Planung Outdoor IP-Kamera gesucht, für Haus und Hofeinfahrt Überwachung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eschte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich bin auf der Suche nach 2-3 IP-Kameras, die für Aussen geeignet sind. Diese werden am Carport angebracht und sollen die komplette Hofeinfahrt beobachten.
Im Carport (der komplett abschließbar ist dank Garagentor) ist nur Strom vorhanden. Leider kann ich keinen LAN Kabel mehr zum Carport ziehen. Fritzbox 7490 und Carport sind Luftlinie 5-7 Meter entfernt. Fassaden ist Holzbauweiße, also nicht Massiv.

Die Frage nun:

WLAN IP-Kamera für Aussen
oder
ein Repeater von AVM und hier die IP-Kameras via LAN anschließen? (alles im Carport)

Ach ja, habe eine DS414. Die Kamera sollen mind. 1080p haben und 24h aufnehmen.

pegrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus !
Ich persönlich nutze die Instar IN5907 HD. Hab soweit gute Erfahrungen gemacht. Unbedingt bei Bestellung gleich die Weitwinkel mitbestellen und am besten auch gleich einbauen lassen.
Mit den originalen Objektiven ist der Sichtbereich meiner Meinung nach zu gering.
Gibts im 3-er Pack zu gutem Geld.
Bitte keine zuu Technischen Fragen stellen. Bin eher Laie.
Gruß

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
3 Kameras mit 1080p Auflösung, 30 FpS, haben einen Stream von 38,1 MpS, Dein Model, die DS 414, kann insgesamt 48 MpS, dann hättest Du das Model schon gut ausgelastet,
eine 4 Kamera würde nur noch klappen, wenn Du die FpS Rate reduziert ( 25 FpS ist fürs menschliche Auge noch eine fliessende bewegung, 20 FpS sind schon abgehackte bewegungen)

https://www.synology.com/de-de/support/nvr_selector

Wenn nun der Strom in der Garage und dem Haus am selben Zähler hängen, könnte man theoretisch auch einen Powerline Adapter (Router Stromquelle / Stromquelle Garage) dann einen POE Injektor,
und aus dem POE Injektor gehen 3 Lan Kabel zu 3 POE Kameras (Strom kriegen sie schon per POE Lan Kabel).
Wenn die Sicherung von dem garagenstromkreis nun auf einer anderen Phase, als der Stromkreis vom Router liegt,
könnte der Powerline Empfang gestört sein, dann müsste man einen Phasenkoppler in den Sicherungskasten setzen.

Das einfachste wäre natürlich, ein vernünftig geschirmtes CAT 6 E Lan Kabel vom Router zur garage zu führen,
3 Kameras bei der Auflösung über Wlan, da wird die Fritzbox richtig heiss werden, weil der Wlan betrieb den Stromverbrauch hochschnellen lässt,
auch ist die Auswahl an vernünftigen POE Wlan Aussenkameras sehr viel kleiner, da dies nur Amateure machen würden,
(jedes nicht entstörte Gerät in der Nachbarschaft lässt das WlanSignal kollabieren. Wlan betrieb führt im Sommer leichter zu Überhitzungsproblemen).

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit dem ich die Surveillance Station im Einsatz habe, habe ich starke Einbußen im WLAN zu verzeichnen. Das äußert sich darin das Internetseiten zeitweise nur sehr langsam aufgebaut werden, Mails nicht rausgehen usw.

Was ist passiert?

Aktuell befinden sich 3x 0,3MP und eine 1,0MP Kamera im WLAN. Der Rest ist per LAN angeschlossen. Bis zum Kauf der Diskstation haben die Kameras nur bei Bewegungserkennung ihre Bilder in das Internet (auf einen FTP-Server) geladen bzw. haben das WLAN nur belastet wenn ich auf meinen Smartphone "IPCAMViewer) aufgerufen haben. Ansonsten waren sie zwar mit dem WLAN verbunden, habe aber keine Last erzeugt.

Mit dem Einsatz der Diskstation hat sich das geändert. Nun wird aktuell der Stream aller Kamera ständig mittels WLAN zur Diskstation übertragen und dort aufgezeichnet bei Bewegungserkennung. Wenn man die MP zusammenrechnet ist entspricht das also den Datenmengen einer einzelnen 2MP Kamera.

Du willst aber sogar 3x 2MP Kameras einsetzen im WLAN. Ich kann natürlich nicht mit meinen Erfahrungen auf andere schließen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen das du dann ebenfalls Probleme im WLAN bekommst.

Momentan habe ich drei Lösungsansätze (ohne deren Vor- und Nachteile zu nennen):
1.) Einsatz von StromLAN Adaptern (z.B. von Devolo, ab der 650+ Klasse) exklusiv für die Cams.
2.) Einsatz von WLAN-LAN Adapter auf 5Ghz Basis (nur für die Cams) um das 2,4Ghz Netz zu entlasten.
3.) Kameras im 2,4Ghz WLAN lassen, aller anderen Geräte (Notebook, Tablet, Smartphone usw.) in das 5Ghz WLAN bringen.

Die richtige Endlösung ist natürlich eine richtige LAN Leitung. Bis vor kurzen dachte ich das ich die nie bei uns im Altbau gelegt bekomme ohne sehr viel Dreck und Arbeit zu erzeugen. Aber wenn man oft und lange darüber nachdenkt findet man meist eine Lösung. Bei mir nutze ich z.B. nun den zweiten leeren Kaminzug der nicht verwendet wird um die LAN Leitung vom Keller in den Dachboden und von dort aus überall hin zu verteilen. Dank POE Injectoren brauche ich dann nicht mal mit Steckernetzteilen bei den Aussenkameras rumhantieren.

eschte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Also LAN Kabel ins Carport verlegen ist leider nicht machbar.

ich schaue mal, ob es via DLAN klappt. ich wollte nur wissen, was ihr von der WLAN idee haltet. Die vergesse ich mal
lieber ganz schnell :)

was die Cams angeht, welche würdet ihr mir empfehlen? ok, 1080p muss wahrscheinlich nicht zwingend sein, aber welche
braucht man um was vernünftiges erkennen zu können?

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt leider keine pauschale Kameraempfehlung. Es kommt immer genau auf deine Bedürfnisse und baulichen Verhältnisse an.

Beispiel.
Willst du nur wissen ob jemand über den Hof gelaufen ist reicht ein 0815 0,3MP Model.
Willst du das auch Nachts wissen benötigst du eines mit Infrarot LEDs, was aber die meisten Aussencam haben.
Willst tagsüber auch richtige Farben sehen benötigst zusätzlich eine Kamera mit IRCUT Filter.
Willst du nicht nur verwischte Motive sehen sollte die Kamera 30fps liefern können.
Willst du ein hochauflösendes Bild haben, sollte die Kamera schon mindst. 2MP (1080P) haben.
Willst Gesichter oder andere Details erkennen, musst du dir Gedanken um die passende Brennweite der Kamera machen (und somit den sichtbaren Bildauschnitt).
Willst du noch was auf weitere Entfernungen nachts erkennen brauchst du eine Camera mit leistungsfähigen IR LED oder zusätzlichen IR Scheinwerfern.
Usw usw usw.

Ich persönlich fange gerade an meinen 0,3MP Park upzugraden. Hierzu sind mir die Kameras der Marke "Hikvision" in das Auge gefallen. Das scheinen kleine eierlegende Wollmilchschweine zu sein die zudem vollständig in der SS integriert/kompatibel sind.
Leider gibt es die Kamera nicht bezahlbar in Deutschland, daher warte ich gerade darauf das das erste Modell nächste Woche aus China eintrifft (über aliexpress.com bestellt). Ansonsten gibt es hier die Klassiker wie Foscam oder etwas wertiger die Trendnets (teilweise wohl auch OEM Hikvisions).

Ich selber habe zu Zeit nur Wansview, DBPower und HooToo im Einsatz. Diese sind alle mit der Firmware von Foscam geflasht und funktionieren relativ gut, aber haben eben nur 0,3MP und nur 2 einen IRCUT Filter.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Brauchst du nicht auf China warten, die Trendnet sind technisch identisch zu den Hikvision.

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
was die Cams angeht, welche würdet ihr mir empfehlen? ok, 1080p muss wahrscheinlich nicht zwingend sein, aber welche
braucht man um was vernünftiges erkennen zu können?

a) vernünftig erkennen - auf welche Entfernung ?
b) Nachts ?

zu a) im 15 Meterbereich sollte 1080p schon optimal sein
zu b) legt man da auch 15 Meter als Grundlage, muss der IR Ausleuchtbereich mindestens 15 Meter sein, besser 20 Meter, weil die Herstellerangaben da oft geschönt sind.

zur Empfehlung,
bei Cams im Dauereinsatz spielt die Garantie natürlich eine wesentliche Rolle, da Komponenten ausfallen können.
Ein chinesischer Versender ist zwar günstig, aber einen echten Garantieanspruch lässt sich bei dem selten umsetzen.
Anders ist es, wenn man Ware von einem "seriösen" Händler in Deutschland bezieht,
Amazon (nicht amazon Marketplace !!!) ist da natürlich die beste Variante,
weil die Garantieabwicklung für die 2 Jahre dort wirklich gut ist, man bekommt sofort den Kaufpreis erstattet,
auch nach 1 Jahr und 11 Monaten.
ONVIF sollte die Kamera haben, hat man eine Montagsproduktion erwischt, schickt man sie ohne Probleme zu amazon zurück,
bei Händlern wollen die erstmal lang emailen, ob die cam ev. falsch eingerichtet wurde.

Durch den Transport kann die Optik einer Cam leicht durch Erschütterung sich aus der Justierung verschieben und man hat ein schlechtes Bild,
Nachjustieren durch Kameraöffnung, was Garantieverlust wegen Siegelbeschädigung bedeutet, kommt nur bei Chinabestellungen in Frage.

netcam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube Dauwing hat dir das schon gut berechnet. Ich würde dir immer die höchstmögliche Auflösung empfehlen. Nimm heute nicht weniger als 2MP = Full-HD. Viele Anwender wählen nur noch 5MP. Dabei musst du dann die Bandbreite deiner DS beachten. Aber selbst ein China-Teil mit mit 2MP oder gar 5MP liefert heute ein besseres Bild als manche 1MP-Markenkamera. Wenn du Zweifel hast bezüglich der Bandbreite, dann überprüfe es mit dem Link von Dauwing. Gehst also kaum ein Risiko ein. Und die Datenübertragung macht du über nen schnellen Devolo dLan. Einzige Bedingung ist dafür, dass du einen guten Elektriker hattest. Ist das Haus alt und die Elektrik auch, dann kann dLan in die Hose gehen. Aber noch unzuverlässiger ist WLAN. Immer wenn du es brauchst, dann geht es gerade nicht, weil es in Strömen regnet, total feucht draußen ist oder der Nachtbar einen superneuen WLAN-Router gerade auf deinen WLAN-Kanal installiert hat. Maximal eine Outdoor WLAN-Richtfunkverbindung könnte dir da noch helfen. Wird aber glaub ich ein wenig aufwendig.
@Dauwing - wenn jede 1080p-Cam 30FPS generiert und nur auf der DS aufzeichnet, dann sind das 90 FPS und die DS414 schafft 160 FPS @ 1080p (1920×1080). Dann könnte eschte glatt noch eine 1080p (2MP)-Cam aufschalten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
klar,
3 Cams machen bei 1080p Auflösung ung bei 30 FpS (Frames per Second) eine Bandbreite von 38,1 MbitpS, wobei die DS 414 im Stande ist, 48 MbitpS zu verarbeiten,

wobei man sagen muss,
bei einer nahen Distanz von 15 Metern zu den potentiell aufzunehmenden Objekten, würde 25 FpS ausreichen.

Auch ist es eine Glaubensfrage, wie weit man die Bandbreite der DS ausnutzen sollte,
ist ja auch eine Frage, ob die DS ausschliesslich für die Surveillance Station genutzt wird, oder ob noch andere Anwendungen laufen, die Einfluss auf die DS haben.

Auch muss man praktisch austesten, wenn man eine 1,3 MP Trendnet nimmt, und dafür bei amazon ca. 140 Euro zahlt,
http://www.amazon.de/Trendent-Outdo...=UTF8&qid=1422100250&sr=8-7&keywords=Trendnet
(Versand und Verkauf durch amazon)

oder eine Trendnet 3 MP für 174 Euro eine Kamera nimmt,
http://www.amazon.de/Trendnet-TV-IP310PI-Outdoor-Netzwerk-Kamera/dp/B00I3GKM06/ref=pd_cp_computers_0
--- die hier im Forum ausgiebig feedback hat
http://www.synology-forum.de/showthread.html?53917-TRENDnet-TV-IP310PI/page11

Kernfrage wäre,
welchen Einfluss es auf die Lebenszeit einer Kamera hat,
wenn der Videochip einer Kamera die gesamte Zeit unter Vollast läuft.
Da bei einer 3 MP Kamera andere Komponenten verbaut sind, wäre bei einer geringeren Einstellung, also nur 1080 p, die Wärmeentwicklung (und damit der langsamere Hitzetod der kamera)
"schonender" für die Kamera,
aber das sind dann Grundsatzfragen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat