Outlook versenden mit mehreren Adressen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uweli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe User,

Ich habe mir eine DS213 eingerichtet mit E-mail-Server und Zarafa und Outlook Plugin. Funktioniert soweit auch einwandfrei.
Nun habe ich 7 verschieden Mailkonten (auf verschiedenen Domänen), mit denen ich auch Versenden möchte - nur funktioniert das nicht so,
wie ich mir das Denke. Denn in Outlook kann ich nicht mehr die Konten auswählen sondern es wird immer nur der Standard verwendet.

Mein Wunsch wäre ein Emailverzeichnis (für alle Konten) und mit verschiedenen Konten versenden.

Kann mir vieleicht jemand einen Tip geben, wie ich das hinbekomme.

Vielen Dank im voraus.
LG Uwe

PS: die SUFU brachte mich nicht wirklich weiter

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Machst Du ganz einfach. Du öffnest eine neue Email (STRG+N) und gehst oben auf das Auswahlfenster, wo Du die zu verwendende Email auswählst.
Wwenn Du nebst dem Zarafa-Postfach noch ein weiteres POP3 oder IMAP-Postfach abrufst siehst Du dort ein Pop-Down-Haken. Dort klickst Du drauf:

Neues Bild.jpg

Dann gehst Du auf "weitere Email Adresse" und trägst im Fenster die von dir zusätzlich als Absendearesse zu verwendende Emailadresse ein. Wenn Du
mehrere Postfächer hast musst Du noch im Drop-Down-Menü auswählen, welches Postfach für den Versand dieser Adresse verwendet wird - also Zarafa:

Neues Bild (1).jpg

uweli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen herzlichen Dank für die Antwort - nur das von fehlt.
Blende ich es ein (optionen) steht nur der zarafa server da und die zwei Benutzer, die ich angelegt habe.

von.JPG

Wenn ich den anderen Benutzer auswähle wird die Mail gar nicht versendet sonder kommt
eine undelivered Mail zurück mit dem Inhalt:
Unfortunately, I was unable to deliver your mail.
The error given was:
You are not allowed to send as user or group JoacXXXXXXXXXXX
You may need to contact your e-mail administrator to solve this problem.

Was mach ich den nun wieder falsch? ich bekomm noch die Krise.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du sollst doch auch nicht in Deinem Adressbuch suchen ... Du sollst mit STRG+N eine neue EMAIL öffnen (wie als wenn du jemandem eine Email schreiben willst)!!!
Dort gehst Du dann wie auf dem Bild beschrieben vor. Die Absende-Emailadresse gibst Du (quasi) Freitext ein und bestätigst es. Du wählst dabei keinen "user" aus!
Gut ... klar ... Du kannst auch via "Globales Adressbuch" Dein Postfach auswählen. Das habe ich jetzt aber in meinem Fall nicht gemacht - und es funktioniert so.
Das Zarafa Deine Email dann nicht versendet bekommt mag dann weniger an Deinem Zarafa-Server liegen als viel mehr an Deinem Provider, der diese Emailadresse
natürlich nicht annimmt, da Du bei Ihm - wenn Du z.B. dein Web.de per Pop3 abrufst - natürlich keine @gmx.de-Emailadresse haben kannst. Das ist aber logisch.
In meinem Fall ist das vielleicht auch deswegen "einfacher", da ich eine eigene Domäne bei 1&1 habe und 1&1 alle Emails mit meiner Domäne via SMTP annimmt. ;-)

uweli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm. Also ich habe noch Outlook 2007. Klicke ich auf das "VON" kommt automatisch das globale Adressbuch.
Wähle ich da ein anderes Postfach aus schreit er rum, das ich das nicht darf.

Unfortunately, I was unable to deliver your mail.
The error given was:
You are not allowed to send as user or group info@xxxxxxx.de
You may need to contact your e-mail administrator to solve this problem.

PS: ich habe übrigens auch mehrere eigene Domains

Ich habe folgendes eingerichtet - vieleicht liegt es auch daran:

User: Uwe mit meiner E-Mailadresse
E-Mail-Server --> SMTP: meine Domains
E-Mail-Server --> SMTP --> SMTP Relais
E-Mail-Server --> keine Aliase

Zarafa
User1: mit meiner Emailadresse
User2: mit seiner Emailadresse

Fetchmail
Alles auf User 1 abrufen

Outlook
Zarafa Server als User 1 angemeldet.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los,
das ich einen gewaltigen Denkfehler bei der Einrichtung habe....

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du hast aber auch für das betreffenden Postfach über das Du mit anderen Emailadressen versenden willst die "sendas"-Einstellungen angepasst?

zarafa-admin -u *STANDARDPOSTFACH* --add-sendas *ALIASABSENDEEMAILADRESSE*

Damit erlaubst Du dem user *ALIASABSENDEEMAILADRESSE* über das Postfach *STANDARDPOSTFACH* seine Emails zu versenden. Hast Du das?
Wenn Du Postfächer verschiedener Anbieter (Gmx, Web, Yahoo) verwendest solltest Du im Email-Server auch die zusätzlichen SMTP-Server anlegen:

"Email-Server" > "SMTP" > "Zusätzliche Domain". Ansonsten schau Dir mal in der Community das Add-In "MailStation Plus" an, mit dem Du multiple
Domains verwenden kannst. Ich habe es noch nicht ausprobiert - kann Dir daher hier also leider keine weiteren Tipps zu dem Programm geben. Sorry.

uweli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du bist der Held des Tages !!!
... das war der Denkanstoß - Die Aliasse -. Ich bin doch sooo bl.....
VIELEN herzlichen Dank.
Das wars...

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
"You're welcome" wie die Amis hier in NYC zu sagen pflegen. ;-)

uweli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Thank you very much" hat alles geklappt und funktioniert :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat