr verfügbar" oder der Finder zeigt einen Ordner wie eine Datei an - anstatt ihn zu öffnen.
Um dann wieder auf den Share zugreifen zu können müssen wir erst den Finder abschießen
Beim debuggen konnte ich ein Teils eigenartiges Verhalten reproduzieren:
Unabhängig von der Verbindungsart:
Wenn ich bei dem im Screenshot zu sehenden Zustand auf der Konsole ein "ls /Volumes" mache, dann taucht da der "kaputte" share nicht auf.
Ich bin jetzt einigermaßen ratlos, liegt es nun an OS X (aufgefallen ist uns das bereits mit Yosemite) oder der DS? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Danke & VG
jugi
wir haben momentan das etwas eigenartige Problem, dass unsere Macs anscheinend die Verbindung zur DS "verschlucken".
Wir bekommen dann u.a. die Fehlermeldung "Originalobjekt nicht mehr verfügbar" oder der Finder zeigt einen Ordner wie eine Datei an - anstatt ihn zu öffnen.
Um dann wieder auf den Share zugreifen zu können müssen wir erst den Finder abschießen
Beim debuggen konnte ich ein Teils eigenartiges Verhalten reproduzieren:
- Verbindung über die Finder-Seitenleiste "normaler Weg":
- Angezeigtes Icon: Server (ich glaube es war auch ab und zu ein iMac-Symbol)
- DS zeigt Verbindung & Zugriff über CIFS
- hier passierte in der Vergangenheit das sporadische "verschlucken" der Verbindung
- Verbindung über cmd+k auf "smb://…"
- Klappt soweit, Anzeige im Finder in der Seitenleiste ist ein Windows-PC.
- Verbindung über cmd+k auf "cifs://…":
- Klappt soweit, eigenartigerweise wird im Finder in der Seitenleiste nun ein iMac-Icon angezeigt…
- Verbindung über cmd+k auf "afp://…":
- Verbindung auf ersten ausgewählten Share klappt, DS zeigt auch Anmeldung & Zugriff über AFP für den Share an.
- Keine Anzeige der Verbindung in der Seitenleiste des Finders und keine Möglichkeit weitere Shares zu verbinden.
- Auswahl über Seitenleiste erzeugt neue Verbindung wie in Punkt 1 und danach ist die AFP Verbindung getrennt (der Share wurde "umgewandelt")
- Beim testen ist mehrfach das "verschlucken"-Problem aufgetaucht, nachdem ich mich über die Seitenleiste neu verbunden habe (siehe Screenshot im Anhang).
Unabhängig von der Verbindungsart:
Wenn ich bei dem im Screenshot zu sehenden Zustand auf der Konsole ein "ls /Volumes" mache, dann taucht da der "kaputte" share nicht auf.
Ich bin jetzt einigermaßen ratlos, liegt es nun an OS X (aufgefallen ist uns das bereits mit Yosemite) oder der DS? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Danke & VG
jugi
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: