Planung Outdoor-Kamera & Zeiteinstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hummalte

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen, mir eine Outdoor-Kamera zuzulegen und diese via der Surveillance Station zu nutzen. Allerdings bin ich sehr unerfahren in dem Bereich und hab noch ein paar Verständnisfragen.

Mein Usecase:

- Wir haben hier Nachbarn, bei denen wir den Verdacht haben, dass sie tagsüber an unseren Stall mit Kaninchen gehen.
- Dazu möchte ich gerne ein Outdoor-Kamera installieren, die einen Teil des Stalls abdeckt und auf entsprechend große Bewegung reagiert
- Die Kamera müsste aber im Idealfall nur dann laufen, wenn ich nicht daheim bin.
- Die Kamera-Qualität muss nicht überragend sein.
- In der Nacht stellt sich mein NAS (Ds 216j) ab, da ich ihn dann nicht benötige. Dies sollte dann auch auf die Kamera zu, da ich in der Nähe zum Stall schlafe. Meine Recherche im Netz hat nur mitgeteilt, dass man den NAS immer laufen lassen müsste. Stimmt das, oder kann man das in den Einstellungen einstellen? Ich hab zwar schon etwas im Surveillance Station Client herumgesucht, aber konnte mangels Kamera noch nicht so richtig fündig werden. Eine Kamera mit eingebauter SD-Karte könnte doch, wenn etwa in der Nacht mal der Bedarf bestünde, auch ohne Zugang zum NAS aufzeichnen, oder?
- Meine Frau ist oft mehrere Tage unterwegs und möchte dann auch gerne mal einen Blick auf den Stall werfen. :) Das sollte ja via des Clients und einem entsprechenden Zugang kein Problem darstellen, oder? Das lokale Internet ist schnell genug für sowas.
- Eine Verbindung via WLAN wäre ideal. Mein aktuell genutzter Computer hat keinen Ethernet-Anschluss mehr.

Ja, das wäre so mein Usecase. Falls mir jemand eine kleine, feine, nicht zu teure Outdoor-Kamera empfehlen kann und mir mitteilen könnte, ob der Usecase da oben klappt, wäre ich sehr dankbar.

Grüße :)
 

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.678
Punkte
274
Bewegungserkennung im Outdoorbereich ist immer so ne Sache. Ohne seperaten Bewegungsmelder wird es viele Fehlalarme geben, ausgelöst durch Witterung, Kleintiere etc. Aber grundsätzlich funktioniert es.

Sobald dein NAS aus ist wird nicht aufgezeichnet. Eine Aufzeichnung erfolgt entweder auf dem NAS oder der SD Karte der Kamera. Es gibt auch Kameramodelle die das gleichzeitig hinbekommen, sind dann aber vermutlich teurer.

Du benötigst nicht zwingend eine reine Outdoor Cam, wichtig ist nur das sie IP67 als Vermerk hat. Empfehlungen dazu gibt es schon massig im Forum. Für eine gute Nachtsicht sollte sie IR Sensoren haben. Und falls sie der Witterung komplett ausgesetzt ist, wäre eine Boxkamera der Domekamera vorzuziehen.

Was meinst du mit Zugriff über WLAN? Soll die Kamera über WLAN eingebunden werden oder nur dein PC /Laptop? Letzteres ist kein Problem. Kamera über WLAN wäre die schlechteste Variante, zu viele Faktoren beeinflussen die Verbindung. Das führt zu Abbrüchen, ruckelnden Bildern etc.

Fernzugriff von unterwegs ist kein Problem, es erfordert allerdings ein bischen Leserei und Verständnis für die Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat