OTR Torrent Files über Download-Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Leute,

ein gutes Neues Jahr 2016 wünsche ich euch.
Da ich vorhin meine Serien von OTR heruntergeladen habe und dort auch einen Link zu Torrent-Files gesehen habe, wollte ich mal nachfragen ob der download über diese Torrent Dateien sicher sind. Sicher in diese Richtung das man dort nicht in verlegenheit kommt von einem Rechtsverdreher abgemahnt zu werden?
Lädt diese Torrent-Dateien bzw. die dort angebotenen Filme jemand über das Torrent Netzwerk herunter und kann mir dazu etwas berichten?
Ich erledige dies bisher immer manuell am PC und mir würde die Download-Station hier einiges an Umstand abnehmen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist OTR selber nicht sowieso schon mindestens Grauzone? Die Firma dahinter ist ja nicht umsonst (offiziell) auf den Seychellen :D

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, Du startest das Jahr ja gleich mit einer Frage, die in diese Kategorie fällt... :)

Zum Thema OTR schau mal hier. Grundsätzlich sollte man sich bewußt sein, dass es einen Unterschied zwischen einfachem Download und dem Nutzen eines PTP-Protokolls gibt, bei dem auch ein Upload erfolgt. Details kann Dir im Einzelfall ein Anwalt im Bereich Medienrecht geben.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.389
Die OTR-Torrents bestehen aus den verschlüsselten Aufnahmen, die auch jeder auf vielen freizugänglichen Mirrorservern herunterladen kann (die Mirrorserver sind offiziell z.T. in Deutschland und Österreich, und keiner belangt sie für eine vermeintliche Urheberrechtsverletzung - weil die nicht besteht). Diese Dateien nützen niemandem etwas, der nicht dekodierberechtigt ist. Das ist man nur, wenn man im Rahmen seines Rechts auf eine Privatkopie eine Aufnahme programmiert hat. Das dekodieren ist dann der nächste Schritt.

Ist OTR selber nicht sowieso schon mindestens Grauzone? …

So pauschal würde ich das nicht sagen. Das OLG Dresden hat dazu festgestellt:
… zwei Jahre später, hat das OLG Dresden die technischen Fragen geklärt. Ein Gutachter stellte fest, dass die Aufnahmen aus technischer Sicht vom Nutzer und nicht von save.tv veranlasst werden. Dementsprechend stellte das Gericht fest, dass keine rechtswidrige Vervielfältigung vorliegt, da die Nutzer von der Privatkopie privilegiert sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat