Outlook 2010 DS-Mail-Account über IMAPS einbinden: geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syn-isti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich kann auf Webmail ohne Probleme zugreifen.

Ich habe versucht mein Postfach in OL 2010 so einzubinden:

Ihr Name: mein DS-login
E-Mail-Adresse: meinlogin@meinedomain.dyndns.tv

Kontotyp: IMAP
Posteingangserver: meinedomain.dyndns.tv
Postausgangsserver: meinedomain.dyndns.tv

Benutzername: mein DS-Login
Kennwort: mein DS-Kennwort

IMAPS ist auf dem DS aktiviert!

Verbindung:

Posteingangsserver: 993 / SSL
Postausgangserver: 25 / SSL

Es klappt aber nicht mit der Verbindung. Woran kann es liegen?

Danke für die Hilfe.

EDIT: wenn ich die TLS ausschalte scheint der Empfang der Mails möglich sein. Es ist auf jeden Fall komisch, da IMAPS SSL/TLS auf jeden Fall explizit erlaubt sind.

Bei STMP werden ausserdem die Zugangsdaten nicht akzeptiert was in Betracht der Einstellung - identisch wie bei eingehenden Mails- auch komisch ist.

EDIT 2: Ich habe kapiert, dass ich den Port 993 in FW nicht zugelassen habe. Nach Freigabe bzw. mit der Einstellung SSL klappte es auch. Bei SMTP scheint 25/TLS die richtige Einstellung zu sein. Hier werden nur meine Zugangsdaten nicht akzeptiert, wenn ich die Authentifizierung aktiviere. Wenn ich es ausschalte, wird es komischerweise akzeptiert, was ich nicht verstehe. Ich habe es ja auf dem Server mit der entsprechenden Einstellung vorgeschrieben, dass Auhentifizierung sein MUSS.

Gr. I.

Zuletzt bearbeitet:

asheiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jetzt steinige mich nicht gleich ....
aber hast du evtl. bei deinem User Großbuchstaben verwendet.

Ist mir nämlich mal mit Roundcube passiert.
Ich hatte eine User "Andreas" angelegt, habe mich aber immer mit "andreas" angemeldet.
Das ging auch solange ich nur Mail lesen wollte.
Beim Senden gab's dann einen Fehler. Bei korrekter Anmwldung klappte alles.

... nur so ein Tipp.

//Andreas

syn-isti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.

Es hat auf jeden Fall meine Probleme in Webmail gelöst. Auch dort hatte ich nämlich manche User bei denen die Zusendung nicht klappte. Ich hoffe stark, dass dein Tipp auch bei OL via IMAP hilfreich sein wird. :)

I.

syn-isti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es klappte am Ende auch in OL... Ich merkte aber, dass meine Servereinstellung: SMTP erfordert Auth einfach nicht greift. Eine der User konnte auch ohne Auth Mails versenden. Dies will ich nicht. Ich denke dies ist ein Bug.

In seinem Account (SMTP-Einstellungen) war alles auf "default"... Es kann natürlich sein, dass ich hier hätte seine Logindaten eingeben müssen, damit er gezwungen wird auch in OL dieses Sicherheitsfeature zu setzen.

Ich habe - bei mir - alles hin und her getestet und jetzt klappt Aussenden gar nicht mehr.

Kann mir jemand zusammenfassen wie die Einstellungen für SMTP mit Auth gesetzt werden müssen?

Bei mir sind die zentralen Servereinstellungen dem Ziel entsprechend gesetzt.

in meinem Webaccount:

Localhost Standard
Beschreibung: localhost
SMTP: localhost
SMTP: 25 (von 587 habe ich bewusst auf 25 geändert damit ich nur einen SMTP-Port umleiten )
User: username
PSW: Pww
Sichere SMTP: aktiviert

In meinem OL 2010:

Name: Username
Adresse: username@meinedomain.dyndns.tv
Kontotyp: imap
Eingangsserver: meinedomain.dyndns.tv
SMTP: meinedomain.dyndns.tv
Benutzername: benutzername
PSW: psw
kennwort speichern: ja

Postausgangsserver:

SMTP erfordert Auth: Name und PSW ist explizit eingegeben (nur Name ohne @meinedomain.dyndns.tv)

Erweitert:

IMAP: 993 / SSL
SMTP: 25 / TLS

Wenn ich so versuche eine Verbindung aufbauen, kommt die Meldung, dass es nicht möglich ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Synisti
Dass ein User in deinem LAN ohne Auth Mails versenden kann, ist kein Bug, sondern die Konfig seitens Synology. Wenn du die Kommandozeile kennst dann öffne mal die Datei /usr/syno/mailstation/etc/main.cf und such nach dem String smtpd_recipient_restrictions Dort hat Synology wohl den Wert permit_mynetworks gesetzt, was es Clients aus deinem LAN erlaubt auch ohne Auth Mails zu versenden. Pass doch mal diese restrictions folgendermassen an
Code:
smtpd_recipient_restrictions =
        reject_unknown_address,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_unknown_recipient_domain,
        permit_sasl_authenticated,
        reject_unauth_destination,
        permit
obgies verweigert erstmal Mails für unbekannte Empfänger auf der DS. Dann werden Mails verweigert wo die Domain des Senders nicht bekannt ist. Dann werden Mails geschmissen, die eine unbekannte Empfängerdomain haben.
Mails die es bis dorthin geschafft haben werden aktzeptiert, wenn sie von einem authentifizierten User stammen. Die Anweisung danach verweigert nachfolgend alle Mails, die nicht für deine DS selber sind. Mails die es bis hier hin geschaft haben werden durch permit zu Zustellung aktzeptiert. Das letzte permit muss ned sein, denn am Ende der Anweisung wird implizit eh ein permit gemacht. Ich schreibe es jeweils trotzdem, weil es schneller ersichtlich ist, was genau passiert

syn-isti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die detailliert Antwort.

Stimmen sonst meine Einstellungen? Ich werde jetzt meine Config auf jeden Fall anpassen.

Ich habe unter "Terminal" SSH aktiviert. Hat die NAS eine interne GUI dafür oder muss ich PUTTY einrichten?

Was ist der beste Weg?

Danke nochmals.

I.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der schnellste Zugriff geht mit Putty auf die sogenannte Konsole der DS. Das ist wenn man so will auch ein GUI ;-)
Schau auch mal ins Wiki zum Thema Kommandozeile. Dort sind einige der häufigen Befehle beschrieben. Zum Ändern von Files wirst du einen Editor wie vi nutzen müssen. Auch zu vi haben wir afaik was im Wiki

syn-isti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Tipp.

Ich bin im Verzeichnis und werde von vi gerade wahnsinnig :)

Gibt es keinen anderen Texteditor in der bunten, schönen Linux-Welt?

Gr. I.

Edit: ich habe versucht "Nano" zu installieren. Wenn ich richtig verstehe müsste ich davor IPKG installieren. Was ist der einfachste Weg diese Datei zu editieren... Einfachste wäre wohl, wenn ich per FTP auf die Systemdateien zugrifen könnte. Geht es irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
vi ist gar nicht so schwierig. Wenn du mit vi eine Datei öffnest bist du erstmal im Kommandomodus von vi und kannst das File noch nicht ändern. Drücke einmal a und du bist im Bearbeitungsmodus. Dann kannst du die Datei editieren wie du lustig bist. Wenn du fertig bist drückst du einmal Esc und landest wieder im Kommandomodus. Dann hälst du die shift Taste und drückst zweimal zz also eigentlich ZZ schreiben und vi speichert und schliesst die Datei.
Ich persönlich bevorzuge den ipkg nano ;-)
Auf einem anderen System als der DS solltest du solche Configdateien nur dann bearbeiten, wenn du dort einen Editor hast, der korrekte Unix-Zeilenendzeichen kann. Wordpad unter Windows kann es zum Bsp ned und zerschiesst solche Konfigfiles sehr oft. Notepad++ ist z.B. ein Editor der die Zeilenenden korrekt für Unix/Linux umsetzt.
Aber ich würde solche änderungen immer auf der Konsole mit vi oder nano machen. Dann musst du dich auf solche Sachen wie Zeilenenden ned achten. Und bevor du die Konfig änderst machst du am besten eine Kopie davon, damit du schnell zurückkannst wenn etwas schief geht ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat